Was anziehen, wenns kalt wird?

• Kaum ist die Sonne draußen, beschleunigt sich mein Puls -egal ob's 25° oder 5° sind-

Zwischen 0° und 10° sind schon einige Überlegungen und Experimente gefragt.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich fang mal an:

Tourenscheibe höchste Position, Handguards, Griffheizung

0-8°

• Kopf-/ Halsbereich: 2 Vanucci-Sturmhauben mit Halseinsatz übereinander

• Leder: Bewegungsfreiheit mangelhaft (4-5)

• 3 dünne langärmlige Funktionshemden (Vanucci, Rukka, Louis)

• Thermoboy

• Lederkombijacke ohne Futter

• Textilkjacke mit Futter ohne Protektoren

• lange Funktions U'hose

• Lederkombihose ohne Futter

• Textilhose mit Futter

> Temperatur sehr gut- Michelinmännchen sind Ballett-Tänzer dagegen

• Textil: Bewegungsfreiheit gut (2)

• 3 dünne langärmlige Funktionshemden (Vanucci, Rukka, Louis)

• Thermoboy

• Windstopper-Futter aus Lederkombi (hauchdünn)

• Textilkjacke mit Futter und Protektoren

• lange Funktions U'hose

• Windstopper-Futter aus Lederkombi (hauchdünn)

• Textilhose mit Futter

> Ballett kann ich trotzdem nicht tanzen.

8-14° Leder: Bewegungsfreiheit gut (1-2)

Halsbereich: Vanucci-Sturmhauben mit Halseinsatz

• 3 dünne Funktionshemden

• Thermoboy

• lange Funktions U'hose

• Abends notfalls 2 teilige Regenkombi drüber

10-15° Leder: Bewegungsfreiheit sehr gut (1-)

Halsbereich: Vanucci-Sturmhauben mit Halseinsatz

• 3 dünne Funktionshemden

• Abends notfalls 2 teilige Regenkombi drüber

Klamotten:

Lederkombi 2-teilig: Modeka Tourrider

Textiljacke: AJS Glasgow

Textilhose: Vanucci Tour Fun I

Meiner Erfahrung nach erstarren halbwegs anliegende Lederkombis umso stärker, je mehr drüber getragen wird, besonders wenn es dicht an der Lederkombi anliegt.

Aber selbst weite Regensachen schränken die Bewegungsfreiheit ein.

Ab ca. 9° abwärts ist Leder für mich keine Option mehr, siehe Testbekleidung oben. :crazy:

Zwar schützt Leder bei einem Sturz besser, die schlechte Beweglichkeit macht Stürze aber nicht geradfe unwahrscheinlicher, außerdem machts einfach keine Laune, wenn sich auf dem Bike nicht mehr turnen lässt.:wheelie:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ich zieh ne Skijacke drüber wenns unter 5° geht, zwischen 5° und 15° ne Softshelljacke. Für untenrum die Regenhose oder ne dünne Skihose. Funktioniert einwandfrei! Da spar ich mir so manche Kleiderschicht und für den Hals gibts nen Fleecekragen. 3 Stunden sind kein Problem, dann wirds trotz Winterhandschuhe unangenehm für die Hände...

• Stimmt. Handschuhe hab ich vergessen.

Gibts da textile Überzieher?

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ich bin da ganz pragmatisch und zieh das Moped aus, wenns länger unter +15°C ist und nach keiner baldigen Erwärmung aussieht.

Meist sind dann die Straßenverhältnisse auch nicht mehr die Besten, so dass es ohnehin auch keinen Spass mehr macht.

Für die paar Wochenenden in meinem Grenzbereich reichen mir die Windbreaker Unterziehsachen (Oberteil, Hose, Handschuhe).

Mit Hitze komme ich weit besser klar, aber auch die hat ihre Grenzen.

• Rainlegs

Für diejenigen, die keine Regenhose (generell) anziehen wollen und einen passablen Windschutz auch bei Kälte.

Wir haben das hier in dieser Saison genutzt, funktioniert gut und ist schnell an/aus gezogen :Daumen hoch:

Darüber hinaus sehr klein zusammenlegbar und passt ins Heck/Tasche oder man wickelt es hoch und hat's dauerhaft an – ideal an Tagen, wo Regen vorhergesagt ist.

Zur Größe – bin 176cm und hab L, meine Freundin ca 165 und M – Tipp: lieber 1 Nummer größer nehmen.

Ist gerade im Angebot: https://www.boc24.de/p/rainlegs-beinschuetzer/171362/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Den Namen "Rainlegs" bitte nicht hiermit verwechseln :lautlach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fahre das ganze Jahr wenn die Strassen trocken und weitesgehend salzfrei sind.

Habe dabei immer meinen IXS Kombi (Jacke Mondevideo mit Hose Caracas) inkl. Membrane und Thermofutter an.

Unter der Hose trage ich eine dickere lange Unterhose (Mischgewebe) und unter der Jacke ein langärmeliges Funktionsunterhemd, ein dünner Skirolli und zuletzt ein dünner Faserpelzpullover.

