Inspektionskosten

  • Es ist doch im Grunde ganz einfach.

    Bei der Jahres Inspektion wird der Umfang der 15000km Inspektion mit abgearbeitet. Und auch so bestätigt.

    Wartungen kann man immer vorziehen. Da hat kein Hersteller mit ein Problem.


    Wurde ja auch schon von diversen hier im Forum berichtet das es ohne Probleme ging.

    Und für mich wäre das ein richtiger Kundenservice wenn der meister mir das so verkauft alla du, wir machen die Umfänge der nächsten Wartung mit, so kannst du in Ruhe fahren…

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Umfänge der Jahresinspektion und der Inspektion bei 15 tkm sind auch unterschiedlich. Deswegen kann es nicht sein, wie balu494 geschrieben hat.

    Oder es wird gemeinsam gemacht, also Jahresinspektion UND vorgezogenes 15.000 km Service.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe mir den Serviceplan für meine GT gerade angesehen. Bestimmte Wartungsarbeiten sind bei 12 Monaten/15000 km identisch (z.B. Ölwechsel + Filter). Es gibt aber tatsächlich

    Inspektionsbestandteile, die sich rein am Kilometerstand orientieren (Luftfilter, Zündkerzen etc.). Natürlich wird (ausgehend vom Gespräch) mein Händler bestimmte

    Dinge vorziehen und den Luftfilter schon bei 13000 km wechseln. Der Ölwechsel nach 12 Monaten/13000 km und dann nach 2000 km (15000km gesamt) wäre aber nicht korrekt.


    Es ist für mich die Frage, ob ich zusätzliche Termine beim Händler machen will. Einmal nach 12 Monaten und dann nach 15000 km für die Restarbeiten.

  • Es ist für mich die Frage, ob ich zusätzliche Termine beim Händler machen will. Einmal nach 12 Monaten und dann nach 15000 km für die Restarbeiten.

    Da zahlst du denke ich (fast) doppelt. Wenn er sich nicht darauf einlässt die Jahresinspektion in Verbindung mit der vorgezogenen 15 Tsd.-Insp. zu machen, geh woanders hin, mein Händler hat das von sich aus gesagt, dass es Schwachsinn ist nach 2.000 Km wieder zu kommen und alles noch mal zu machen.

  • Ich habe mir den Serviceplan für meine GT gerade angesehen. Bestimmte Wartungsarbeiten sind bei 12 Monaten/15000 km identisch (z.B. Ölwechsel + Filter). Es gibt aber tatsächlich

    Inspektionsbestandteile, die sich rein am Kilometerstand orientieren (Luftfilter, Zündkerzen etc.). Natürlich wird (ausgehend vom Gespräch) mein Händler bestimmte

    Dinge vorziehen und den Luftfilter schon bei 13000 km wechseln. Der Ölwechsel nach 12 Monaten/13000 km und dann nach 2000 km (15000km gesamt) wäre aber nicht korrekt.


    Es ist für mich die Frage, ob ich zusätzliche Termine beim Händler machen will. Einmal nach 12 Monaten und dann nach 15000 km für die Restarbeiten.

    Das ist ja alles richtig und nachvollziehbar. Nur die obigen Aussagen zu den kilometerbezogenen Inspektionen (150 km vor oder nach dem Kilometerstand) passen halt nicht dazu.

    Vielleicht kann man das mit dem einen oder anderen Händler zwar vereinbaren, da aber ja inzwischen alles onlin abgewickelt wird, ist die Frage, ob KTM beispielsweise bei einem kapitalen Getriebeschaden nicht einen Strick daraus dreht, dass die 15 tausender bei 13 tausend gemacht wurde. Hätte zwar keinen sachlichen Hintergrund, aber man kennt die Herstellerverhalten ja.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe letztes Jahr bei 25tkm den Jahresservice und die 30tsder zusammen machen lassen, war überhaupt kein Problem...

    Ich glaube da stellt sich die Werkstatt einfach quer, wenn sie sagt das geht nicht - wenn mans extra macht, können sie doppelt Öl verkaufen


    LG Alex

  • Der Service heisst „Flexibler Service“, weil er individuell gestaltet wird.

    Bei jedem Service wird das Intervall zurückgesetzt auf ein Jahr und 15000km.

    Was dann als erstes eintritt, da wird der nächste Service gemacht.

    Wenn ich jetzt 13000 drauf hab und es ist ein Jahr rum, mach ich eben alles was beim 15000 anfallen würde.

    Das war seit ich KTM fahre noch nie anders.

    Wenn ich so Zeug lese wie „nach 2000km nochmal…“ kann ich nur mim Kopf schütteln.

  • Hallo,


    ich habe erst am Montag meine SAS mit 14 tkm auf dem Tacho zur 15.000er Inspektion gebracht. Hatte extra nachgefragt ob das ein Problem sei... war es aber nicht.


    Ich habe meine SAS auch mit 14.300 km zum :grins: gebracht und dort den vorgezogenen 15tkm-Service machen lassen. Gab keine Diskussionen oder Probleme deswegen. Die Serviceanzeige zum Jahresservice ging natürlich pünktlich am ersten Tag unserer Sardinientour an :sehe sterne: , bis wir daheim waren und ich einen Termin beim :grins: machen konnte war ca. 1 Monat später. Gab aber keine Diskussionen deswegen...


    Ich wurde zudem darauf hingewiesen, dass ich auch noch die (eigentlich seit 3 Monaten abgelaufene) Garantieverlängerung noch optional abschließen könne.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Der Service heisst „Flexibler Service“, weil er individuell gestaltet wird.

    Bei jedem Service wird das Intervall zurückgesetzt auf ein Jahr und 15000km.

    Das ist zumindest bei der 3.0 so nicht der Fall.


    Ich war im September mit ca. 8.200 Kilometer zum Jahresservice. Für den Luftfilterwechsel also noch viel zu früh.

    Die Servicesanzeige zählt jetzt Rückwärts die Kilometer, aktuell sind das noch ca. 5.500, eben bis zu den 15.000 Kilometern, wo der Filterwechsel ansteht.

    Hingegen werden verbleibenden Kalendertage für den Jahresservice "richtig" angezeigt.

  • Das ist zumindest bei der 3.0 so nicht der Fall.


    Ich war im September mit ca. 8.200 Kilometer zum Jahresservice. Für den Luftfilterwechsel also noch viel zu früh.

    Die Servicesanzeige zählt jetzt Rückwärts die Kilometer, aktuell sind das noch ca. 5.500, eben bis zu den 15.000 Kilometern, wo der Filterwechsel ansteht.

    Hingegen werden verbleibenden Kalendertage für den Jahresservice "richtig" angezeigt.

    Das ist auch deswegen so, weil beide Service weit auseinander liegen; in dem Fall dass ich mit 13.000 km zum Jahresservice und 15.000 komme, und diese auch gemacht wurden, setzt meine Werkstatt beide Zähler zurück (falls ich sowas bei der GT 2.0 habe).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Fahr einfach einen Iron But mit dem Varahannes zusammen und das Problem ist gelöst. :grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

    Dann fahr doch noch 2000 also vom Hamburg nach München und zurück könnte in gut 10 Stunden erledig sein ?????

  • Das ist ja alles richtig und nachvollziehbar. Nur die obigen Aussagen zu den kilometerbezogenen Inspektionen (150 km vor oder nach dem Kilometerstand) passen halt nicht dazu.

    Vielleicht kann man das mit dem einen oder anderen Händler zwar vereinbaren, da aber ja inzwischen alles onlin abgewickelt wird, ist die Frage, ob KTM beispielsweise bei einem kapitalen Getriebeschaden nicht einen Strick daraus dreht, dass die 15 tausender bei 13 tausend gemacht wurde. Hätte zwar keinen sachlichen Hintergrund, aber man kennt die Herstellerverhalten ja.

    Ist halt die Frage, wann die Serviceanzeige auslöst. Bei der 1000er fängt es erst ab 1000 km an zu leuchten. Wann leuchtet es bei der 15000er?


    Zum Überziehen von Inspektionsintervallen habe ich noch ein Urteil des BGH VIII ZR251/06 und zu fehlenden Inspektionen gibt es auch noch etwas BGH VIII ZR 293/10.

    2 Mal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Heute Rechnung von der 30Tkm Inspektion meiner 2016 GT bezahlt.

    1097,01€

    Wurde alles gemacht, auch alle optionalen Arbeiten. Zusätzlich noch ein Gabelservice. Der kostet im Umfang der Inspektion 199€. Nicht billig aber ok. Ich habe es vorher gewusst, was auf mich zukommt.

    Habe mich auch gut aufgehoben gefühlt. War bei Hertrampf Racing Kassel.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Heute Rechnung von der 30Tkm Inspektion meiner 2016 GT bezahlt.

    1097,01€

    Wurde alles gemacht, auch alle optionalen Arbeiten. Zusätzlich noch ein Gabelservice. Der kostet im Umfang der Inspektion 199€. Nicht billig aber ok. Ich habe es vorher gewusst, was auf mich zukommt.

