Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Hatte auch mit keinem Cardo im Regen Probleme. Wenn da was schief geht ist es eher ein Produktionsfehler.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Habe seit einem Jahr auch ein Cardo (smartH)

    und damit auch bei heftigstem Regen während der Fahrt noch keine Probleme gehabt .


    Bemühe mich aber die Abdeckung der USB Buchse nach dem Laden immer sehr sorgfältig wieder rein zudrücken.

  • Über Erfahrungen im Regen kann ich nicht berichten. Kommunikation lief ab 3 Cardos gut, mit 2 Cardos gab es ständig Probleme im Mesh.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • mit 2 Cardos gab es ständig Probleme im Mesh

    Mesh bedeutet, dass ein Gerät in deiner Nähe deine Signale empfängt und diese dann an das Zielgerät weiterleitet. Dies kann auch über meherere Geräte stattfinden -so lässt sich die BT-Reichweite entscheidend vergrößern -das ist das eigentlich geniale daran. Das macht z.B. auch Fritz mit seinen WLAN-Routern.

    Mesh ist also mit <3 Geräten gar nicht möglich. Eigentlich sollten die Geräte das merken -Aber was heiß im Zeitalter von Bananensoftware schon eigentlich?


    -> Ich würde das Mesh einfach deaktivieren und gut ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mesh ist also mit <3 Geräten gar nicht möglich. Eigentlich sollten die Geräte das merken -Aber was heiß im Zeitalter von Bananensoftware schon eigentlich?


    -> Ich würde das Mesh einfach deaktivieren und gut ist.

    Die These hätte ich jetzt gern mal erklärt. Warum soll Mesh nur mit mindestens 3 Geräten funktionieren?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Na weil im Mesh andere Teilnehmer als "Verstärker" genutzt werden. Wie soll das gehen wenn du nur 2 Teilnehmer hast die direkt verbunden sind?

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Das bei zwei Teilnehmern keiner als Relaisstation dienen kann, klar.

    Die Funktion, das zwei Teilnehmer miteinander sprechen können ist aber logischerweise trotzdem gegeben.
    Ob es Sinn macht, wenn nur zwei Teilnehmer vorhanden sind, Mesh zu nutzen oder nur das "normale" BT ist eine andere Frage.


    Beim Sena 30k funktioniert das bestens, auch mit nur zwei Teilnehmern.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • "Mesch" ist kein Verbindungsprotokoll... Das wird auch auf Bluetooth Basis oder nah dran funktionieren... Es sorgt nur dafür, dass du nicht fix mit einem Teilnehmer verbunden bist, sondern das dynamisch veränderbar ist. Die Geräte wirken quasi nicht nur als Endgerät sondern auch als repeater. D. H. Du sagst was in gerät A,

    Gerät B empfängt das, weils das nächste ist, und sendet es weiter an Gerät C, welches das nächst weiter entfernte ist. Und so weiter.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja offensichtlich hat er Probleme wenn Mesh eingeschalten ist und er nur zwei Teilnehmer hat. Worauf kt-shifter und ich hinaus wollten ist, dass man dann doch Mesh ausschalten kann weil es ja eh keinen Sinn macht und dann offenbar stabiler funktioniert.

    Das es eigentlich nicht so sein sollte und auch mit zwei Teilnehmern und aktiviertem Mesh funktionieren sollte ist klar und da sind wir uns einig.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Also in etwa so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mesh ist, soweit ich das auf die Schnelle jetzt gegoogelt habe, nur ein erweiterter Funktionsumfang von Bluetooth. Und ob ich jetzt direkt verbinde oder über das Mesh, sollte eigentlich überhaupt keine Rolle spielen bei der Kommunikation von zwei Teilnehmern.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dann sind wir uns ja alle einig. Bei zwei Teilnehmern macht es eigentlich keinen Sinn und bei Cardo scheint das auch nicht sonderlich gut zu funktionieren, bei Sena tut es das.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also wir sind mit dem PackTalk Bold auch zu zweit im DMC-Modus unterwegs.

    Dabei ist die Intercom Verbindung konstant eingeschaltet und funktioniert prima.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • der Cardo DMC Modus funktioniert bei 2 Teilnehmern ausgezeichnet und störungsfrei...!


    Durfte das auf einer langen Urlaubsreise über 6.000 km testen.

    Gerät 1: neues packtalk bold jbl

    Gerät 2: smarth von 2017

  • @an alle Cardo SmartH User

    Sir_Maurice

    Steve_O

    awk99


    Wir müssen uns nun endlich 2 neue Headsets zulegen. Das China BTS2 bringt uns zur Weißglut, da dieses jedesmal das Gespräch unterbricht, wenn Navi-Anweisungen kommen.:motzki:


    Fragen:

    • Kann man das SmartH so einstellen, dass die Gesprächsverbindung bei Navi-Ansagen bestehen bleibt [DAS ist für uns die wichtigste Bedingung!]???
    • Alternativ, dass zumindest die Sprachverbindung sofort nach der Navi-Absage sich automatisch wieder von allein verbindet?


    • Was ist die echte Reichweite bei 2 Personen – 1,6 km kann ich nicht glauben?:denk:


    • Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Sprache einwandfrei verstehen (mit HJC Rpha 11 Helm)?


    • Rauschunterdrückung – funktioniert das beim SmartH? Auch während des Sprechens?


    • :denk:Wie ist die grundsätzliche Qualität des SmartH?


    • Wie lange hält der voll aufgeladene Akku in der Praxis?


    • Funktioniert das DMC Mesh auch bei 2 Personen und hast dies Vorteile gegenüber der klassischen BT-Verbindung (bei 2 Personen!)?


    • Telefon – wie gut ist die Sprachqualität beim Telefonieren (gute Handyverbindung natürlich vorausgesetzt:zwinker:)?


    • Updates – wie oft kommen Updates und sind diese einwandfrei aufzuspielen?
    • Gab es schon per Update neue Funktionen oder nur reine Fehlerbehebungen?


    • Sind die JBL-Lautsprecher soo viel besser als die beim SmartH? (Frage geht an diejenigen, die beides haben)


    • Wie bist Du allgemein mit dem SmartH zufrieden (unter Angabe km-Leistung/Alter seit Kauf)?



    PS: wir interessieren uns speziell fürs SmartH, da es sehr flach baut und im Vergleich zu neueren Modellen von Cardo/Sena einiges günstiger ist. Wir haben auch alles HJC RPHA 11 Helme:zunge:

  • Ich kann nur zu ein paar punkten etwas beitragen:

    Kann man das SmartH so einstellen, dass die Gesprächsverbindung bei Navi-Ansagen bestehen bleibt [DAS ist für uns die wichtigste Bedingung!]???

    Soll es jedenfalls laut Einstellungsmöglichkeit


    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Sprache einwandfrei verstehen (mit HJC Rpha 11 Helm)?

    Das ist bei allen Intercoms doch nicht so super oder? so 60-70 km/h maximum würde ich sagen


    Rauschunterdrückung – funktioniert das beim Smart H? Auch während des Sprechens?

    Beim Packtalk Slim funtkioniert es hervorragend. Das gegenüber (am Telefon) bekommt erst mit, dass man aufm moped sitzt, wenn man es erwähnt. (so meine erfahrung)

    Wie ist die grundsätzliche Qualität des Smart H?

    Nichts auszusetzen. (ist ja baugleich zum Packtalk slim)


    Wie lange hält der voll aufgeladene Akku in der Praxis?

    8 stunden mit viel musik und kurz telefonieren (6 std im bergischen inkl. an und abreise BAB) WICHTIG Kein Intercom benutzt


    Updates – wie oft kommen Updates und sind diese einwandfrei aufzuspielen?

    wie oft kann ich nicht sagen, aber das aufspielen klappte immer ohne probleme. Gibt jetzt einen neuen updater als stand alone programm am PC für Packtalk und freecom 4+ geräte. Es kann sein, dass das smart h noch über die cardo community website aktualisert werden muss, ich weiß es aber nicht. Da braucht man ein "helper" programm aufm pc und über die website kann man dann einstellungen vornehmen und Updates aufspielen. Hat auch immer easy geklappt als es den neuen Updater noch nicht gab.


    Gab es schon per Update neue Funktionen oder nur reine Fehlerbehebungen?

    Beispiel: Die Freecom 4+ Geräte haben aktuell ein Update bekommen was die Audio-Mix funktion, die eig. nur die Packtalks hatten, freigeschaltet hat (NAvi ansage mit Musik weiter im hintergrund z.b.)


    Sind die JBL-Lautsprecher soo viel besser als die beim SmartH? (Frage geht an diejenigen, die beides haben)

    Da kann ich in 1-2 WOchen gerne nochmal berichten (Bräuchte aber wohl ne Erinnerung :grins:)

    Denke aber, dass es wenig bis keinen Unterschied macht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • WeisNet Johannes, was muss man machen, damit wieder "Zitat in Zitat" wie in der alten Forensoftware funktioniert?? So ist das :kacke:


    Soll es jedenfalls laut Einstellungsmöglichkeit

    Also hast Du das bisher nicht getestet, da du bisher allein mit dem Smart H unterwegs gewesen bist?


    Das ist bei allen Intercoms doch nicht so super oder? so 60-70 km/h maximum würde ich sagen

    :staun: Sooo wenig?? Bei unseren China-Dingern ist bei ca. 100 km/h Feierabend.


    Beim Packtalk Slim funtkioniert es hervorragend

    :denk: Du hast doch das SmartH !?!


    Da braucht man ein "helper" programm aufm pc

    Was meinst mit "Helper"??

    Hier ist der Link zum neuen Updater: https://www.cardosystems.com/update

    Kann ich mir leider ohne Registrierung nicht vorab ansehen :rolleyes:, soll aber auch für mein MacBook gehen :zwinker:


    Da kann ich in 1-2 WOchen gerne nochmal berichten (Bräuchte aber wohl ne Erinnerung :grins: )

    :denk: Hast Dir die JBL als Update jetzt nachträglich gekauft für 90€ :sehe sterne:

  • @offroadbiker


    kann zu folgendem was beitragen :

    • ...ist die echte Reichweite bei 2 Personen – 1,6 km kann ich nicht glauben?:denk:

    die realistische Reichweite zwischen Packtalk Bold und SmartH bei 2 Personen ist
    zwischen 100 Meter und ca. 500 bis 600 Meter.
    In der Praxis drückt sich das so aus, dass Du zu zweit (als recht eingespielte Moped-Tourer) eigentlich immer Verbindung hast, es sei denn, in der Stadt biegt einer falsch ab. Dann ist natürlich sehr schnell Ende .
    Auf der Landstrasse hast Du eigentlich immer Verbindung , wenn Du noch im (Rückspigel-) Sichtbereich bist.

    • Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man Sprache einwandfrei verstehen (mit HJC Rpha 11 Helm)?

    wir haben uns auch schon bei 120 bis 170 km/h auf der AB verständigt.
    Es reicht auf jeden Fall zu sagen:
    " lass uns mal einen Kaffee trinken, ich muss tanken, rauchen, keinen Bock mehr,scheiii..Wetter oder auch "geiilll in 30 Km endlich runter von der AB :-) "

    Auf der Landstrasse hatten wir noch nie ein Problem , selbst kurze Zwischensprints mit 150 km/ sind recht unproblematisch.


    • Rauschunterdrückung – funktioniert das beim Smart H? Auch während des Sprechens?

    Ja, einwandfrei.


    • :denk:Wie ist die grundsätzliche Qualität des Smart H?

    • Wie bist Du allgemein mit dem Smart H zufrieden (unter Angabe km-Leistung/Alter seit Kauf)?

    Grundsätzlich gut. Es gab bei mir in ca. 2 Jahren und ca. 25.000 bis 30.000 Km noch keine Ausfälle

    Mein Smarth (alte Version noch vor der JBL Version) ist jetzt ca. 2 Jahre alt.
    Das packtalk bold vom Kumpel ca. 1 Jahr .
    Besser beim neueren packtalk bold ist :
    Der Akku vom Packtalk hält länger, der Klang (JBL) ist besser und die Sprachsteuerung des Bold (und wohl auch des neueren Smart JBL) ist genial.
    Mehr Akkulaufzeit und die Sprachsteuerung vermisse ich an meinem "alten smarth" .



    • Wie lange hält der voll aufgeladene Akku in der Praxis?

    Beim smarth max. einen langen Fahrtag bei der Kommunikation zwischen 2 Fahrern
    oder Musikberieselung über smartphone und KTM MY RIDE . Naviansagen höre ich nicht. Das nervt mich nur.
    Das packtalk bold vom Kumpel hält länger.



    PS: wir interessieren uns speziell fürs Smart H, da es sehr flach baut und im Vergleich zu neueren Modellen von Cardo/Sena einiges günstiger ist. Wir haben auch alles HJC RPHA 11 Helme


    Ich würde aus heutiger Sicht bei Vielfahrern eher die neuere Version nehmen
    (Die Sprachsteuerung funktioniert bei dem alten smarth nur sehr eingeschränkt bis gar nicht)
    Das Bold hat imho den stärkeren Akku .
    Ich habe das smarth in dem HJC Rpha 90. Einbau und Passform sind sehr gut. Evtl. muss man die Position der Lautsprecher etwas anpassen, damit sie genau über der Ohrmuschel liegen.


    Das Updaten habe ich anfangs genau einmal gemacht.
    Den Radioempfang beim smarth kann man vergessen. Er ist extrem schlecht. Beim Kumpel (packtalk ist der eheblich besser)