Inspektionskosten

  • Ich wechsel meine Kette zwar auch immer selbst und verniete sie, man sollte aber schon ein gewisses handwerkliches Geschick und vielleicht auch grundsätzlich eine gewisse Erfahrung bzw. eine Leidenschaft fürs schrauben haben. Vernietet man die Kette nicht ordentlich kann das teuer und im schlimmsten Fall auch schmerzhaft werden.

  • KTM Oschatz


    Jahresinspektion / Rückrufaktion / HU


    Öl 3,5 Liter Motul = 75,46€

    Ölfilter Service Kit = 32,85€

    Kettenpflege = 3,23€

    Bremsflüssigkeit DOT 4 = 4,74€

    HU / AU = 83,00€

    Arbeitskosten = 260,00€


    in Summe mit MwSt satte 530,77€ :Daumen runter:

  • Hey jungs, fragt doch den Händler einfach zu Beginn was es kostet. Das sind Standard Arbeiten, das muss er im Voraus angeben können, ansonsten würde ich zu nem Anderen gehen. Aber die Dinger zu unterhalten kostet halt? oder man macht es halt selber?

  • 8 AW sind 48 Minuten, also 10 AW je STD

    AW ist nicht genormt. In der Regel sind es 6min. Es können aber auch 5min sein, also 12 AW gleich eine Stunde, 10min pro AW wird auch z.T angeboten.

    Arbeitsstunden Berechnungen sollten aber im Aushang stehen oder auf Nachfrage genannt werden.

    Ein Freund von mir hat gerade 17€ Netto pro 6 min AW bei MB bezahlt ?

  • Ein Freund von mir hat gerade 17€ Netto pro 6 min AW bei MB bezahlt ?

    Jeder soll Geld verdienen und das die Preise für alles mögliche gestiegen sind ist nun mal so, aber 170 € ist m.M.n. Wucher, das ist fast das Doppelte von dem was ich pro Std. zahle.

  • 170 euro ist im PKW bereich für n Vertragshändler Standard. Klar, viel Geld aber viele vergessen halt die Kosten die ein Betrieb hat. Alleine Lizenzgebühren und co !

    Ich berechne meinen Kunden 80 Euro inkl. Steuer, das geht geraaaaaade noch. Normalerweise kannst kaum noch unter 100 arbeiten ! Was viele vergessen ist das man die 100 dann nicht einfach so einstecken kann ! Da geht noch n bissl was ab !

    Alleine die Soft und Hardware zum Fehlerspeicher lesen, Diagnose usw kostet unmengen an Kohle ! Das geht nun mal nicht mit 10 Euro Ebay Adaptern, auch wenn es viele meinen ! Schaut einfach mal was ein Gutmann oder Bosch Tester kostet ;) Oder Audatex und Alldata. Aber als Werkstatt biste eh immer Abzocker, zu teuer und das Internet ist viel schlauer und billiger. Ist leider im Handwerk so. In anderen Berufen komischerweise nicht ! Viele tun so als wenn sie nur der Langeweile wegen arbeiten gehen ;)

  • Wow, das ist heftig!

    Bei welchem freundlichen warst du?

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Beim KTM Vertragshändler in Oschatz. G&M Fahrzeugtechnik

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :Kürbis:

    Ok, du hattest ja auch noch die HU dabei. Zieht man die gut 80 € dafür ab, sieht es schon etwas anders aus aber dennoch kein Sonderangebot.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: