1290 SDR bei orangener Hinterfelge geht Lack ab

  • Hi Leute,


    dieser Tage habe ich bei meiner 1290 SDR, gekauft Juni 2017 und ca. 39.000km drauf, festgestellt, dass an der Hinterfelge der Lack abgeht, insbesondere an den Kanten.


    Habe das bei meinem KTM Händler reklamiert, der die Reklamation zu KTM geschickt hat. Da kam heute lapidar der Kommentar:


    "Abgelehnt, wahrscheinlich zu agressive Reiningungsmittel und falsche Utensilien zur Reining benutzt"


    Habe davor zwei 390er gehabt, die bei gleichen "Utensilien und Reinigungsmittel" das nicht hatten, sowie kein anderes Motorrad hier im Hause.


    Für mich unverschämt, wenn man den Preis der 1290 SDR in betracht nimmt. Selbst eine Honda CBR 650F hatte das nicht. Was soll man dazu sagen :Daumen runter:


    Schaut Euch mal das angehängte Bild an und sagt mir ob Ihr so etwas auch habt.

  • In diesem Thread hatten wir das Thema auch schon. Gibt auch glaube noch einen weiteren zu dem Thema bzw. wurde es schon in anderen Threads berichtet. Irgendwer hatte auch schon geschrieben dass er seine Felgen auf Garantie getauscht bekomme hat.
    Hatte meinen Händler auch darauf angesprochen und er meinte dass man keine Reiniger bei pulverbeschichteten Teilen nehmen dürfte und dass es beim Rahmen auch so wäre. Hört sich alles recht abenteuerlich an was man von KTM zu dem Thema zu hören bekommt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich hatte damals beide Felgen auf Garantie bekommen, von einem Vorführer.
    Nach ca 2000km färbte das Orange am Putzpumpen ab, das habe ich beim Händler vorgeführt.



    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Seit jahrzehnten wird bei uns nur WD40 verwendet zum reinigen der Felgen, damit geht das super runter.
    Probleme/Macken an den Felgen kenne ich nur welchen einem die "Profis" beim Reifenwechesel reinmachen und dafür auch noch Geld verlangen.
    Als Bsp. mit dem Folienradierer solange die Klebereste bearbeiten das die Felge matt wird oder halt der klassiker am felgenhorn eine macke reinmachen auf der Reifenmontiermaschine.
    Ich hab so in Errinnerung das die orangen Felgen, oder generell alle Felgen bei neuen KTm´s nur lackiert sind und nicht gepulvert!? Kann mich aber auch irren.mfg

  • Damit:


    https://www.polo-motorrad.de/de/clean-wax-400-ml-162075.html


    Aufsprühen, mit weichem Tuch abnehmen. In 60 Sekunden ist die Felge wie neu und frei von allem, auch Kettenfett, Teer etc.


    WD40 wird ähnlich wirken, das Wachs umschließt allerdings Schmutzpartikel etc, es werden ggf Kratzer vermieden. WD40 könnte dafür zu dünn sein, würde ich jedenfalls ohne Vorwäsche etwas Sorge haben.


    ---


    Laut KTM verwenden sie eine Art Lackpulver. Resistent ist das Zeug nicht, man hat immer etwas Farbe im Lappen

  • Habe davor zwei 390er gehabt, die bei gleichen "Utensilien und Reinigungsmittel" das nicht hatten, sowie kein anderes Motorrad hier im Hause.


    Habe das am Montag noch bei meiner 2017 390er testen dürfen. Felgen nach dem Waschen mit Poliertuch und wenig WD40 von Ölrückständen und Teer gereinigt, bleibt leider ein zartes orange auf dem Lappen zurück. :tröst:


  • Ich bin ja hier um mich speziell über die 1290 SDR zu informieren (+ nebenbei über die 790'er, weil meine Bekannte eine gekauft hat).


    Zur Zeit habe ich mein Motorrad Nr. 16 + 17.
    Nr. 13 + 14 + 15 + 16 waren (sind) BMW's. Das ich mich für ein paar BMW Modelle entschieden habe, ist bei Nr. 13 ein Zufall gewesen und auch die anderen haben nichts mit der Marke zu tun. Nr. 17 ist eine GSXR.



    Bisher dachte ich immer über diese "Premiummarke" :rolleyes: BMW das die hochpreisig ist. Da ich keine "BMW-Markenbrille" trage war ich BMW gegenüber bei bestimmten Dingen relativ gnadenlos, verständnislos eingestellt.



    Aber seitdem ich mich seit 3 Monaten für KTM interessiere muss ich sagen, das mich der österreichische Hersteller immer weniger anspricht, überzeugt.
    Eine SDR ist ja auch nicht gerade preisgünstig, ok.
    Die Inspektionskosten liegen sehr hoch, schon mal höher. Die Anzahl der Mängel erscheint mir dominanter und vor allem vermittelt mir das Forum immer wieder das KTM nicht sonderlich bemüht ist ihre Kunden zufriedenzustellen.
    Für mich macht es den Anschein, als blockt KTM alles ab was nur machbar ist.


    Das mit dem Abfärben ist genau so ein Paradebeispiel! In einem solchen Fall gibt es an sich nichts zu diskutieren aber KTM macht es ja offensichtlich in Einzelfällen trotzdem.
    Schade, sehr schade!

  • Meine orangen Felgen färben seit dem 1. Tag ab.


    Ich wasche die Felgen nur mit "Spüliwasser" und ggf., wenn das nicht reicht, feucht mit WD 40 / Balistol ab. Macht man das mit einem weißen Lappen, zeigt der nach ca. 15 Monaten immer noch eine leicht Orangetöung.


    Ein Wechsel der Felgen bringt auch nix; probehalber haben wir beim Händler die Felgen anderer Modelle mit einem WD 40 Lappen abgewaschen. Ergebnis: noch heftigerer Farbabrieb.


    Was sich KTM da leistet ist einmaliger Schrott!

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Womit reinigt ihr denn Teer, Gummi und andere hartnäckige Ablagerungen von euren orangen Felgen?


    hi,
    sehr guten erfolg erziehe ich immer mit diesen sachen.
    a: kette immer mit kein kettenfett oder sowas ich nimm dry loop
    b: motorrad mache ich immer mit https://www.louis.de/artikel/p…f6456431e52a2f4dbaffabe6d
    c: zum einsprühen https://www.ebay.de/i/331698825400?chn=ps


    d: um überall hinzukommen bei den felgen https://felgenschrubber.de/
    e: alles was dann wirklich noch kleben sollte https://hqs-shop.de/ValetPro-C…ar-and-Glue-Remover-500ml
    dann evtl noch mit einem detailer alles schön zum glänzen bringen / leichte versieglung.
    meine sieht immer noch aus wie am ersten tag.


    gruß
    andreas

  • Da bin ich ja froh das ich schwarze Felgen habe, wobei die Lackierung (Felgen und der Rest) zwar nicht färbt, aber schon Macken bekommt, wenn auch nur ein Steinchen in der Nähe ist.


    Für das Geld was aufgerufen wird, ne glatte 6.
    KTM kann und/oder will einfach nicht dazulernen.
    KNZ war schon beim LC8 der 990 nicht der Bringer und bei der 1290 seit 2014 Lackqualität unterirdisch. Da bekommt jeder Lackierer Schnappatmung wenn er das sieht, so wie meiner.
    Das können andere definitiv besser.
    Vielleicht wird es auch mal wieder Zeit nach etwas anderem Ausschau zu halten.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich komme gerade von meinen Händler und habe gestern extra die Felgen mit dem "agressiven und falschen Utensilien" geputzt, damit er sehen kann, dass bei der vorderen Felgen alles in Ordnung ist. Es sind auch keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen an beiden Felgen zu sehen, die darauf hinweisen könnten, dass ich mit "agressiven und falschen Utensilien" die Felge reinige.


    Der Verantwortliche für "Garantie- und Reklamationen" sagte mir, dass er zwar sieht, dass die Maschine insgesamt gut gepflegt ausschaut, aber er könnte wenn eine Reklamation einmal abgelehnt worden ist, nichts machen und empfahl mir selber mit der Reklamation an KTM zu gehen.


    Das fand ich nun sehr verwunderlich und verärgerte mich sehr, denn wir sprechen um eine Maschine, die knapp ein Jahr alt ist und noch Garantie hat. Ich drang darauf, dass er sich nochmals darum zu kümmern hat. Letztendlich haben wir in den letzten zwei Jahren bereits 5 KTM bei ihn gekauft. Desweiteren drohte ich, dass ich mit diesen und auch anderen Fällen, wie defekte Quick Shifter, Ölverlust durch nicht richtig eingebaute Schrauben, und vieles Andere an die Öffentlichkeit gehe. Dann erst sah er sich dazu geneigt naochmals für mich die Reklamation in die Wege zu leiten.