    Habe mich auch gut aufgehoben gefühlt. War bei Hertrampf Racing Kassel.

    Ich habe meine GT damals bei Hertrampf Racing in Emsbüren gekauft und bin dort sehr gut zurecht gekommen, lasse den Service auf Grund der über 300 KM Entfernung von meinem Heimatort jedoch bei MCA Altendiez durchführen.

    Dort werde ich, obwohl ich das Motorrad nicht bei denen gekauft habe trotzdem wie ein guter Kunde behandelt.

    Gruß Gerd

    Heute Rechnung von der 30Tkm Inspektion meiner 2016 GT bezahlt.

    1097,01€

    Wurde alles gemacht, auch alle optionalen Arbeiten. Zusätzlich noch ein Gabelservice. Der kostet im Umfang der Inspektion 199€. Nicht billig aber ok. Ich habe es vorher gewusst, was auf mich zukommt.

    Habe mich auch gut aufgehoben gefühlt. War bei Hertrampf Racing Kassel.

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Moin zusammen,

    ich bin leicht über die Inspektions Kosten verwundert, dass alles teurer wird ist ja normal aber der Zuschlag jetzt ist schon heftig wie ich finde. Ich habe für meine alte 1290R 2.0 oder später für die GT von20170-2020 immer um die 330-380€ bezahlt. Gestern habe ich meine 1290 R 3.0 Bj 06/2020 mit 10800km von der Inspektion abgeholt, nur Öl und mit BFK wechsel aber ohne Luftfilter ( wäre erst bei 15000km fällig :-( wurde also nicht gemacht und ich muss in 5000km noch mal hin ) 447€ habe ich bezahlt. Ich finde das heftig teuer und mich stört ehrlich gesagt das ich ständig 38 Euro für Fehler löschen bezahlen muss.. sehe ich das zu kritisch ?

  • Unabhängig von den preislichen regionalen Unterschieden, bzw. den Werkstattpreisen einzelner Händler, finde ich es nicht angemessen für das Fehlerlöschen oder den Ausdruck der Werkstatt-Checkliste was zahlen zu müssen :sehe sterne::motzki:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin zusammen,

    ich bin leicht über die Inspektions Kosten verwundert, dass alles teurer wird ist ja normal aber der Zuschlag jetzt ist schon heftig wie ich finde. Ich habe für meine alte 1290R 2.0 oder später für die GT von20170-2020 immer um die 330-380€ bezahlt. Gestern habe ich meine 1290 R 3.0 Bj 06/2020 mit 10800km von der Inspektion abgeholt, nur Öl und mit BFK wechsel aber ohne Luftfilter ( wäre erst bei 15000km fällig :-( wurde also nicht gemacht und ich muss in 5000km noch mal hin ) 447€ habe ich bezahlt. Ich finde das heftig teuer und mich stört ehrlich gesagt das ich ständig 38 Euro für Fehler löschen bezahlen muss.. sehe ich das zu kritisch ?

    Hallo, ich musste bei meinem freundlichen noch nie etwas fürs löschen des Fehlerspeichers geschweige denn fürs Inspektionsprotokoll bezahlen.

    Und ich war schon einige Male wegen irgendwelchen Fehlermeldungen in der Werkstatt, finde ich schon schlimm genug, dass man deswegen immer da hin muss weil man das ja leider auch nicht selbst auslesen kann.

    Hast du deinen Kürbisisten mal darauf angesprochen?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Moin zusammen,

    ich bin leicht über die Inspektions Kosten verwundert, dass alles teurer wird ist ja normal aber der Zuschlag jetzt ist schon heftig wie ich finde. Ich habe für meine alte 1290R 2.0 oder später für die GT von20170-2020 immer um die 330-380€ bezahlt. Gestern habe ich meine 1290 R 3.0 Bj 06/2020 mit 10800km von der Inspektion abgeholt, nur Öl und mit BFK wechsel aber ohne Luftfilter ( wäre erst bei 15000km fällig :-( wurde also nicht gemacht und ich muss in 5000km noch mal hin ) 447€ habe ich bezahlt. Ich finde das heftig teuer und mich stört ehrlich gesagt das ich ständig 38 Euro für Fehler löschen bezahlen muss.. sehe ich das zu kritisch ?

    Zudem muss laut Vorgabe die BFK auch nur alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Die wissen schon wie sie dem Kunden in die Tasche langen. Und wieso war sie bei der Inspektion, wenn sie von 06/20 ist?Oder war die EZ 12/20?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddo84 ()