1290 Super Adventure S (HSN TSN)

  • Hallo

    1290 Super Adventure S (2018)

    Ich Zuge eines geplantes Versicherungswechsels, bin ich auf etwas merkwürdiges gestoßen. Als HSN steht bei mir 6007 und als TSN steht AFD im Schein. Was lt. Tabelle die KTM Super Adventure T ist.

    Könnt Ihr mal bitte als 1290 Super Adventure S Besitzer schauen, was in eurem Schein steht? Nr 21 und 22 sind das.

    Vielen Dank.

  • Vielen Dank. Aber schon eigenartig.. Zwischen T und S gibt es ja gerade versicherungstechnisch große Unterschiede. Der Anreiz eine S

    zu klauen wird sicher höher sein, als bei einer T. Könnte die Versicherung Ärger machen, wenn sie im Schaden/Diebstahlfall feststellt, es wurde ein anderes, preiswerteres, älteres Modell versichert!? :denk:

    Stehen sollte da anscheinend AEC statt AFD.



    HSN_TSN.JPG

  • Ups ... hab eben mal in meine Versicherungsunterlagen geschaut ... da steht: 6007 - KTM und 118 kW der Typschlüssel taucht im Versicherungsschein gar nicht auf.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Bei mir (03.2017) auch AFD. Aber 2 Linien oben "super adventure s". Eventuell ist die Tabelle falsch? Ist die Tabelle von deiner Versicherung oder von KTM?

  • Hallo,

    Beim KBA werden insgesamt 8 Typen der 1290 Adventure gelistet.

    2x AEC und 6x AFD

    Die AFD sind alle Euro 4 (Feld 14.1: 1432), die AEC wohl Euro 3 (14.1: 0214)

    Die Euro 4 AFD´s unterscheiden sich in Feld D.2 (Variante) als B1 (R), C1 (S) und D1 (T)

    Somit ist eine eindeutige Unterscheidung möglich.

    AFD sagt also nix über S, T, oder R aus..., sondern die Variante in Feld D.2

    In Feld D.3 steht dann nochmal im Klartext, ob R, S oder T.

    Interessanterweise werden 2 Motortypen aufgeführt: Euro3 "604" und Euro 4 "607"

    Ob die sich technisch unterscheiden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber in der Nenndrehzahl bei Pmax (8750U/min und 9000U/min)

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von red.cargo ()

  • war mir auch schon aufgefallen, ist auch auf verschiedene Vergleichs Plattformen so. Bei der Versicherung gebe ich die Daten vom Brief an. Ich denke im Falle des falles bin ich dann auf der Sicheren Seite.

  • Könnte die Versicherung Ärger machen, wenn sie im Schaden/Diebstahlfall feststellt, es wurde ein anderes, preiswerteres, älteres Modell versichert!? :denk:

    Für die Versicherung kann nur relevant sein was im COC und damit im Fahrzeugschein steht, das liegt ja nicht in deiner Verantwortung.

  • Ja, ich musste auch diese Kennzahl für die Versicherung angeben. Dahinter verbirgt sich wohl die Einstufung des Motorrades. (in diesem Fall als Tourer, nicht als Enduro. Enduro zu versichern wäre deutlich teurer)

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020