Inspektionskosten

• Naja...der Bau will ja auch bezahlt sein.

Bei mir hat die 1000er 370 € gekostet.

Obwohl auch Stuttgarter Einzugsgebiet.

• Für meine Italenische Diva stehen für den kleinen Service um die 360 und für den grossen mit Flüssigkeitswechsel um die 430 inkl Märchensteuer auf der Uhr.

Falls du mit ital. Diva die V4 Tuono meinst, die in deinem Profil steht, glaube ich kaum, dass du damit hinkommst. Da sind allein 8,5 Arbeitsstunden veranschlagt, um die Ventile auch zu prüfen. Bei meinem 40ter mussten 8 Ventile eingestellt werden und dann kamen nach Vorgabe noch neue Iridium Kerzen für ~250€ rein und dann waren es 1766€ inkl. Steuer.

Der örtliche KTM Händler verlangte übrigens 509€ für den Einfahrkundendienst des Großherzog.

• Servus,

etwas spät, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)

1000er Service mit Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel bei Motoroox in Neumarkt - 420€ (Stand: Oktober 2024)

• Warum muss man bei einem 1000er Service die Bremse und Kupplungsflüssigkeit wechseln?

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Genau, so hat es mir die KTM Werkstatt auch bestätigt. Da ich z.B. ein Moped aus 2023 gekauft habe, war der Wechsel nötig!

Ist auch Voraussetzung für die Garantieerhaltung, welche bei mir 4 Jahre beträgt.

• Hab für meine 2023er SDR 3.0 im Mai für die Jahresinspektion inkl. Wechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeit 507€ gezahlt.

Kilometerstand waren seinerzeit 6250.

Händer ist der in FÜ (bei Nürnberg)

Machte alles einen guten Eindruck. Kettenspannung, Kettenschmirung, Ölstand, usw. Nirgendwo was versappelt oder verschmiert.

Öl ist laut Rechnung jetzt Motul 7100. Beim 1000er war es glaub noch Motorex.

Alles in allem kein Schnäppchen, aber wohl Stand der Dinge. Wenn wie in dem Fall die Arbeit augenscheinlich korrekt und sauber gemacht wurde, verdaue ich das auch recht schnell. Spaß kostet.

:zwinker:

• Warum muss man bei einem 1000er Service die Bremse und Kupplungsflüssigkeit wechseln?

Meine Werkstatt prüft bei der Wartung die Bremsflüssigkeit und wechselt die bei Bedarf. Zumal wenn ich den Behälter so anschaue, die nach einem Jahr meistens eh sehr Dunkel ist. War aber bei meiner Supermoto auch schon so.

• umal wenn ich den Behälter so anschaue, die nach einem Jahr meistens eh sehr Dunkel ist.

das liegt an der Membran oder am Schlauch. Wenn letzteres, wechsel den Schlauch in einen durchsichtigen (natürlich ölfesten) Schlauch und die Bremsflüssigkeit ist auch nach längerer Zeit schön hell.

• Servus,

1000er Service mit Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel bei Motoroox in Neumarkt - 420€ (Stand: Oktober 2024)

Kostet bei der 1390er schon ohne Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel mehr.

Wer übrigens Reifen braucht, die Michelin GP gibts z.Zt. für 260€/Satz im Netz. Ist zwar das Auslaufmodell, aber ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, außer dass er Kälte nicht so mag.

• Servus,

Warum bitte beim 1000er Service Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln?

• Weil manche Modelle einfach schon mehr als zwei Jahre alt sind. Bei der draußen der Inspektion. Und bremst und kupplungsflüssigkeit richtet sich nicht nach Kilometer, sondern nach Alter

• wurde bereits in #2666 u. #2667 erklärt.

Meisten Ladenhüter mit Tageszulassung und bei der 1000er Inspektion ca. 2Jahre alt.

Denke auch nicht dass die Flüssigkeiten schlecht sind, aber ist halt so Vorschrift bei KTM :Kürbis:

• KTM sagt halt aber auch nicht Wechsel bei x Grad, sondern pauschal nach 2 Jahren.

Eventuell steht die Arbeit aber auch unter "optional" im DealerNet, dann reicht das Messen.

Oder du wechselst sie in Vorfeld einfach selbst.

• wurde bereits in #2666 u. #2667 erklärt.

Meisten Ladenhüter mit Tageszulassung und bei der 1000er Inspektion ca. 2Jahre alt.

Denke auch nicht dass die Flüssigkeiten schlecht sind, aber ist halt so Vorschrift bei KTM :Kürbis:

Ich habe auch eine 23er neu gekauft letztes Jahr im Juli. habe vor 2 Monaten die PP- Deckel an alle 3 Behälter gemessen mit 2 verschiedenen Testern. Alle 3 Behälter zeigen rot an, also über 4% Wasser. Wollte es eigentlich selber wechseln, lass es aber jetzt doch bei der Jahresinspektion mitmachen wegen der Garantie. Grüße

• Warum bitte beim 1000er Service Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln?

Keine Ahnung. Vermute, die Karre stand schon länger irgendwo rum. Er meinte, wenn sie es jetzt gleich mit machen, muss ich während der Saison nicht kommen, sondern sie machen es mitm nächsten Jahresservice im Herbst wieder mit. Da es auf die paar € auch nicht mehr ankommt und ich ca. 100km Anfahrt zum Händler habe, wars dann eh schon egal :)