Touringkoffer unterwegs abgefallen

  • Hallo liebe KTM Fahrer


    Ich war 2 Wochen mit meiner 1290 SAS in Südfrankreich unterwegs. Hab jeden Abend die Seitenkoffer runter genommen und am Morgen wieder montiert. Jedes Mal ziehe ich an den Seitenkoffer nach hinten um zu schauen, das Sie sauber verriegelt sind. Auch schliesse ich die Koffer während der Fahrt immer ab, damit nicht einer auf einmal auffällt.
    So auch letzte Woche am letzten Tag meiner mehr als 2000km Reise.
    Als ich rund 10min. unterwegs durch ein Dorf fahre ... mit 60kmh, knallt es hinter mir, verbunden mit einem knirrschenden Geräusch. Als ich in den Rückspielgel schaute rutschte mein linker grosser Koffer mir nichts dir nichts hinter mir her ... aber eben auf der Strasse...
    Am Schluss seiner eigenständigen Reise hat er sicher noch sauber ein paar mal überschlagen - aber er blieb geschlossen und ging nicht kaputt. Zum Glück hat der Autofahrern hinter mir perfekt reagiert und den Warnblinker gleich rein und gestoppt. Möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn ....


    Den Koffer hab ich nun so komplett zerkratzt montiert und fuhr mit mulmigem Gefühl nach Hause...es waren doch noch rund 400km, welche ich noch zu bewältigen hatte.


    Nun meine Fragen:
    Wäre es gut, den Koffer auszuwechseln? Sicherheitstechnische?
    Ist euch schon mal was Ähnliches passiert und woran hat es gelegen? Fahre in drei Tage nochmals für 4 Tage in die Berge ... mit Koffer. Oder soll ich den Koffer nicht mehr benutzen?


    Danke euch für ein paar klärende Worte


    Mit Gruss Mäsee


    PS: hoffe ich hab das Thema am richtigen Ort platziert

  • Dann bist du das gewesen? <Klick >


    Aber wieso willst du den Koffer wechseln? Deiner Beschreibung nach, hattest du ihn ja <nur einmal> nicht richtig befestigt -ist ja weder vorher noch nachher verloren gegangen.
    Wenn er also keine Beschädigungen, wie Risse etc. hat, würde ich nicht annehmen, dass es noch zu Spannungsrissen kommen wird -ist ja keine Keramik.
    Sieh's so: sind doch schön so ein paar Kampfspuren...


    Wenn's dir jedoch Unbehagen bereitet, dann wechsle.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist halt Technik....die mal versagen kann!


    Hab schon rutschende Koffer auf der AB geshen!!


    Mehr als es sauber anbringen und kontrollieren kannst du nicht!


    Bei einem mulmigen Gefühl würd ich den austauschen!
    Sonst fährst du immer mit Angst!


    :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich habe selbst schon einige male die Koffer montiert, ABGESCHLOSSEN, drann gezogen und dann beim nachschauen gesehen das die "Schiene" nicht richtig in der Koffermulde sitzt. Es ist sehr leicht die Koffer nicht richtig zu montieren. Wäre dein Verschlusssystem defekt oder abgebrochen, wärst du nicht 400km nach Hause damit gefahren. Ich denke da du jeden Abend sie abgenommen und jeden Morgen sie montiert hast, hast du an dem Tag etwas gepatzt.


    Ist nicht böse gemeint aber das passiert echt schnell bei dem System - trotz das man es abschliessen kann. Ich werfe IMMER ein Blick zum Schluss zwischen Koffer und Halter um nicht zu vergewissern das die Schiene auch perfekt in der Koffermulde sitzt. Stumpf drauf, Klammer hinten zu und abschliessen, langt bei dem System nicht. Vieleicht irgendwann wenn es genug ausgeluscht ist und es draufflutscht wie nix - bei mir ist es ein Kraftakt es richtig in die Position zu bringen.


    Ich würde den Koffer weiter nutzn und IMMER schauen ob das mit Schiene/Mulde richtig sitzt - auch leicht zu erkennen von hinten, dann steht derjenige Koffer leicht nach oben und nicht in Wasser mit dem anderen bzw. Heck.
    Gute Fahrt :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Ein zusätzlicher Zurrgurt um die Koffer (incl. Halter) scheint aus der Mode gekommen zu sein. :denk:


    War früher Standart.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin!
    Ich bin noch nie mit den Koffern gefahren - das steht für dieses WE zum ersten Mal an.


    Wenn ich die Koffer montiert habe und nur die Innentaschen entferne, habe ich das Problem hoffentlich nicht, richtig?

  • Ein zusätzlicher Zurrgurt um die Koffer (incl. Halter) scheint aus der Mode gekommen zu sein. :denk:


    War früher Standart.

    Die Koffer nicht richtig montieren und als Ausgleich nen Zurrgurt war früher Standard?

    Wenn ich die Koffer montiert habe und nur die Innentaschen entferne, habe ich das Problem hoffentlich nicht, richtig?


    Wenn die Koffer richtig montiert sind -mit entsprechendem Kontrollblick, siehe oben, kannst du nichts falsch machen. Wenn sie falsch montiert werden nutzt auch die Innentasche nix.
    Apropos Innentaschen:
    in der Theorie praktisch. Allerdings sind die Teile nicht formstabil, sodass sie u.U. schlecht wieder rein zu bekommen sind. Besonders wenn das Wetter grade nicht mitspielt sehr unangenehm. Während die Koffer dran zu hängen dann der pure Luxus ist.


    Tipp: übe den Kontrollblick und spar dir die Innentaschen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Koffer nicht richtig montieren und als Ausgleich nen Zurrgurt war früher Standard?


    Du verfälscht mein Zitat :zorn: .
    Den zusätzliche Gurt kann man als doppelte Sicherung sehen. Auch gegen unbeabsichtigtes Öffnen während der Fahrt, rauspringen bei Schlagloch, depperte Kofferhalteraufnahmen und ja, auch gegen schlechtes Anbringen der Kisten bei Nacht und Nebel.... darfst was ankreuzen.
    Außerdem unterbindet der Riemen das letzte Spiel an der Kofferaufnahme (falls vorhanden).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du verfälscht mein Zitat :zorn: .

    Naja. Dann entschuldige.
    Trotzdem sollten Koffer in (fast) allen denkbaren Zuständen ohne Zurrgurte halten.
    Allerdings:
    wenn ich das Werbefoto so betachte -Ne, ne: du hast Recht.
    Altmark.jpg


    Vlt. sollten Kofferfahrer grundsätzlich ein Plätzchen für Gurte und Panzertape freihalten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde diese Idee mit den Zurrgurten sehr gut! :Daumen hoch:


    Da bist du auf der sicheren Seite!
    Solange die Gurte nicht Neongrün sind und dezent .... eine super Lösung!
    Schnell angebracht und sicher!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ein zusätzlicher Zurrgurt um die Koffer (incl. Halter) scheint aus der Mode gekommen zu sein. :denk:

    damals kostete so ein Koffer auch nicht 1.000 DM sondern ein paar Euro 50 oder war selbstgebastelt. Bei den Preisen die die heute für die Plastikkästen aufrufen müssen die ohne Gurt halten.

    beware of the mantis

  • Die Krauser Koffer waren im Verhältnis seinerzeit bestimmt genauso teuer.


    Und ja, sie halten fast immer und für das "fast" macht halt der Routinier einen Gurt dran. Klingt komisch, ist aber so...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Oder Du zurrst die Plastekisten gleich kaputt...

    damals kostete so ein Koffer auch nicht 1.000 DM sondern ein paar Euro 50 oder war selbstgebastelt. Bei den Preisen die die heute für die Plastikkästen aufrufen müssen die ohne Gurt halten.

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Also wenn ich mit Zurrgurten noch anfangen muss, dann kann ich mir auch ne Rolle drauf schnallen (1000 Euro gespart, letzte Woche 4 Nächte Südtirol Halbpension 157 Euro). Aber bei erhöhtem Reiseaufkommen hätte ich mit Sicherheit auch Kisten am Eisberg :Daumen hoch: Nur dann hab ich keinen Bock zu Sicherheit nochmal Zurrbänder zu verwenden, die MÜSSEN halten PUNKT. Und wenn ich nachlässig war dann ist das meine Schuld aber in der Zeit in der ich zusätzliche Bänder anbringe kann ich auch kontrollieren ob die Koffer richtig eingehängt sind.



    Bei BMW scheinen die Koffer gar nicht abnehmbar zu sein also können dir gar nicht runter fallen. Denn hier fahren alle nur mit Koffer durch die Gegend, auch wenn es nur zum Dienst geht. :zwinker:

  • Die Diskussion wirkt bekannt. Aber wie heißt es so schön, Recht haben und Recht bekommen...
    Mal abgesehen von schlampig montierten Koffern kann man weit ab in der Ferne mit seinem Recht mal so grad garnix anfangen.
    Plötzlich fällt er auf die Seite, der Bock. Glück gehabt sagen die,die jetzt aufgrund der Koffer keine abgebrochenen Spiegel haben. Noch mehr Glück wenn die Koffer zu blieben und besonders viel Glück wenn sie weiterhin funktionieren. All das können Gurte nicht verhindern. Aber sie dabei zu haben ist nicht die schlechteste Idee.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein zusätzlicher Zurrgurt um die Koffer (incl. Halter) scheint aus der Mode gekommen zu sein. :denk:


    War früher Standart.

    Ja Harald, das war mal so - allerdings auch nicht ganz "freiwillig": Es gab früher nicht viele Hersteller von Motorradkoffern. Die ersten, die bei uns auf den Markt kamen, waren die Krauser-Koffer. Die sahen zwar nicht schlecht aus, aber die Schlösser waren reiner Murks. Deshalb sind die Dinger auch gerne mal aufgegangen - oder gleich ganz abgefallen - je nachdem, welches "Schloss" sich gerade selbständig geöffnet hat. Einzige Lösung: Gurt außen rum! Fertig!
    Das wissen mittlerweile nur noch die etwas älteren Zeitgenossen.
    Das Koffersystem meiner 1190er @ ist etwas fummelig in der Bedienung, aber wenn man mal raus hat, wie man die Koffer mit Gefühl(!) richtig einhängt und dann sichert, dann klappt das einwandfrei. Die Schlösser sind sehr "dankbar" für etwas Silikonöl ab und zu ... :zwinker:

  • Ist mir auch passiert, war mir zwar sicher das ich nach Anbau alles Kontrolliert habe ( fester u. korrekter Sitz ) doch war meine Kontrolle wahrscheinlich nicht so gut. Nur war mein Koffer noch mit dem Ende des zu Langen Spanngurtes der gepäckrolle gesichert ( Irgendwo musste ich ja das Ding festmachen ) Also Hing der Koffer noch am Moped und schliff dann nur Leicht am Hinterrad. Also kaum Schaden . Seitdem 10000 km ohne weiteren Verlust des Koffers aber mit gewissenhafterer Kontrolle.

  • Rechter Koffer abgeflogen. Motorrad nach 30 KM durch Serpentinen rechts auf ein mal leichter. Geschwindigkeit 20-30 KM/H. Das Schloß war immer noch verriegelt der hintere Verschluß geschlossen. Komplettgewicht des Koffers 12,6 KG mit Standartwage gewogen. Der Koffer war nicht überladen.

    Motorrad aufgebockt, Koffer eingehängt, Maße an den Bügeln kontrolliert. Klappe oder Riegel hinten geschlossen. Koffer abgeschlossen. 3 X den Sitz kontrolliert und die Schließung geprüft. Die Koffer wurden mir mit einer ausführlichen Anweisung übergeben da dem "Freundlichen" auch ein Koffer abgeflogen war. Daran habe ich mich genauestens gehalten.

    Die Rekla geht gerade über den "Freundlichen nach KTM". Die Koffer sind 4 X benutzt, also neu.


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Wenn das alles nicht hilft, was dann?