    Ich möchte nicht als Kleinlich erscheinen, wenn man aber 5 neu gekaufte unterschiedliche KTM Maschinen in den letzten zwei Jahren besessen hat, oder fährt, und alle haben irgendwie größere oder kleinere Defekte, dann platzt einen irgendwann mal der Kragen ...

    Happy riding :winke:

  • ..........


    Der Verantwortliche für "Garantie- und Reklamationen" sagte mir, dass er zwar sieht, dass die Maschine insgesamt gut gepflegt ausschaut, aber er könnte wenn eine Reklamation einmal abgelehnt worden ist, nichts machen und empfahl mir selber mit der Reklamation an KTM zu gehen.


    . ...



    "Abgelehnt, wahrscheinlich zu agressive Reiningungsmittel und falsche Utensilien zur Reining benutzt"


    Das alles ist nicht kleinlich, hast alles richtig gemacht.


    Das ist hier eine Unverfrorenheit. Bereits die erste Äusserung "wahrscheinlich" (ein "sehr wahrscheinlich" traut man sich nicht zu) und nun als zweites eine lapidare Aussage, man kann nichts machen, weil bereits eine Ablehnung, begründet mit einer "Wahrscheinlichkeit" ausgesprochen wurde.
    Da bereits andere Kunden diesbezüglich ihre Erfahrungen gesammelt haben, wird auch der Hersteller wissen, das es in dem Bereich Mängel gibt. Diese abweisende Vorgehensweise ist mir zuwider.



    Meine Gedanken an eine SDR, um sie gegen den Boxer einzutauschen oder ggf. eine 790'er zu kaufen, um diese sicherer auf einen Motorradanhänger zu bringen (ich bin ein untergewichtiges Kerlchen) ..... etc., schwinden.
    In meinem Alter (3 Jahre bis zum 60.) habe ich kein Interesse mehr an solchen Dingen. Da will ich meinen Spass und keine unsinnige Diskussion mit einem Hersteller über sein Produkt / seinen Service!

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Dein Vertragspartner ist der Händler, er muss für alles gerade stehen, ob er die Felgen von KTM erstattet bekommt oder hinter seine Werkbank stellt kann dir egal sein.
    Ich denke er weiß das er rechtlich gesehen keine Chance hat, vielleicht sollte er Mal daran erinnert werden.


    Sonst verweist KTM auch immer auf den Händler...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • und der Händler wieder an KTM und so geht das dann weiter ... Wenn man eine KTM kauft muss man halt wissen das nur die Preise Premium sind und die Qualität leider diesem Anspruch weit hinterherhinkt, das gilt es zu akzeptieren oder zu einer anderen Marke zu wechseln ...

  • Mein Problem damals war das ich nicht bei dem Händler gekauft habe wo ich dann Garantie Sachen reklamiert habe.
    Waren 500 km Fahrt ...
    Der neue Händler sagte das er "gar" nichts für mich machen "muss".


    Da du aber beim selben Händler reklamierst wo auch gekauft hast sollte das kein Problem sein

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meines Wissens nach gewährt KTM die Garantie, und diese gilt europaweit. Heißt, du kannst durch jeden KTM - Händler deine Garantieansprüche geltend machen.

  • Zitat

    Meines Wissens nach gewährt KTM die Garantie, und diese gilt europaweit. Heißt, du kannst durch jeden KTM - Händler deine Garantieansprüche geltend machen.

    Wenn er aber keinen Bock dazu hat und KTM ja sowieso alles abwälzen will stehst erst mal schlecht da, da kann etwas Druck auf den Händler Wunder wirken

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe heute morgen die KTM 790 Duke meiner Frau bei unseren Händler abgegeben, das es bei der Maschine leider auch ein paar Beanstandungen gibt, wie z.B. auslaufen von Öl am Motordeckel und in dem Zusammenhang sagte mir eine der Mitarbeiter vom Händler, dass sich KTM bezüglich meiner Fege gemeldet hat.


    Man offeriert mir EURO 200,00 als Beteiligung für eine Neulackierung der Felge. Ich weiß nicht was ich davon halten soll ...

    Happy riding :winke:

  • Die sollen gefälligst die gesamten Kosten dafür übernehmen! Denn die neue Beschichtung ist ja auch nur ein Teil, dazu kommt ja auch noch das Abziehen der Reifen, Ventile, De-/Remontage, etc. pp. Noch dazu würde ich auch gleich die VA Felge machen lassen, da du sonst unterschiedliche Lacktöne hast. :rolleyes:


    Noch dazu würde ich die Felgen nicht lacken, sondern pulverbeschichten lassen. :zwinker:

    Gruß,
    Tom