Gibt's doch nicht wegen ner Scheiss Batterie tauschen da wieder so einen Zirkus....werde dann morgen aus Sicherheit einfach mal bei meinem händler anrufen und nachfragen... Sicher ist sicher.
Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?
-
- 1290
- muggarl
-
-
Aktuell machst nur du einen Zirkus daraus.
Viele andere (mich eingeschlossen) haben einfach eine andere Batterie eingebaut.
-
Wenn man sich über sowas schon den Kopf zerbricht, sollte man es vermutlich besser sein lassen...
-
Hallo ,
eines ist so sicher , wie das Amen in der Kirche - eine Batterie dürft ihr auswechseln ohne Garantieverlust - egal was irgendein Händler je dazu sagt !
Der erste Lipo den ich von Jip mit 4Ah verbaute hatte den Nachteil , daß er schon bei +7° Startprobleme bereitete .
-
Mache haben auch schon plus und minus neu angelernt. Kostet halt ein wenig Geld die Lernphase. Wir sind alle mal bei null angefangen. Nicht vergessen was man selber für einen Mist gemacht hat. Alles ohne Netz.
-
Ja, habt schon Recht. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht und mache mich deswegen vermutlich bekloppt.
Hab jetzt einen Kollegen gefragt der mir dabei behilflich sein kann.
Hab mich für eine Skyrich hjp21-fp entschieden und die ist ja im Auslieferungszustand nicht voll.
Laut Anzeige ist die bei 3 von 5 Balken und 13.2V.
Nächstes Wochenende wollte ich das in Angriff nehmen aber da sollen es wohl nur 4Grad draussen.
Reicht das trotzdem für den Start des V2?
Hab jetzt noch kein Ladegerät gekauft, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Muss ich ggf. sonst noch auf was achten?
-
bei LiFePo ist die ladung bei max 50% wenn sie gelagert werden (sprich du sie neu kaufst). denn da ist die selbstentladungsrate am geringsten. Laut aussage von BMZ und Bosch bei den akku im Fahrradbereich. weiß ja keiner wie lange sie im lager liegen nach der herstellung. sobald sie das 1te mal geladen werden zählt der BMS mit inkl. datum.
-
Ladegerät ist meiner Meinung nach Unsinn . Deine Elektronik zieht kaum Strom. Meine ist Anfang Oktober abgemeldet. Sind noch 12,9 Volt laut Display . Ich baue keine Batterie aus .Viel Arbeit. Meine alte k100 braucht zum starten viel Strom. Alte Elektronik eben. Kurz einen Verbraucher einschalten reicht. Springt sofort an. Aber jeder kann das anders handhaben . Frage ist ob man im Winter fahren will. Man sollte sich nicht verrückt machen . Zur Not geht eben das gute Starterpaket. Und die sind immer Lithium. Und die werden auch im Winter bei Minusgraden genutzt. Eigentlich doch merkwürdig. Kalte Temperaturen mögen die doch nicht.
-
Mir geht es ja jetzt erst nur um den ersten Start mit der neuen Batterie unter den gegebenen Umständen. Kein Bock das Teil einzubauen und auf einmal reicht es nicht weil nicht voll
-
Hallo ,
da mir das Batterieausbauen einfach zu blöde ist , habe ich an jedem Moped ein Adapterkabel an der Batterie angeschlossen - das unter dem Beifahrersitz liegt !
Bei Bedarf ist dann das Ladegerät ruck/zuck angeschlossen .
-
Screenshot_20260208_181410_Adobe Acrobat.jpg
Bei welcher Temperatur hast du die 13,2 V gemessen?
In Abhängigkeit davon ist die Batterie zu 70% - 80% entladen.
Das spricht für eine sehr lange Lagerzeit ohne Erhaltungsladung.
Das ein Geschäft dir sowas verkauft ist für sich schon mal eine Frechheit.
Lade die Batterie bevor du sie benutzt.
Dazu kannst ohne weiteres das vorhandene Bleibatterieladegerät benutzen. Wenn möglich schaltet auf PKW mit hoher Stromstärke.
Bleibe dabei und Nabel das Ladegerät ab wenn es auf 90% oder 100% springt.
Bis dahin passiert auch nichts anderes wie bei Betrieb im Motorrad!
Was schlecht wäre ist die Ladung sich alleine zu überlassen und das Ladegerät geht in den Blei-Erhaltungszyklus. Das beschädigt die LiFePo Zellen.
Aber das kannst verhindern wenn du dabei bleibst.
Dauert vielleicht 30 Minuten.
Und ganz bestimmt würde ich das Bike nicht mit der Tiefentladenen Batterie starten wollen!
-
Hallo ,
so schön diese Ladekurven auch gezeichnet sind , auf reine Bleiakkus treffen sie keines Falles zu , da beu unseren drei Mopeds (KTM1290/1390) noch nicht mal im Neuzustand die 13,2V je überschritten wurden !
-
Darum sind es ja auch Ladekurven für die neu gekaufte LiFePo Batterie.
Wo war das missverständlich?
-
Alles anzeigen
Lade die Batterie bevor du sie benutzt.
Dazu kannst ohne weiteres das vorhandene Bleibatterieladegerät benutzen. Wenn möglich schaltet auf PKW mit hoher Stromstärke.
Bleibe dabei und Nabel das Ladegerät ab wenn es auf 90% oder 100% springt.
Bis dahin passiert auch nichts anderes wie bei Betrieb im Motorrad!
Was schlecht wäre ist die Ladung sich alleine zu überlassen und das Ladegerät geht in den Blei-Erhaltungszyklus. Das beschädigt die LiFePo Zellen.
Aber das kannst verhindern wenn du dabei bleibst.
Dauert vielleicht 30 Minuten.
Und ganz bestimmt würde ich das Bike nicht mit der Tiefentladenen Batterie starten wollen!
In meiner Wohnung hab ich die ausgepackt bei knapp 23 Grad.
Auf den Produktfotos sind übrigens auch diese 3 von 5 und 13.2V drauf. ChatGPT sagt auch, dass lifepo4 Batterien so ausgeliefert werden in diesem Zustand weil sie da am stabilsten sind.
Hab gerade noch mal bei der Batterie geguckt und man kann die anscheinend durchschalten am Display.
24 Grad, 70% State of Charge, 13.2V.
Was soll man denn nun glauben. Haha
-
Hallo, ich würde die Batterie auch vor dem Einbau erst einmal aufladen um der Gefahr einer Tiefentladung vorzubeugen.
Der große V2 braucht schon einiges an Power für den Start.
Gruß Gerd
-
Alles anzeigen
Sorry, aber du interpretierst dein eigenes Chart falsch.
Bei 13,2V und "normaler" Temperatur ist die Batterie zu rund 70-80% geladen.
Das wiederum ist der nahezu ideale Lagerzustand von Lithium Batterien.
-
Meine skyrich (von der RR) hat aktuell laut Bordanzeige 12,8V bei 2° in der Garage.
Was soll mir das jetzt sagen?
Steht seit Oktober in der Garage, nicht ausgebaut worden.
Heißt das jetzt, dass die 12,8V bei Kälte anders zu verstehen sind, als 12,8V bei Zimmertemperatur? Laut Tabellen im Netz wäre sie nur zu 15-20% geladen
-
SDR aus 05/21 immer noch erste Batterie 👍
Wollte wenn die irgendwann Fritte ist eine BS LiFE PO4 12V 48Wh 280A zulegen
liegt bei ca. 135€
-
Hallo zusammen,
Reicht dann mal mit am Thema vorbei.
-