Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Ich trage mich mit dem Gedanken meiner GT vorne ein 16er Ritzel zu spendieren.

    Nun habe ich den Deckel noch nicht ab, ist in der Garage im Moment einfach zu kalt, daher meine Frage an diejenigen unter Euch, die das bereits gemacht haben.


    Ich nehme an, dass das Ritzel mit einer Schraube gehalten wird (kann mir jemand die passende Schlüsselweite dazu sagen)? Ist die Schraube, wie bei meinen letzten Motorrädern, mit einen Sicherungsblech, das man umbiegen muss, gesichert (bei den Spare Parts war da nichts zu sehen)? Mit wie viel NM wird die Schraube die das Ritzel hält hinterher wieder anzuziehen. Dann noch gibt es einen Rtzelhersteller (Marke) auf den Ihr vertraut? Das Originalritzel ist glaube ich gedämpft, das 16er auch?:sehe sterne:


    Und zuletzt, was habt ihr mit der Tachoabweichung gemacht, der Tacho sollte mit dem 16er Ritzel ja noch weiter vorgehen als jetzt schon. Einfach ignorieren und einrechnen?

  • Ritzel hat ne Mutter, Schlüsselweite ist 32mm, Drehmoment 100Nm mit Loctite 243, Sicherungsblech ist auch da.

    Tachoabweichung ändert sich nicht.

    Bei montierter Kette muss zum Demontieren vom 17er Ritzel der Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut werden, um die Kette vom Ritzel zu bekommen.

    Ritzel hab ich von Ognibene. Erhältlich bei Kettenmax.

  • Danke schon mal, werde mir die Sache mal zu Gemüte führen. Ganz schön Aufwand mit Ausbau des Kupplungnehmerzylinders.

    Ging bei den letzten Motorrädern immer so ohne Weiteres, aber wird halt auch alles immer enger.

  • KNZ abbauen = 2Schrauben raus und das Teil zur Seite hängen...:tröst:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • ...

    Und zuletzt, was habt ihr mit der Tachoabweichung gemacht, der Tacho sollte mit dem 16er Ritzel ja noch weiter vorgehen als jetzt schon. Einfach ignorieren und einrechnen?

    Wird denn das Tachosignal am Ritzel abgenommen?

    Ansonsten wäre die Frage unnötig. Das Tachosignal ist üblicherweise relevant beim Einbau von größeren/kleineren Rädern oder Reifen.

  • Ich weiß nicht wo das Tachosignal abgenommen wird, aber wenn ich vorne ein kleineres Ritzel verwende wird das Hinterrad doch bei einer Umdrehung vorne weniger weit gedreht als bei einem größeren Ritzel, d.h. es wird in der gleichen Zeit (gleicher Gang und Drehzahl vorausgesetzt) weniger Strecke zurückgelegt. Wenn die Geschwindigkeit aus Gang und Drehzahl (damit auch Ritzel) errechnet wird passt das nicht mehr, zudem geht der Kilometerzähler nach, allerdings dürfte das marginal sein.


    Für meine alte Yamaha, gab es dafür so ein elektronisches Bauteil, dass die Ungenauigkeit dann wieder korrigiert hat.

  • Ich weiß nicht wo das Tachosignal abgenommen wird, aber wenn ich vorne ein kleineres Ritzel verwende wird das Hinterrad doch bei einer Umdrehung vorne weniger weit gedreht als bei einem größeren Ritzel, d.h. es wird in der gleichen Zeit (gleicher Gang und Drehzahl vorausgesetzt) weniger Strecke zurückgelegt.


    Wenn die Geschwindigkeit aus Gang und Drehzahl (damit auch Ritzel) errechnet wird passt das nicht mehr, zudem geht der Kilometerzähler nach, allerdings dürfte das marginal sein.


    ...

    Also, du weißt nicht, wo das Signal abgenommen wird. Trotzdem denkst du über das Ritzel als Tachosignal nach. Ist das logisch? Wäre es nicht besser, erst einmal die Signalabnahme zu klären?

    Üblicherweise wird das Tempo aus Radumfang und Raddrehzahl ermittelt. Daher nimmt man das Signal am Vorder- oder Hinterrad ab. Einige schrieben hier schon vom ABS-Ring als Quelle. Ist auch naheliegend, weil dieser Ring genau die Raddrehzahl liefert und sowieso schon existiert.

  • Also, du weißt nicht, wo das Signal abgenommen wird. Trotzdem denkst du über das Ritzel als Tachosignal nach. Ist das logisch? Wäre es nicht besser, erst einmal die Signalabnahme zu klären?

    Üblicherweise wird das Tempo aus Radumfang und Raddrehzahl ermittelt. Daher nimmt man das Signal am Vorder- oder Hinterrad ab. Einige schrieben hier schon vom ABS-Ring als Quelle. Ist auch naheliegend, weil dieser Ring genau die Raddrehzahl liefert und sowieso schon existiert.

    ist so auch nicht ganz richtig.

    im Steuergerät ist hinterlegt wie viel weg gemacht wird bei einem impuls. aus impulszahl und zeit errechnet sich das Steuergerät dann wie schnell und wie weit gefahren wird.

    Drehzahl des rades wird da nicht gemessen in dem sinn. bei älteren ktm's zb war nur ein Magnet in der Bremsscheibe. bei den 990er Modellen sind es 6 schrauben.

    alles vorne natürlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist im Prinzip das Gleiche. Ein Impuls ist dann z.B. definiert als 1 Radumfang oder 1/6 Radumfang. Und ein bzw. sechs Impulse ergebn dann eine Rad-Umdrehung. Die Rechenoperation ist nicht anders.

    Offen bleibt die Frage wie bzw. wo der Impuls nun abgenommen wird.

  • bei den lc4 anno 640er Motor bremsscheibe vorne mittels einem Magnet in der Scheibe, bei den 990 SD Modellen mittel 6 Schrauben Bremsscheibe vorne links, RC8 ebenfalls.

    bei den 1290 sdr/Gt über das ABS.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ein bisschen mehr Punch unten raus wäre natürlich nicht schlecht. Obwohl ich kein Autobahn Volllast Bolzer bin, möchte ich trotzdem mal den 5. und speziell den 6. Gang nutzen und da auch noch ein bisschen Zug haben.