Conti Trail Attack 3!

  • Also ich hab den road attack 3 schon nach 5km mit meiner alten fz1 durch die Kurve geprügelt das die Fußrasten kratzen. Mit conti geht das schon wenn man will....

    :peace:

  • Meine Erfahrung mit dem CTA2 ist, das die Einfahrphase / Aufwärmphase wirklich sehr kurz ist.

    Schon im neuen ungefahren Zustand ist die Oberfläche sehr griffig.

    Habe in die Contis großes Vertrauen.

    Im Vergleich mit dem Dunlop Roadsmart war dieser total schmierig! (nie wieder)

    Grüße

    Ede :driften:

  • Dann hab ich die Posts über das Einfahren anscheinend nicht richtig verstanden......

    Wenn er keine Einfahrzeit braucht, dann muss er vom ersten km an passen. Wenn das nicht so ist, wird er auch in der Folgezeit nicht passen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Das ein Reifen anfangs eingefahren werden muß ist zwar richtig, bezieht sich aber nur auf die Eigenschaft der Reifenlauffläche. Diese ist nach dem Produktionsprozess noch glatt und geschlossen. Die Oberfläche muß auf den ersten 50-100 km erst aufgeraut werden um den vollen Grip aufbauen zu können. Ein pendelnder Reifen wird auch nach dieser Einfahrphase weiterhin pendeln.

    Glatt und geschlossen = Trennmittel


    Zum nachfolgenden Post von gerrycoolb:

    Um deine Aussage einschätzen zu können. Schon mal Conti gefahren?
    Ich bezweifle, sondern würde die Aussage nicht kommen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • sorry - falsche Vermutung.... Ich hatte den Conti Trail Attack (1) auf einer meiner GSn - Sägezahnbildung vorne mit folglichem Hoppeln. Dann hatte ich den CTA 2 als Serienbereifung auf der 1190 Adv - Sägezahnbildung vorne...... und: seither fahre ich keinen Conti mehr. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Es ist ja schön, wenn der Anderen Passt. Auch das bezweifle ich nicht. Mein Post bezog sich aber nur darauf, dass anscheinend darauf gehofft wird, dass der CTA3 nach dem Einfahren besser wird.


    DerGerry

    DerGerry

  • Mich würde interessieren wie der CTA3 im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail 2 ist.

    Insbesondere was die Handlichkeit und den Verschleiß auf der SAS betrifft.

    Ich fand den Pirelli sehr viel Handlicher als den alten CTA2.

    Aber mich nervt das der Vorderreifen nach 4000km platt ist. (Und ja ich weiß das es an meinem Fahrweise liegt:wheelie:)

  • CTA3 im Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail 2

    Ich habe letztes Wochenende den Conti Typen auf der Bike Austria in Tulln mit Fragen durchlöchert. Der wirklich sehr sehr kompitent war. Nachdem Conti sehr von sich überzeugt scheint vom neuen CTA3 wollte ich eine Zahl hören bezüglich Verschleiss/Laufleistung. Speziell im Vergleich zum italienischen Hersteller und vorallem Flanke Vorderreifen. Er erzählte mir laufend von den Tests mit der GS auf Sardinien. Zuhause hatte der noch mehr Profil als ein Mitbewerber als neue (blablabla.....) wers glaubt!!! :alter schwede:


    Untern Strich, nach mehrmaligen Nachfragen und nicht locker lassen hat er dann gemeint, so mit 15% mehr Laufleistung am Vorderrad wird man rechnen können. Bei gleicher Fahrweise/gleichen Motorrad im Vergleich zum PST2. Ich werde definitiv mir jetzt einen CTA3 aufziehen lassen und dann hab ich gleich den direkten Vergleich zum Pirelli. Werd dann berichten ab ca. Ende März :wheelie:

  • Untern Strich, nach mehrmaligen Nachfragen und nicht locker lassen hat er dann gemeint, so mit 15% mehr Laufleistung

    Hört sich so an, als dass du den armen Typen zu einer Antwort gedrängt hast, die er nicht beantworten kann. Sollte sich bei dir nur eine Erhöhung der Laufleistung um 10% einstellen, hoffe ich, ziehst du den armen Mann nicht vor den Kadi.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das war eine zirka Angabe! Naja der hat schon sehr Angegeben wie toll der Reifen nicht beim Sardinien Test auf der GS war. Wenn da nur ein bissi Wahrheit dahintersteckt darf man sehr hoffen das Conti da ein großer Wurf gelungen ist....:denk:


    Bin aber wirklich sehr gespannt auf Performace bei allen Verhältnissen und Laufleistung. Wir werdens bald alle Wissen wenn die Saison startet :grins:

  • Wenn er nur annähernd so gut wie der road attack 3 ist glaube ich ihm das. Nur die säge Zahn Bildung und der Schulter Verschleiß wenn man ums eck zimmert trübten den Spaß

    :peace:

  • Plus 15% wären bei mir dann 4600 für den VR. Weiss nicht, ob mich das eher belustigt, oder erstaunt :grins:

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Habe heute das Wetter genutzt und bin mal eine größere Runde mit den neuen Reifen gefahren. Vom Handling und vom Grip kann ich jetzt keinen großen Unterschied zu dem Pirelli feststellen, dürfte auf ähnlichem Niveau sein. Der Hinterreifen vom Conti dürfte allerdings nicht ganz so Verschleißfest sein wie der Pirelli. Der Pirelli ist zumindest beim Hinterreifen das haltbarste was ich bis jetzt kenne. Die Conti geben einem aber ein gutes Gefühl/ Rückmeldung auch bei feuchter bzw. nasser Straße was man ja zur Zeit recht häufig antrifft.

  • Ingo11

    hast Du die Profiltiefe gemessen?


    Die Conti's sind ja schon seit dem CRA2 CSA2 bekannt für übermäßigen Grip, dafür für wenig Laufleistung. Im Evo wurde eine bessere dann durch 1mm mehr Fleisch hinten erkauft.

    Der 3er funzt bei Regen erheblich besser, ja auch bei Trockenheit, aber die Laufleistung hat sich nicht so gravierend verbessert, wie immer überaus dargestellt. Sägezahnbildung kennen wir beim 3er nicht mehr.


    Bin gespannt auf die Laufleistung. Der Pirelli hat ja hinten verdammt viel Gummi.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • ....ich hatte noch keine Sägezähne am VR des CTA2!

    Und mein Fahrstill ist teils sehr flott.

    Liegt vielleicht auch daran, das ich meist nur die Motorbremse brauche!

    Haltbarkeit ist eher mau, aber dafür eine super Haftung!

    Bin mit dem Reifen sehr zufrieden!

    Grüße

    Ede :driften:

  • ....ich hatte noch keine Sägezähne am VR des CTA2!

    Und mein Fahrstill ist teils sehr flott.

    Liegt vielleicht auch daran, das ich meist nur die Motorbremse brauche!

    Haltbarkeit ist eher mau, aber dafür eine super Haftung!

    Bin mit dem Reifen sehr zufrieden!

    Bei der säge Zahn Bildung war ja auch die Rede von dem ra3 .

    :peace:

  • Ich hatte beim CRA3 mit der GS deutliche Sägezahnbildung, die sich allerdings auf das Fahrverhalten nicht wirklich negativ ausgewirkt hat. Kumpels auf anderen Motorrädern (MT07, Versys, 690SMC) hatten die beim CRA3 auch, aber geringer als ich.

    VG
    Michael