Schadet das?? den ganzen Tag mit 6.000U/min

  • Meiner Frau Gefällt das Motorrad sehr,was ich auch toll finde nur die Fachkenntniss fehlt ihr halt in verschiedene Dinge.
    Sie ist auch sehr stolz auf ihr Duke,und das sie so gut Handhaben kann,aber bis vor kurzem ist mir was Aufgefallen das ich so noch nicht bemerkte.
    Ich fuhr Ausnahmsweiße mal hinter ihr,und dachte warum schaltet sie nicht Hoch den die Duke drehte bestimmt 6.000U/min???
    Jetzt bemerkte ich das sie so fährt weil der Eintopf da nicht so ruckelt und zuckelt,also fährt sie immer so wenn wir unterwegs sind meist so um die 100 Km/h.
    Ich kenne mich mit Bikes ja schon aus,aber in diesem Fall bin ich mir unsicher deshalb meine frage an euch
    "Schadet das wenn man mit einem 1 ZYL den ganzen tag ca im 3-4Gang mit 6.000U/min herum fährt??
    Bis jetzt war noch kein Schaden da,außer mal was Abvibriert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Titel angepasst. Bitte sinnvolle und verstänliche Titel wählen!

  • :lautlach: Dann frage doch mal Dr. Sommer :gute besserung:

  • Immer schön warm fahren, das dauert je nach Aussentemperatur 10 bis 15 Km und dann kann sie, wenn sie will, den ganzen Tag zwischen 5000 und 8000 Umdrehungen bleiben.
    Die Dinger halten das aus.
    Bei kaltem Motor maximal 6000, besser etwas weniger.
    Er wird es dir/ihr danken.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ... Und es schadet nicht auch den 6. Zu nutzen. :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bei 100 fahr ich im 5ten. Ab 105 ist der 6te ganz angenehm, darunter ruckelt bzw hackt die Kette schon ziemlich stark.
    Die Kettenspannung mal geprüft? Hackt nicht mehr ganz so wild wenn die Kette richtig gespannt ist.

  • Der Motor wird das schon aushalten,
    aber DAFÜR kauft man sich doch keinen Einzylinder:
    Der muss im unteren Drehzahlbereich weich blubbern (OHNE ruckeln!)
    und dabei fettes Drehmoment haben!


    Gerade bei der Duke IV gibt´s da Möglichkeiten von mehreren Anbietern
    und dann kann man selbst beim flotten Cruisen bei 4000 U/min RAUFschalten und NICHT runter:
    Ruckelfreie 30 km/h im 2. Gang, 40 km/h im 3., 75 km/h im 5. usw. sind damit kein Problem;
    natürlich mit der Serienübersetzung!
    Höher drehen muss man dann nur mehr im "Andrück-Modus".

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi () aus folgendem Grund: Geschwindigkeitsangaben nach Überprüfung kossigiert

  • Gerade bei der Duke IV gibt´s da Möglichkeiten von mehreren Anbietern


    Was für Möglichkeiten??

    dabei fettes Drehmoment haben


    Das hat der Motor durchaus. Aber das meiste erst bei 5500 U/min. Warum sollte man den Motor so untertourig fahren, sodass man beim nächsten Beschleunigen erstmal 1 bis 2 Gänge runterschalten muss.

    flotten Cruisen bei 4000 U/min RAUFschalten und NICHT runter:

    Ich sehe das genau anders rum. Beim flotten crusien komm ich nichtmal unter 4000 U/min, die Wohlfühldrehzahl liegt da wohl eher bei 5000 U/min.
    Man gewöhnt sich schnell dran, den Motor einfach ein bisschen höher zu drehen. Und im Ort bei 50km/h geht auch untertourige Drehzahlen.


  • Was für Möglichkeiten??

    z.B. KTM EVO-Kit, Powercommander, Rapidbike, Pirate und auch unsere ganze große Palette.


    Das hat der Motor durchaus. Aber das meiste erst bei 5500 U/min. Warum sollte man den Motor so untertourig fahren, sodass man beim nächsten Beschleunigen erstmal 1 bis 2 Gänge runterschalten muss.

    Unter fettem Drehmoment versteh ich,
    in der engen Kehre bei 2500 U/min im 2. Gang einzuschenken,
    dass der S21 bei jedem Arbeitstakt ins Driften kommt
    und man die Großvolumigen im Kurvenausgang planiert.
    (Runterschalten ist da eher sinnlos.)


    Drehmoment bei 5...6000 U/min hatte auch meine RD350,
    aber DAS versteh ich NICHT als "fett":
    Wenn ich den Motor einfach ein bisschen höher zu drehen will,
    kauf ich mir keinen Einzylinder, sondern eine 600er Vierzylinder.
    Die hat auch kein fettes Drehmoment,
    ist aber ab 5...6000 dem einzylinder haushoch überlegen.
    In ALLEM.


    Ich versteh ja Duke Drivers Frau recht gut:
    Bei der Probefahrt auf der ersten Duke IV
    - das ruckelte, spotzte und hatte unten keine keine Kraft -,
    dachte ich auch:
    "Oje: Der Motor ist kaputt oder zumindestend grob verstellt.
    Da schiebt ja meine luftgekühlte 5ooer KTM besser an!"
    Mann, ein 690 cm³ Einzylinder muss doch im Keller anreissen,
    dass die Pflastersteine locker werden!


    Warum machen die KTM-Techniker das?
    Können die das nicht besser?
    Selbstverständlich können die das,
    aber wenn die Motorräder in dem Drehzahlbereich, in dem gemessen wird,
    wenig Drehmoment haben, erleichtert das die Zulassung enorm,
    denn ein Motor, der wenig Drehmoment hat, verarbeitet wenig Luft und ist schön leise.


    Ganz genau dafür sorgt die Resonanzabstimmung der Duke-Airbox:
    Im unteren Drehzahlbereich verringert die die Füllung des Zylinders,
    im oberen Drehzahlbereich vergrößert sie Füllung und damit Drehmoment.
    Und deshalb haben heut nur mehr die ganz großvolumigen Motorräder
    fettes Drehmoment.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • KTM EVO-Kit, Powercommander, Rapidbike, Pirate und auch unsere ganze große Palette.

    Glaube kaum, dass ein "normaler" Fahrer mehrere 100€ für irgendwelche Upgrades ausgeben möchte, die vielleicht den unteren Drehzahlbereich komfortabler machen, aber man genauso gut mit 1000 U/min höher fahren könnte, dabei ein "schöneres" Motor geräusch hat, und sogar noch komfortabler unterwegs sein kann.

    in der engen Kehre bei 2500 U/min im 2. Gang einzuschenken,

    bei Geschwindigkeiten unter 50 (wie z.B enge Kehre) wird der Eintopf sich wohl kaum durch hacken oder sonstiges beschweren. Da kann man den problemlos bei deinen 2500 U/min rauspumpen :wheelie: Aber bis dann mal die Lesitung und vorallem das Drehmoment anzieht muss die Drehzahl erstmal die 5000 U/min erreichen, deswegen gleich mal vor der Kurve runterschalten :Daumen hoch:

    ist aber ab 5...6000 dem einzylinder haushoch überlegen.


    In ALLEM.


    Absolut Falsch haha :kacke:


    Das Bild im Anhang zeigt die Leistungskurve der Susuki GSXR 600, Da wird ersichtlich, dass die Susi erst bei knapp 11000 U/min (elftausend!!!) an die 70 N/m kommt, also nochnichmal an das Drehmoment der Duke. Die Susi hat auch erst bei 8500 U/min mehr Lesitung als die Duke. Die Duke ist daher in dem Drehzahlen unter 8000 U/min den 600ern haushoch überlegen.

    Warum machen die KTM-Techniker das?


    Können die das nicht besser?


    ich finde die Duke hat für einen Eintopf genügend Leistung. Und erfüllt dabei sogar die Euro 4 Abgasnorm :sensationell:


    im oberen Drehzahlbereich vergrößert sie Füllung und damit Drehmoment

    ich hab mit dem enormen Drehmoment was die 690 liefert (vorallem bei der für einen Eintopf) kein Problem. Mal abgesehen, dass der Drehmomentverlauf nicht auf die Airbox drauf ankommt, sondern an die Konstruktion vom Motor an sich (Lang/Kurzhuber) etc.


    Und deshalb haben heut nur mehr die ganz großvolumigen Motorräder


    fettes Drehmoment

    WOOWWW, die Feststellung :respekt: Das ist in den allermeisten Fällen so, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment. Aber ich gehe jz mal nicht davon aus dass du 690ccm mit 1200ccm vergleichst :lautlach:


    Da empfehle ich dir nur noch eins. Kauf dir ein :

    ganz großvolumiges Motorrad

  • Oder aber am besten: Anderes moped kaufen.
    Gibt sicher nette gebrauchte XJ6 am markt. oder irgendwas in der art. schön laufruhig.
    Oder gleich ordentlich: Honda Goldwing. Da kannst dann auch eine Münze auf die Kante stellen und die bleibt stehen, weil sie so laufruhig ist.

  • Und deshalb haben heut nur mehr die ganz großvolumigen Motorräder
    fettes Drehmoment.


    Genau. So wie etwa die MT-07. Die kommt bei 2.500 richtig gut aus dem Quark.


    Oh, Mist, die hat ja 1 Kubikcentimeter weniger als die Duke IV ......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Oh Andi,
    zunächst mal kann ich dir sagen,
    dass sicher TAUSEND* Duke-Fahrer mehrere 100€ für irgendwelche Upgrades ausgeben
    viele davon für völlig wirkungslose Auspuffteile,
    aber eben auch viele für gut funktionierende Tuning-Kits,
    die nicht nur den unteren Drehzahlbereich komfortabler machen,
    sondern den Fahrspaß UND den Sound drastisch verbessern.
    Damit muss die Drehzahl nicht erst 5000 U/min erreichen,
    der laäuft auch darunter kultiviert ohne Hacken und Ruckel
    und schiebt dennoch mehr als ordentlich!
    Vielleicht hast du mal Gelegenheit, eine solche Duke zu fahren,
    dann wirst du gleich merken, was Kraft aus dem Keller bedeutet
    und dass 1000 U/min weder besseren Sound noch vergleichbares Gefühl vermitteln.
    *) Ich WEISS das, denn alleine ich habe gut 250 Duke-Kits verkauft und mit EVO-Kit oder PC fahren auch einige rum.


    Ein Motor der bei 11000 U/min das gleiche Drehmoment hat
    wie einer der das bei 5500 U/min bringt,
    der hat dabei die DOPPELTE Leistung und damit die doppelte Beschleunigung.
    (Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2 pi)



    ich finde die Duke hat für einen Eintopf genügend Leistung. Und erfüllt dabei sogar die Euro 4 Abgasnorm :sensationell:


    ich hab mit dem enormen Drehmoment was die 690 liefert (vorallem bei der für einen Eintopf) kein Problem. Mal abgesehen, dass der Drehmomentverlauf nicht auf die Airbox drauf ankommt, sondern an die Konstruktion vom Motor an sich (Lang/Kurzhuber) etc.

    Oh, da spricht der Motorenspezialist:
    Drum hat auch die kurzhubige (!) BMW 1200 kein Drehmoment? :achtung ironie:
    KEINE der von mir genannten Tuning-Lösungen verändert das Hub/Bohrungsverhältnis des Motors,
    aber ALLE verändern die Airbox.
    Gibt´s in deinem Umfeld keine "verbesserte" Duke? ... oder SMC-R?
    Dann wüsstest du, wovon du sprichst!


    WOOWWW, die Feststellung :respekt: Das ist in den allermeisten Fällen so, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment. Aber ich gehe jz mal nicht davon aus dass du 690ccm mit 1200ccm vergleichst :lautlach:

    Wenn du HEUTE ein Motorrad mit Kraft aus dem Keller willst,
    musst du dir eines mit großem Hubraum ab 1000 ccm kaufen.
    FRÜHER reichte dazu eine XT500, XS650, 850er Guzzi, 650er Triumph, 500er KTM, usw.
    Alternativ kann man auch eine 690er entkorken.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Genau. So wie etwa die MT-07. Die kommt bei 2.500 richtig gut aus dem Quark.

    Bei dem Zweizylinder ist die Ansauggeräuschdämmung auch wesentlich einfacher
    und deshalb in kleinerem Bauraum realisierbar (Duke-Airbox: 12 Liter!)
    und deshalb geht die unten besser als die Duke.
    Wirklich FETTES Drehmoment ist das aber noch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen ist bei der Duke schon recht gewöhnungsbedürftig.
    Mich pers. störte es das ich das kalte Moped immer über 3000/min. bewegen musste um einigermaßen ruhig fahren zu können , sprich ohne Ruckeln und Hakeln.
    Ich hab mich dann für ein Highscore Kit entschieden . OK das kostet Geld . Aber jetzt kann ich auch bis 2000/min runter ohne das die Dicke rumzickt, außerdem kommt sie schon bei diesen Drehzahlen so schön rund von unten raus das es mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht drückt.
    Und nein Ich bekomme keine Zuwendungen von der Firma aus Wien , ich bin einfach nur sehr zufrieden mit dem Umbau.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Warum meine Frau die 690 hat??
    Zu einem Gefällt sie ihr,und mag KTM.
    Zum anderen ist sie von der Handhabung Super für eine Frau die Lange nicht Gefahren ist.
    Also ihr meint das Schadet dem Motor nicht??

  • Warum meine Frau die 690 hat??
    Zu einem Gefällt sie ihr,und mag KTM.
    Zum anderen ist sie von der Handhabung Super für eine Frau die Lange nicht Gefahren ist.
    Also ihr meint das Schadet dem Motor nicht??


    Die kurze Antwort: Nein! (es schadet dem Motor nicht)
    Die lange (unnötige) Antwort: siehe oben ;)

    Fullthrottle

  • Natürlich gibt´s AUCH andere Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen,
    aber tipp mal "Motor Lebensdauer" und "Drehzahl" ins Google ein
    und schau, was Hersteller UND unabhängige Spezialisten dazu schreiben!


    Für die Fahrt ins Büro sind die über 20 PS mehr als ausreichend,
    die der 690er bei 3000 U/min entwickelt.
    Mit der SERIENMÄSSIGEN Duke kann man das nicht nutzen
    nur weil im unteren Drehzahlbereich durch die Kastration die Laufkultur so übel ist
    und orgelt infolgedessen mit unnötig hohen Drehzahlen.
    (Sicher auch super für die Emissionen - DANKE Zulassungsbestimmungen!)



    P.S.: Nachdem ich´s gestern nochmal ausprobiert hab,
    musste ich die Geschwindigkeitsangaben aus meinem post korrigieren:
    Meine Duke IV läuft 40 km/h sanft und ruckelfrei im 3. Gang und 75 km/h im 5..
    (Siehe auch den post von Wawas.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"