Neue SMC-R kommt 2019

  • Hat jemand kurze Brems-/Kupplungshebel mit den originalen Handguards verbaut, ohne großartige veränderungen in Form von Distanzscheiben o.ä. vorzunehmen?

  • Hat jemand kurze Brems-/Kupplungshebel mit den originalen Handguards verbaut, ohne großartige veränderungen in Form von Distanzscheiben o.ä. vorzunehmen?

    Hatte mir bei meinem Freundlichen das MIZU-Set gekauft, da war aber der Kupplungshebel zu lang (in der kürzesten Einstellung immer noch länger als der Ori), deshalb habe ich die jetzt weiterverkauft und mir die V-Trec Vario 3 bestellt. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die anzuschrauben, scheinen aber, wie bei anderen SMC-R Fahrern gesehen, zu passen.

  • die Vario 2 hatte ich schon an der neuen 690 enduro 2019. Waren leider genauso lang in der kürzesten Position.

    Hab mir dann den kurzen Magura Kupplungshebel gekauft. Der braucht auch keine ABE. Die Amaturen etwas nach rechts verschoben und jetzt klappt es auch mit 2 Fingern.


    Beim Bremshebel finde ich keinen kurzen mit ABE, der auch wirklich kürzer ist.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich schreib mal hier, hab auf die schnelle kein passendes Thema gefunden.

    Ich fahre eine 2018er 390 Duke nun 11000 km als reines Spaßgerät und finde das Moped einfach schon gail.
    Nun bin ich ernsthaft am überlegen auf eine 690 SMCR oder 701 Supermoto um zu steigen.
    Frage: Bei meinem Dealer könnte ich eine 2019er für 9290.- bekommen. Ist das ein guter Preis? zu teuer ist es eh immer. Gebrauchte kann man ja preislich vergessen.
    Eine 701 Supermoto mit 6000km könnte ich evt. für 8000.- bekommen, die hat halt das ganze Elektronik-Paket nicht. Bin ich auch nicht so scharf drauf, aber Quikshifter wäre der einzige Mehrwert für mich. Hat mir an der 790iger beim Probefahren gut gefallen.

    Meine 390iger verkaufe ich eher selbst als Privat? Händler will mir 3000.- geben.


    Wenn ich hier Grotten falsch bin, kanns eine Admin vielleicht verschieben.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi,


    ich habe mir Anfang diese Jahres eine 2019er SMC-R neu gekauft. Preis inkl. ABS-Dongle, 44er Kettenrad, Dekorbeklebung und IQ1 KZH für 9.324,- €


    9.300,- für Serie ist ok, geht aktuell aber deutlich besser. die 8 sollte stehen :-D

  • Hallo Tom,


    eine gute Idee auf eine 690er umzusteigen.

    Nach der 390 Duke habe ich mich allerdings für die 690 Duke R entschieden, auch wenn es diese leider nicht mehr als Neufahrzeug gibt.

    Grüße Günter

  • ich denke der Preis ist okay, wenn sie noch keine (Tsges-)Zulassung hatte.


    Leben und leben lassen.


    Ein gescheiter Service im Anschluss zu fairen Bedingungen ist ja auch etwas wert.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Wenn dir die Optik zusagt, gibt es meiner Meinung nach kaum etwas spaßigeres für die Landstraße. Ich habe bis jetzt 11 Motorräder besessen und war wirklich selten so begeistert was den Fahrspaß angeht. Nur an die Optik konnte ich mich nicht gewöhnen und habe mir jetzt neben einer Supersportler und einem Naked, eine 500er EXC geholt und sie auf SuMo umgebaut. Bei der 20er EXC bekommt man wieder recht unproblematisch die Felgen eingetragen. Der Preis ist auf jeden Fall okay. In Leverkusen gibts die noch ein wenig günstiger

  • Hmm, da muss ich echt mal in mich gehen. Ist schon ein Haufen Zaster, da bekommst du 2 Stk. 390iger Duke's für. Schon heavy. Bringt es preislich was noch zu warten bis die 2020iger richtig rausgeht? Ladenhüter wird es da eher nicht geben?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich bin nach wie vor von der Optik her auch nicht überzeugt.


    Aber sind wir mal ehrlich. Für ein Moped in DER Preisklasse ist ein LED Scheinwerfer und ein Tacho statt einem Taschenrechner wirklich Pflicht.


    (Ich rede mir nur Gründe ein, warum ich Sie nicht kaufen sollte.)


    Stimme dir auch in allen Punkten zu. Die aktuell aufgerufenen 8.999 für das 19er Modell wären auch das Maximum. Aber in Sunne passt das alles nicht. Daher bin ich froh zu der Duke 790 gewechselt zu haben und ein Schnapper geschlagen zu haben (aber das ist ein anderes Thema)

  • Wiaso sich alle an dem Tacho aufhängen werd ich net verstehen - gmiatlich unterwegs interessiert mi die Drehzahl nix und flott unterwegs hörst eh wenn dem Motor die Luft ausgeht.

    Optik lass ich mir einreden, wobei ich persönlich wiederum die aktuelle fescher find. In Österreich hab ich meine für 9k mit 2700km gebraucht gekauft - dafia gibts a tiptop Fahrwerk, an spritzigen Motor, Speichenfelgen und a umfangreiches Elektronikpaket. Wennst bei den Japanern schaust, ist Fahrwerktechnisch in dem Preissegment eher mau und Motoren Standardware. Listenpreis der 690er in Österreich mit 11599 ist definitiv zu krass, aber um den geht eh keine übern Tisch. 10000-10500 ist berechtigt, wenn ma die Konkurrenz a nu im Auge hat. Zahl i gern für des das des Moppal aus Österreich kommt und net aus China/indien.

  • TWR, alles was KTM verkauft ist auch Standardware.


    Stimmt, die SMC-R ist gut ausgestattet, alles richtig. Nur gibts in dem Segment nichts vergleichbares auf dem Markt. Demzufolge, womit willst die denn dann vergleichen?


    Und nur nebenbei, bei KTM hats auch grausame Hütten, eine 5er Duke ohne R hat ja wohl das schäbigste Fahrwerk überhaupt.


    Auch wenn ich Wertschöpfung auch lieber in Europa sehe, was soll denn an in China gefertigten Produkten ausser den gesellschaftlichen Effekten nicht stimmen? Qualitativ können die kaum schlechter sein als die 690er Kipphebelschwäche vor ein paar Jahren.

  • Und nur nebenbei, bei KTM hats auch grausame Hütten, eine 5er Duke ohne R hat ja wohl das schäbigste Fahrwerk überhaupt.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich über Deine zumeist sinnfreien Kommentare nicht mehr aufzuregen.


    Ich schaffe es noch nicht ganz, aber ich schreibe aus Selbstschutz jetzt schon mal nicht weiter ...

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Peter, passts Dir nicht, dass ich an der Duke rumschimpfe? Immerhin hab ich sowohl SMC als auch Duke in der Garage, ich kenne beide recht gut. Die Duke ohne R ist vom Fahrwerk eine Katastrophe, nicht umsonst ist das Austauschfederbein bei sehr vielen verbaut.

    Gruß und einen schicken Tag

    Elwood

  • Was genau ist bei einer Tageszulassung das Problem? Die angelaufene Garantiezeit vielleicht?

    Als Problem würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.


    Ja Garantie und sie ist beim Wiederverkauf dann bereits aus 2. Hand.

    Aber wenn der Preis passt, würde ich es jederzeit machen

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hallo,


    Hab vor Weihnachten zugeschlagen bei 8999€ nagelneu 0km gelaufen. Heute 196km gefahren... was soll ich sagen EINFACH NUR GEIL UND ES MACHT SÜCHTIG... mal gespannt wie viele Km ich dieses Jahr mit der RSV4 fahre ;)

  • Ich habe kürzlich zugeschlagen. Neue 2019er mit Remus (und KAT Rohr), kompletter Dekorsatz (vom Händler verklebt) und kurzer KZ-Halter für 10.


    Nach bislang 45 Motorräder aller Marken (hauptsächlich Supersportler und Nakeds, u.a. 3x SD 990) nun für mich eine völlig neue Erfahrung.


    Bin gespannt. Ein bisschen besorgen mich die ganzen Horrostorys über defekte KNZ :) Aber ich habe den Brembo REP Satz schon auf Lager und baue den fix ein. Dann dürfte Ruhe sein.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()