Inspektionskosten

  • wenn Du das meisste eh selbst machst, was treibt der dann für 300 Euro ?

    Die Bremsen gehören nicht zum Inspektion Plan , war nur eine Anmerkung .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • War gestern mit 21350 km bei der Jahresinspektion, war inklusive Ölwechsel ubd wechsel der Bremsflüssigkeit etc. 289 €. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, das die Reifen fast runter sind (wusste ich habe schon Neue im Keller liegen, aber noch keine Zeit gehabt) und das ich innerhalb der nächsten 5000 km die Kette neu machen soll!

    Habe mal gefrragt was er dafür nimmt, für Kette orginal (DID) inkl. Einbau 290€, was haltet ihr von dem Preis? Habe selber noch nie eine Kette vernietet und auch das Werkzeug nicht!

    Er sagt die Originalkette wäre gut aber es gäbe auch bessere Ketten!

  • ZVMX525 von DID

    Ich habe schon die 3te ZVMX Kette von DID verbaut, auf unterschiedlichen Motorrädern.

    Bin damit mehr als zufrieden was anderes kommt mir nicht mehr ans Moped.

  • Habe mal gefrragt was er dafür nimmt, für Kette orginal (DID) inkl. Einbau 290€, was haltet ihr von dem Preis? Habe selber noch nie eine Kette vernietet und auch das Werkzeug nicht!

    Er sagt die Originalkette wäre gut aber es gäbe auch bessere Ketten!

    Kettennieter habe ich auch nicht. Da ich auch nur alle paar Jahre ne neue Kette brauche, fahre ich mit den Enuma-Ketten + Schraubschloss sehr gut.

    Hab ich die Tage noch für die 790 gekauft. Ritzel, Kettenrad, Kette und Kettenschloss für um die 180€.

    Arbeit ist gemütlich mit viel saubermachen rund um die Kette 2 Stunden. Also wirklich gemütlich...

  • Ich fahre auch Enuma Ketten mit Schraubschloss. Man muss allerdings die Sollbruchstellen mit dem Winkelschleifer nachbehandeln sonst wird die Gleitschiene aufgefressen. Erstaunlicherweise ist die Kette etwas schmaler aber braucht nie nachgespannt werden.....sehr gutes Material... :Daumen hoch:

  • .... innerhalb der nächsten 5000 km die Kette neu machen soll!

    Habe mal gefrragt was er dafür nimmt, für Kette orginal (DID) inkl. Einbau 290€, was haltet ihr von dem Preis? Habe selber noch nie eine Kette vernietet und auch das Werkzeug nicht.....


    Das Kettenkit mit einer DID Kette und Kettenrad u. Ritzel dürfte um die 150,- Euro kosten.

    140,- Arbeitslohn für die Arbeit finde ich fair.

  • Dazu ein Erlebnis meinerseits.

    Ich hatte noch eine Kette liegen, jedoch kein Nietwerkzeug. Als die Kette fällig war, beim Händler angerufen, was die Montage kostet.
    Antwort: Montage 85€ plus 70€ Fremdmaterialzuschlag für entgangenen Gewinn. Da war ich sprachlos. Nicht wegen des Zuschlags an sich, sondern wegen der Höhe. Die Kette kostet 140€; 70€ davon sind 50% Gewinn. Da er die Kette günstiger einkauft als ich, sogar noch mehr... Finde ich unverschämt viel. Sind die Margen so hoch?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Montage 85€ plus 70€ Fremdmaterialzuschlag

    für das Geld kannst dir ja auch ein gutes Nietwerkzeug kaufen und hast für immer deine Ruhe - Entscheidung leicht gemacht.

  • Frage ihn mal was es kostet wenn du garnicht kommst.

    Dazu ein Erlebnis meinerseits.

    Ich hatte noch eine Kette liegen, jedoch kein Nietwerkzeug. Als die Kette fällig war, beim Händler angerufen, was die Montage kostet.
    Antwort: Montage 85€ plus 70€ Fremdmaterialzuschlag für entgangenen Gewinn. Da war ich sprachlos. Nicht wegen des Zuschlags an sich, sondern wegen der Höhe. Die Kette kostet 140€; 70€ davon sind 50% Gewinn. Da er die Kette günstiger einkauft als ich, sogar noch mehr... Finde ich unverschämt viel. Sind die Margen so hoch?

  • Ich fahre auch Enuma Ketten mit Schraubschloss. Man muss allerdings die Sollbruchstellen mit dem Winkelschleifer nachbehandeln sonst wird die Gleitschiene aufgefressen. Erstaunlicherweise ist die Kette etwas schmaler aber braucht nie nachgespannt werden.....sehr gutes Material... :Daumen hoch:

    Schraubschloss nie mehr, hatte mal eins verloren bei knapp 140 km/h . nicht lustig sowas

  • Frage ihn mal was es kostet wenn du garnicht kommst.

    Viel Ärger :ja:

    Es gibt schon viele Händler die mitgebrachte Teile nicht verbauen da Sie dafür auch keine Haftung übernehmen …..was ich voll ok finde

    Entweder ich kaufe selber und montiere es auch selber oder ich Kauf beim Händler und er montiert auch

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • 290€ Euro finde ich ok, setzt man den Kettensatz mit rund 200€ an dann kostet der Austausch 90€.

    So ist es, sagte er auch Kette mit Ritzel ca. 200 € zzgl. eine Stunde Arbeitslohn 89 € ~290€

    Kann es sein, dass der Stundenlohn in Holland um einiges geringer ist als bei uns?

  • Letzte Woche normale Jahres Inspektion ohne Bremsflüssigkeit o.ä. für lockere 340,- Euronen.

    Der Händler ist einfach nur Sau teuer aber im Umkreis sonst nix KTM Werkstatt . Und der

    weis von seiner Monopolstellung.

  • War gestern mit 21350 km bei der Jahresinspektion, war inklusive Ölwechsel ubd wechsel der Bremsflüssigkeit etc. 289 €. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, das die Reifen fast runter sind (wusste ich habe schon Neue im Keller liegen, aber noch keine Zeit gehabt) und das ich innerhalb der nächsten 5000 km die Kette neu machen soll!

    Habe mal gefrragt was er dafür nimmt, für Kette orginal (DID) inkl. Einbau 290€, was haltet ihr von dem Preis? Habe selber noch nie eine Kette vernietet und auch das Werkzeug nicht!

    Er sagt die Originalkette wäre gut aber es gäbe auch bessere Ketten!

    Mit einem guten Nietwerkzeug kann man das auch leicht selbst machen, ich finde das sich so eine Anschaffung lohnt. Spätestens beim 3. Kettenkit haste die Kosten dafür wieder raus. Vorausgesetzt man macht so etwas auch gerne selbst.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: