Software Update 1.00 und neuer # 790 #

  • Habe ich das richtig verstanden, das der Quickschifter im Streetmodus bei der 1.0 Version nicht mehr geht???

  • Habe ich das richtig verstanden, das der Quickschifter im Streetmodus bei der 1.0 Version nicht mehr geht???

    Sera !

    Gegenwärtig ist das so, Street lässt keine Betätgung via QS unter Last zu, selbstverständlich sollten dabei immer über 5000 Umin anliegen, doch auch deutlich drüber kein Gangwechsel möglich ohne Kupplung.

    In Sport passt es hingegen super...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Bei mir funktioniert er egal in welchem Mode mit der 1.00

    Dann können wir davon ausgehen, dass es ein Problem bei der Duke von Roumoro R gibt. Wäre ja der Hammer gewesen, wenn es im Streetmodus nicht mehr ginge.


    Christoph: Bitte dann berichten, wie es weiter gegangen ist...


    Edit:

    Habe gerade gelesen, dass beim 1000er-Service der Quickshifter neu programmiert wird. Jetzt haben wir den Salat!

    :guckst du hier: Quickshifter macht Probleme


    Neu soll der Schaltblitz einstellbar sein.

    Ride hard or stay home :driften:

    7 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Darf der Händler das überhaupt selber entscheiden oder muss er jedes vorgeschriebene Update gezwungenermassen auspielen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Darf der Händler das überhaupt selber entscheiden oder muss er jedes vorgeschriebene Update gezwungenermassen auspielen?


    also das Update von 0.17 auf 0.25 mußte ich bei meinem Händler explizit anfordern , sonst hätte er nicht im Rahmen der Insepktion gemacht !

  • Ist der Roumoro der einzige, der diese Erfahrung machen mußte?


    Genau das würde ich nämlich erwarten, wenn meine internen KTM-Infos zutreffen: Die "alten" Maps haben knackige Zündzeitpunkte, speziell um den Response in der Teillast so bei Viertel/Drittel/Halbgas zu boosten. Bei Vollgas fahren alle Maps, alte wie neue, diesekben Einstellungen, das ist "Motorsicherheit" Trumpf.


    Drum geht es nicht um Erfahrungswerte wie "Meine 790 macht mit dem neuen 1.0 - Map denselben Topspeed", sondern eben um Eindrücke wie oben: Was passiert in der Mitte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Als es das 1.00er schon gab, ich hab noch die 00.20 drauf, sagte mein Händler nach dem Thermostatwechsel auf explizite Nachfrage: Nein, wir haben kein Update gemacht. Gab keinen Grund dafür.

    Ich hatte es vorher nämlich auch nicht angesprochen...

  • Hallo,


    habe heute mit der 1000er Inspektion das Update 1.0 bekommen. Auf dem Nachhauseweg ging die check engine an dann ist sie verreck. Sie sprang noch einmal an, ist beim Anfahren sofort wieder abgestorben. Dann stand ich nun. Der Händler war natürlich schon im Wochenende.

    Nach ca. 30 min startete ich sie noch einmal mit Erfolg. Doch im nächsten Ort einmal gekuppelt und zack war sie aus. Die check engine Leuchte ist dauerhaft an.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und hab mich vom ACE nach Hause bringen lassen.

  • Hallo,


    habe heute mit der 1000er Inspektion das Update 1.0 bekommen. Auf dem Nachhauseweg ging die check engine an dann ist sie verreck. Sie sprang noch einmal an, ist beim Anfahren sofort wieder abgestorben. Dann stand ich nun. Der Händler war natürlich schon im Wochenende.

    Nach ca. 30 min startete ich sie noch einmal mit Erfolg. Doch im nächsten Ort einmal gekuppelt und zack war sie aus. Die check engine Leuchte ist dauerhaft an.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und hab mich vom ACE nach Hause bringen lassen.

    Hast du das Update verlangt, oder von der Werkstatt ungefragt aufgespielt bekommen?

  • Er hat die Wartung zurück gesetzt und meinte dann" oh es wäre noch ein Update fällig ".

    Heute hab ich getestet. Kalt sprang sie sofort an. Die Leuchte ist immer noch an.

    Gestern ist noch aufgefallen, dass der Ölstand über Maximum als sie auf dem Anhänger stand.

    OK, es gibt nämlich kein verpflichtendes update seitens KTM für die 790 Duke

  • Hallo,


    habe heute mit der 1000er Inspektion das Update 1.0 bekommen. Auf dem Nachhauseweg ging die check engine an dann ist sie verreck. Sie sprang noch einmal an, ist beim Anfahren sofort wieder abgestorben. Dann stand ich nun. Der Händler war natürlich schon im Wochenende.

    Nach ca. 30 min startete ich sie noch einmal mit Erfolg. Doch im nächsten Ort einmal gekuppelt und zack war sie aus. Die check engine Leuchte ist dauerhaft an.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und hab mich vom ACE nach Hause bringen lassen.

    Darum bin ich so froh, daß ich das hier habe - danke, Forum, den Tipp habe ich aus der Duke-390 - Technik:



    Habe ich über Amazon bezogen, war nicht ganz billig, es gibt dort auch wesentlich billigere OBD-Dongles, man zahlt halt für die mitgelieferte Software, und die ist super: Die erkennt fast jede Kiste.


    "Kiste" heißt hier "Motorrad, nämlich auch unsere Duke 790: Man kann allfällige Fehlercodes auslesen und vieles mehr wie diverse Sensorwerte, welche die ECU empfängt, und zwar in Echtzeit.


    Habe das Tool erst wenige Wochen, will es aber nicht mehr missen in meiner Werkstatt: Es ist ein mörder Luxus, nicht im "Trüben fischen" zu müssen, wenn die FI-Lampe im Dashboard blinkt, sondern gleich angezeigt zu bekommen, was der ECU "fehlt", welche Funktion gestört ist.

    Und wenn man die Ursache am Bike für den FI-Fehler abgestellt hat, drückt man in der OBDLink-Soft auf "clear trouble codes" und die gelbe Lampe im Dash ist aus.


    Das ist in der Werkstatt ein echtes Komfort-Merkmal, den "serienmäßig", also ohne Zutun und Code-Löschung, leuchtet erst ein mal die FI-Lampe weiter, selbst wenn die Ursache für den Fehler abgestellt ist. Es dauert, es braucht drei "erfolgreiche" - will heißen, "der ECU geht nichts ab" - Motorstarts, bis dann die FI Lampe endlich auch verlischt. Dabei reicht es der ECU nicht, wenn man drei Mal hintereinander kurz die Zündung einschaltet und den Motor startet: Die ECU will drei Mal hintereinander vom kalten Motor - unter handwarm - bis zum heißen - Kühler-Ventilator springt an - "erleben", daß "alles an der Sensorik i.O. ist.


    Mit diesen notwendigen Abkühl-Pausen vergeht locker ein Nachmittag, wenn man in der Garage oder Werkstatt "mit Bordmitteln" die FI-Lampe zum Verlöschen bringen will.

    Mit dem gezeigten OBD-Dolngle geht das in Sekunden.

    Ich will das nicht mehr missen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • was soll ich jetzt tun? Kann ich mit dem Flieger los ohne wieder liegen zu bleiben?

    Aber scheinbar geht es ja nicht anders um in den Genuss der KTM Mobilitäsgarantie zu kommen, mit der man zum Händler verbracht wird wenn eine Panne aufgetreten ist. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Endurolator ()