anderer Lenker an der 790er

  • Wie sind die Maße des originalen Lenkers der 790er Duke? Ich suche einen Lenker, der ca. 20-30mm breiter und vielleicht 10-15mm weniger gekröpft ist. Habt ihr Tips?

  • Ich habe jetzt fast 30.000 km weg. Höhere Sitzbank +2 cm und mit 690 Duke Lenker. Habe lange Beine so gesehen eher ein Sitz Zwerg. Bin 181 cm groß.


    Also damit bin ich Tourenfahrer. Längste Berg-Tages-Etappe um die 500 km. Dann ist auch der Tag rum......


    Dies ist meine Empfehlung, näheres kann man meinem Profil entnehmen.


    Gestern bin ich mal auf der 890 Duke probegesessen. Da bräuchte ich nur den +2cm höheren Sitz. Der Lenker kann vermutlich bleiben..


    Schaun wir mal was ich in 2 Jahren mache :ja::grins:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also ich habe den PP Lenker Orange aus dem KTM Zubehör Katalog montiert, er ist etwas anders von der Geometrie als der Originale. Im Vegleich sitzt man mit dem PP Lenker etwas Aktiver und Sportlicher aber sehr angenehm.

  • Ich habe den Lenker der NORMALEN 690 Duke (höher und gerader), zusammen mit der um 2 cm höheren Ergositzbank.


    Damit bin ich äußerst zufrieden auch lange und problemlos unterwegs. Ja sogar mit Handprotektoren.


    Ich will das so, so bleibt der "MIR" wichtige Duke Charakter erhalten. Fahren geht auch kurz im Stehen.

    Kannst mal ein Foto von deiner 790 reinstellen mit Duke 690 Lenker und Handguards.

    Würde gerne sehen wie das aussieht.

    Meine Frau will ja eine 790 oder 890R haben aber will auch einen anderen Lenker drauf machen.

  • sorry vom sehen wird sich nicht viel ändern. Siehe Avatarfoto. Mehr und bessere Fotos habe ich derzeit nicht,


    Motorrad ist seit vorgestern eingewintert .


    Die Sitzposition von der 790 er zur 890r ist unterschiedlich!


    Auch hat jede Person andere Proportionen.


    Ich bin ein Sitzzwerg. 181 cm groß. Beinlänge für Fahrradvermessung 89 cm.


    Sicher ist, dass ich bis jetzt 38.057 spassige km abgepult habe und der 690er Lenker höher und breiter ist und ich die 2 cm höhere Sitzbank habe.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Servus!

    Bin gerade am Lenker tauschen und hab da einige Schwierigkeiten beim Demontieren der beiden Kombi- /Lenkerschalter (Die Dinger mit den Tasten drauf)

    Hat da wer vielleicht Tipps oder eine Anleitung?

    Vor einiger Zeit gab es bei direkt bei den Powerparts ein Anleitungs-PDF. Da finde ich allerding nichts mehr.

    Auch unter https://www.ktm.com/de-at/service/manuals.html ist nichts zu finden:kapituliere:

    KTM 790 Duke L 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • An de Kombischaltern sind kleine Schräubchen dran, um das Gehäuse zu öffnen und eine größere Schraube, um die Schelle im inneren der Schalter zu lösen. Wenn du die Schalter aufschraubst, ist das eigentlich alles selbsterklärend. Darauf achten, dass die Schellen bei der Montage wieder ordentlich zusammen sitzen. Schraub nur auf, da kann nicht viel passieren. :amen:

  • Wie habt ihr/hast du die Sicherheitschrauben am E-Gas auf bekommen?

    IMG_3647.JPG

    Die lassen sich ja nur festziehen :sehe sterne:

    Aufbohren wäre unschön,... vor allem dann auch den Rest der Schraube herausbekommen



    Beim Starter sind alle Schrauben gelöst, aber es sieht so aus, als würden die Leitungen vom Start/Not-Aus Schalter die beiden Hälften zusammenhalten.

    Der Kabelstrang geht in der unteren Hälfte ins Gehäuse hinein und hinauf zum Starter-Knopf.

    IMG_3649.JPG


    Fast peinlich, wenn man bedenkt, dass ich einen Abschluss in Maschinenbautechnik hab :')


    Edit: Habs geschafft :grins: -> E-Gas erst ganz zum Schluss vom Lenker gefädelt

    KTM 790 Duke L 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Genau. Gas ganz zum Schluss runterfädeln und als erstes beim neuen Lenker wieder drauf. ?? Denk dran, dass du die Leitungen nicht zu straff hast, falls der neue Lenker breiter oder höher wird. Dann muss du den Scheinwerfer nach vorne klappen und dahinter ist noch genug Leitung versteckt. Müssen nur ein paar Kabelbinder gelöst werden.

  • Der Orange PP Lenker ist gleich mit dem 890r schwarzem Serienlenker. Dieser ist knapp 2 cm tiefer und weniger gekröpft als der der 790.

    bin selber 187 und fahre die 890r mit PP Sitzbank +2 cm. Da ich noch mehr anpressdruck haben will. Wird jetzt wie vorher schon bei meiner 1290SDR der LSL x00 montiert etwas breiter und noch flacher ca 0,5 cm. Allein durch das breitere greifen kommt der Oberkörper weiter nach vorne. Klemmposition. Zweite von ganz vorne aus. Fahrwerk ist WP Apex pro hinten und Andreani vorne. Hirne ein Ring durchgesteckt hinten das Federbein um 2mm verlängert. Meine Touren sind immer recht lang 400km plus. Komme damit auf Spaß Tour und dem Kringel gut klar. Für Touren 500km plus nehme ich die SDR GT. Vielleicht konnte ich einem damit helfen.

  • Habe heute mal ein paar Varianten angeschraubt und wollte die Fotos mit euch teilen. Vielleicht hilft es euch ja. Jeweils hohe Sitzbank und Lenkerklemmung in hinterer Position (also umgedreht).

    Originallenker:

    20210420_173530.jpg


    Lenker der Freeride = Lenker der 690 SM:

    20210420_180102.jpg


    LSL X02:

    20210420_174225.jpg


    LSL mit Voigt Lenkerverlegung 39/19:

    20210420_182247.jpg


    Lenker 690 SM mit Voigt Lenkerverlegung 30/19:

    20210420_181151.jpg


    Ich denke ich werde den X02 nehmen (Danke ktom ) weil er wohl das Maximum an aufrechter Position mit den Originalleitungen verspricht. Vielleicht probier ich dann irgendwann die Verlegung der Leitungen zwischen Tank und Gabelbrücke in Kombi mit der 30/19. Das wäre ziemlich lässig und quasi wie bei meiner 690. So kann man 400km Pässe am Tag mit Beinchen raus fahren ; )

    Einmal editiert, zuletzt von deportivo ()

  • Ich hab den PP Lenker und die PP Rasten montiert und bin nur mehr glücklich damit. Man sitzt einfach, agressiver würde ich jetzt nicht sagen, agiler drauf. So hab ich mir das vorgestellt :Daumen hoch: