fakt ist eigentlich dass der moderne Sprit schlicht und einfach Grütze ist. Die garantieren ja nur noch eine Haltbarkeit von 3 Monaten. Mir sind in den letzten Jahren verstärkt Motoren in die Finger gekommen, die zb. Total schlecht liefen, zu heiß wurden bis sie ausgingen, gequalmt haben wie sau, gestottert haben, total versoffen sind oder sonst was für Probleme hatten.
Letztendlich immer das gleiche: Vergaser raus, ab ins Ultraschallbad, neuen Sprit rein und siehe da: läuft wie ein Bienchen! Hatte ich zuletzt sowohl bei alten Maschinen wie alten Bandits oder auch neuen Anlagen in Notstromern oder nagelneuen Husqvarna Rasentraktoren... einfach immer die gleiche sch.... mit dem Sprit. Meist grün-gelbe Ablagerungen im Vergaser, den du nur ordentlich mittels Ultraschallbad rausbekommen kannst.
Mal zum Vergleich: ein Kollege hat neulich einen uralten skoda sonstwas aus einer alten Scheune gezerrt. Sprit war nachweislich noch von DDR Zeiten drin. Kurzum: neue Batterie rein, gestartet: schnurrte wie am ersten Tag ohne Probleme.
Und bei unsereins kacken die neuen Hightechmaschinen mit 6 Monate alten Sprit ab (was halt am Sprit liegt)