"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Bei mir war die Entscheidung auch zwischen Originalgitter raus und Lamellen mit Racinggitter oder Originalgitter drin und Lamellen ohne was (ohne Schaumstoff oder Racinggitter)...und letzteres wurde dann Mittel meiner Wahl...quasi nur zur Abwehr von gröberem Getier...fliegende Wolperdinger oder gebratene Tauben oder so...Dinge die Mann hinterher so schlecht wieder aus dem Ansaugtrakt entfernt bekommt! :achtung ironie:

    Und läuft...erstmal...also abwarten! :wheelie:

  • Ach ihr könnt alle so schön und schnell Autobahn fahren und ich muss leider die Pässe mit ihren vielen Kurven rauf und runter jodeln:applaus::grins::grins::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Jedermann ()

  • Blöde frage aber warum macht ihr alle eigentlich den Schaum Stoff raus? Ich habe mir gestern das Set gekauft schaut doch gut aus bei der schwartzen :wheelie:

    Ganz einfach: Der Schaumstoff sieht nach mehreren 1.000km einfach nur noch bescheiden aus. Mit Orange ist dann nicht mehr viel.

    Außerdem besteht der Verdacht, daß der Schaumstoff die Luftzufuhr doch arg einschränkt.

    Das Gitter behält seine Farbe und lässt auch noch mehr Luft durch.


    Sieht übrigens nicht nur an der Schwarzen sondern auch an der Orange-Weißen sehr gut aus. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, und bei Regen dürfte noch weniger Luft durchgehen - schon Mal durch ein nasses Handtuch geatmet?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja, und bei Regen dürfte noch weniger Luft durchgehen - schon Mal durch ein nasses Handtuch geatmet?

    Klar, bei Regen braucht man ja auch die volle Leistung....:gute besserung:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich lass den Schaumstoff erstmal drin, finde sieht besser aus als ohne. Für das kleine Flugetier würde ohne aber auch ausreichen.

    Falls die Filter dann mal unansehnlich aussehen werd ich mal sehen ob sie komplett rauskommen oder sie mit den Racinggittern ersetzen.

    Ist auf jedenfalls ne optisch schöne Lösung in Orange :zwinker:


    kann mir aber wirklich nicht vorstellen, das das bei Regen ein Problem geben könnte. Die Lamellen sind ja außen schon so angebracht das seitlich abgeleitet wird. Falls es aber wirklich so kommen sollte, man das ist jeweils ein Schräubchen dann nimmt man den Einsatz halt raus bei nächster Gelegenheit.


    gruß Ralf

  • Tach!


    Den Schaumstoff drin lassen? Hat das nicht mal jemand gemacht? Das war doch tatsächlich (negativ) spürbar. Wie ein paar Posts vorher von mir beschrieben, einfach den Schaumstoff als Schablone nutzen, die Form damit auf das Racinggitter übertragen und mit einer kräftigen Schere ausschneiden. Geht ganz fix.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Harry Hotter


    Ich wüsste nicht das ich das hier schon gelesen hätte, bis auf das der RAM Air Effekt eh zu vernachlässigen wäre. Kann mir auch nicht vorstellen das KTM darauf nicht hinweisen würde!!

    Ob man einen leichten Leistungsverlust wirklich bei 160PS merken wird ich bin gespannt.

    Trotzdem finde ich das mit den Racinggittern ne gute Lösung, werd ich vielleicht noch ändern.

    Hast du das noch mit irgendwas fixiert, da der Schaumstoff ja dicker ist als das Gitter oder hält das so?


    Gruß

    Ralf

  • Hast du das noch mit irgendwas fixiert, da der Schaumstoff ja dicker ist als das Gitter oder hält das so?


    Gruß

    Ralf

    Hab auch die Gitter reingemacht. Weil die dünner als der Schaumstoff sind hab ich die ein ganz klein wenig größer geschnitten und dann in die Kunststoffschale eingepresst. Hält bombig.


    Für die ganz pingeligen unter uns, achtet beim Ausschneiden auf die Richtung vom Gitter. Wenn man es exakt gleich haben will, muss man den zweiten Schaumstoff "von hinten" auf das Gitter legen und übertragen. Wenn man genau hinschaut sieht man nämlich, dass die Gitterstäbe in verschiedene Richtungen gedreht sind :gute besserung:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Harry Hotter


    Ich wüsste nicht das ich das hier schon gelesen hätte ...

    Dann hast Du diesen Post übersehen.


    Zitat: "(...) Den "Aussenstaubschutz" mit dem orangenem Schaumstoff habe ich nach Rueckkehr aus Marokko sofort wieder demontiert.

    Nach meiner subjektiven Ansicht haben mit dem Vor-Staubschutz ca 40PS gefehlt und hierzulande ist er nicht wirklich notwendig ..."


    :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also ich bin ja auch schon ein paar Kilometer damit gefahren und habe keinen merkbaren Leistungsverlust festgestellt. Ein Verlust von 40PS finde ich vollkommen übertrieben. Entweder ist er nur im Rainmodus gefahren oder die Filter waren so dicht das das Mopped nicht mehr vernünftig atmen konnte.

  • Ich kann mir schon einen erheblichen Leistungsverlust vorstellen. Der Vorfilter wurde ja eigentlich für die Wüste konzipiert. Wenn der Zu ist od. mit Wasser/Schlamm eingesaut, dann kann ja der Motor seine Luft nicht mehr ziehen. Für unsere Regionen sehe ich das Gitter ohne Filtermaterial als sinnvoller an, das Gitter dahinter ist ja nur Optik.

  • Hab ich gesagt denke auch das der dann häufiger gereinigt werden muss wenn man im sandigen/staubigen Geläuf unterwegs ist aber hier bei uns denke ich ist das zu vernachlässigen aber werde ja meine eigenen Erfahrungen machen.

    Außerdem hab ich mir das Racinggitter schon bestellt :grins: Finde sieht besser aus !!

  • Übrigens: Bei der 1090 ist das teil so, wie es sein soll. Kein Schamstoff o.ä. und die Lamellen sind in Windrichtung angeordnet. Kein Handlungsbedarf.

  • Übrigens: Bei der 1090 ist das teil so, wie es sein soll. Kein Schamstoff o.ä. und die Lamellen sind in Windrichtung angeordnet. Kein Handlungsbedarf.

    Könntest mal ein Bild einstellen ? Kann sie auf der Ktm seite nicht finden , passen die eventuell auch in die 1290 ?

    Danke


    Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ja Baui, ein Bild würde mich auch freuen.


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s