Den Kopf schütze ich unter dem Helm mit einer Sturmhaube und den Hals mit einem TermaRest-Kragen. Im Heldm (Schuberth E1) ist die originale Verlängerung für den Kinnbereich montiert.

Die Winterhandschuhe (Held 2270 "Cold Champ") werden von einer Oxford Griffheizung unterstützt.

Damit kann ich bis 0°C ca. 2-3 Stunden fahren, dann wirds aber langsam ungemütlich.

Gruß

Frank

• Ich hab neulich nach IXS Vertrieb gesucht, die schweizer Händler-Liste ist der reinste Wahnsinn. Wo hast du gekauft?

• Bei diesen oder kälteren Touren lohnt sich das Anziehen/Einpacken nur für längere Touren und nicht für den Hüpfer in den nächstgelegenen Supermarkt.

Daher fahr ich auch im Winter meist Touren von 5-8 Std, sofern es relativ trocken und salzfrei ist.

Zur Kleidungswahl.

Jacke: Rukka Roughtough

Hose: Rukka Roughtough

Handschuhe: Rukka Ceres

Unterwäsche: Themowäsche aus Merinowolle + Skisocken

Stiefel: Gaerne Goretex Cross-Touring Stiefel

Helm: Acerbis Crosshelm

Halsschutz: Vanucci Halswärmer mit Fleece und Windstop

Die Klamotten waren zwar eine recht heftige Investition, aber sind auch bei den Temperaturen echt gut. und man hat eigentlich nicht wesentlich mehr an, wie im Sommer, was die Bewegungsfreiheit nicht so arg einschränkt, denn Wer sich nicht bewegen kann, friert schneller.

Das Fahrzeug ist natürlich bei so etwas nicht unwichtig. Ich fahre 200 kmh mit einer Superduke, sondern maximal 120 mit meiner 640er Adventure.

Nur mit Handprotektoren, ohne Griffheizung.

Meiner Meinung lohnt es sich nicht an vernünftiger, zweckmäßiger Kleidung zu sparen. Wenn man friert, hat man vom ganzen Motorradfahren nichts.

640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

• Ich hab neulich nach IXS Vertrieb gesucht, die schweizer Händler-Liste ist der reinste Wahnsinn. Wo hast du gekauft?

Den Händler gibt es nicht mehr. War ein Onlinehändler im Raum Heilbronn (BW) bei dem man auch selber abholen konnte.

Gruß

Frank

• Ich hab diese hier, sind einiges preiswerter und funktionieren auch einwandfrei

Dann kann man diese nehmen, mir ging es um die Produktkategorie an sich und da ich weiß, dass die im Link funktionieren, habe ich diese erwähnt. Warme Füße und ein warmer Nacken sind die halbe Miete. Für die Hände finde ich immer Handprotektoren gut.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich fahre auch im Winter, wenn schnee- und eisfrei, und Straßen weitestgehend eisfrei.

Leder kühlt prinziell mehr aus als Textil, also bleibt die Lederpelle im Schrank.

2 Paar Socken, Winterhandschuhe+evtl dünne Baumwollhandschuhe, Überzeihschlauch für Hals/Kopf, Griffheizung, Funktionsunterwäsche, Tshirt, mitteldicker Pullover reichen mir bis -5°C.

Muss ja keine 500km - Tour fahren, für 100km, aufwärmen in einer Kneipe oder Cafe, und Runde zu Ende mit max nochmal 100km reichen mir da.

Klar, und Windschild hoch, und neuerdings Popoheizung an.

Eine Regenpelle drüber isoliert auch nochmal gut, aber die Beweglichkeit, und das lästige an/auspellen ist mir zu doof.

• Merinounterwäsche in Warm, Daunenjacke unter der Textiljacke, (diese ohne Futter sonst Michelinmännchen), gefütterte Windstopper balaclava (Fahrradhändler) unterm Helm, Goretex-Sommerhandschuhe reichen mir, da Griffheizung, Wollsocken in die Daytona Trans Open GTX, Windstopperjogginghose unter der Rallypro Textilhose.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Ich nutze :

Sturmhaube (ganz normale von Polo usw)

Funktionsskiunterwäsche von Lidl

Büse Goretexhose und Jacke

Beheizbare Weste von Aktivhead mit Akku und Fernbedienung

Beheizbare Handschuhe von Heizteufel mit Akku

Beheizbare Schuhsohlen von Heizteufel mit Akku

Und dann "nur" noch die Heizgriffe vom Moped an.....und bis o° für ein bis drei Stunden Fahren ist drin. :Daumen hoch:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• was mir immer gut gefällt: auf die Haut Winterfunktionswäsche (aufgeraute Innenseite) relativ eng anliegend, damit kein Flattern und damit Windbewegung auf der Haut entsteht, darüber je nachdem in 5grad Schritten Windstopper, Fliesjacke, Innenfutter. unter 5gar dann auch den Crosshelm gegen was geschlossenes tauschen :ja: