Yamaha Ténéré 700

• Ohne Offroad-ABS scheint es ja gar nicht mehr zu gehen. Wie kommen bloß die ganzen MXler ins Ziel :denk:

Bei meinem Off-Road-Training mussten erstmal alle Teilnehmer die TC und das ABS (auch Offroad-TC und -ABS) deaktivieren, damit wir ihnen nicht die Strecke am Hang zu parken oder praktisch ungebremst in die Botanik abbiegen. Bei den Steigungen und dem tiefen Sand auf einer Cross-Strecke kommt man mit TC oder ABS weder hoch noch sicher runter.

Und in Marokko sind vor der Einführung des Offroad-ABS vermutlich keine Motorradfahrer unterwegs gewesen, nehme ich an. Wie viele Einheimische Motorradfahrer dort wohl Offroad-ABS haben? Aber so ist der Deutsche; ohne 3-Lagen-Z-liner-Laminat-Leder-Protektoren-Airbag-Kombi schafft man es nicht bis zum nächsten Bäcker.

Und vor ABS waren die Unfallstatistiken höher bei langsameren Kfz/Krads. 60% weniger Unfalltote Vergleich zwischen 1997 und 2017.

Früher ist man auch ohne Schutzkleidung um die Welt gefahren. Könnte man ja dann auch wieder anfangen. Spart man sich gut Geld. :achtung ironie:

Iran (Wüste) 5. höchste Todesrate im Verkehr weltweit. Würde sagen da fahren fast nur Einheimische rum. Aber jeder wie er will.

• Du verstehst meinen Post nicht richtig, oder? Das Offroad-ABS oder die TC ist in manchen Situationen kontraproduktiv. Da wundert man sich, dass man bei einer Bergabbremsung mit Offroad-ABS schneller anstatt langsamer wird. Schon mal selbst erlebt?

Gibt es auch eine Statistik, dass das Offroad-ABS das Fahren sicherer macht? Oder nimmst du die 60% einfach auch bei Motorrädern mit/ohne Offroad-ABS an?

VG
    Michael

• Du verstehst meinen Post nicht richtig, oder? Das Offroad-ABS oder die TC ist in manchen Situationen kontraproduktiv. Da wundert man sich, dass man bei einer Bergabbremsung mit Offroad-ABS schneller anstatt langsamer wird. Schon mal selbst erlebt?

Gibt es auch eine Statistik, dass das Offroad-ABS das Fahren sicherer macht? Oder nimmst du die 60% einfach auch bei Motorrädern mit/ohne Offroad-ABS an?

Hab es tatsächlich falsch verstanden. Bin ganz bei dir mit tiefem Sand oder weichem / tiefen Schotter. Für den Rest würde ichs trotzdem lassen. Wenn dir das Vorderrad auf hartem Schotter schön wegrutscht weil man falscherweise zu stark reingegriffen hat, finde ich das "Sicherheitsnetz" hilfreich.

Naja eine offizielle nicht aber das Verletzungsrisiko dürfte bei mit OffroadABS gegenüber ohne schon niedriger ausfallen oder bist du da anderer Meinung? (Extrem weiche Untergründe ausgenommen) Gerade bei steinigem, abschüssigem Gelände, wenn du mal kurz keinen Bodenkontakt hast, bremst und blockierst, liegst du doch recht fix

• Komme gerade von ner Schotterstraßenrunde in der Toskana.....

Mit Sozia, ohne Gepäck. Habe wie gewohnt den Enduro Modus eigestellt. Hinten kein ABS.......

Alleine und im Stehen passt das. Für mich war es heute nicht optimal, der Regenmodus hat prima gepasst.

Bergab auf losen Schotter, kombiniert mit einer Kehre, war mir das blockierende Hinterrad nicht dienlich.

Zum Glück hab ich alles an der Kiste und kann schnell umstellen.

Grüße

Tomac

Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Auch bremse ich bergab eher mit der Fussbremse und da regelt ja nix. Vorn darf man ja nur dezent mitbremsen und da regelt auch ein vernünftiges Offroad-ABS eher wenig.

Wenn Birch & Co. schon meinen, dass sie ohne diese Funktion kaum besser bremsen können, muss ja was dran sein.

• ...auf losem Untergrund fällt man nicht sofort hin, wenn mal was blockiert. Auch stürzt man nicht, wenn mal das Hinterrad durchdreht. Das kann man auch mit einem Straßenmotorrad üben, hast ja noch die Kawa.

Wir hatten das schon als Kinder hinter uns. Und ja, das Bremsen auf Schotter war anders, wenn man das mit seinem Rädchen machte, oder das von Muttern oder Vatern nahm. Teils das Verhältnis Fahrergewicht zu Fahrrad, die Geschwindigkeit oder die Art der Bremse. In der Regel äußerte sich das in der Länge der Bremsspuren, geil wenn man das Fahrrad komplett dabei drehte, oder man über beide Räder rutschte.

Und wenn man das Hosenträger mit Gürtel Geschisse hier liest, dann denke ich glatt, da fehlte was in der Kindheit.

Rückwärts mit dem Fahrrad, beide Räder blockierend den Abhang runter, den man gerade nicht schaffte, ich denke das ist eine Übung, die die Wissenschaftler hier sich für ihr Fahren mit TC aufgespart haben. Wir hatten seinerzeit nur Aua Popo und mussten Mama ein neues Rücklicht kaufen.

• Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Auch bremse ich bergab eher mit der Fussbremse und da regelt ja nix. Vorn darf man ja nur dezent mitbremsen und da regelt auch ein vernünftiges Offroad-ABS eher wenig.

Wenn Birch & Co. schon meinen, dass sie ohne diese Funktion kaum besser bremsen können, muss ja was dran sein.

Wenn es steil bergab geht, nützt die Fußbremse ob mit oder ABS gar nichts. Beim Offroad-Training wurde uns das als erstes gezeigt. Fuß weg von der Bremse! gebremst wird nur vorne. Wir durften das ausprobieren. Die Kiste wurde mit blockierender Fußbremse schneller statt langsamer. An sandigen Steilhängen wird nur vorne gebremst hinten bremst nur der Motor mit. Wenn da ein ABS (auch Offroad) regelt, reicht das nicht.

Auch moderne TC und ABS sind bei steilen Hängen mit losem Untergrund überfordert; man braucht das blockierende Vorderrad beim Bremsen und den hohen Schlupf des Hinterrads bergauf. Da empfiehlt auch Chris Birch die Systeme abzuschalten. Mit wie viel Schlupf bergauf gefahren auf solchen Untergründen gefahren wird, sieht man an den Sandfontänen bei der Dakar. Auf flachen Strecken mit Schotter funktionieren die gut.

VG
    Michael

• Hast gewonnen, alle Situationen habe ich auch noch nicht durch. :grins: Erst recht noch nicht mit der 790. Da ist mir im Rally Modus auch auf Stufe 1 manchmal noch zu viel Schlupf. :zwinker:

Würde da gern auch auf Stufe 0 runtersteppen können.

Am Ende bleibt aber der Vorteil bei Bikes, die es haben und wo man es trotzdem abschalten kann. Dann kann man auch mit beiden System trainieren. Und es gibt eben Situationen, wo das eine oder das andere besser ist. Erst recht, wenn man keine griffigen Stollen im Gelände benutzt.

• Auch moderne TC und ABS sind bei steilen Hängen mit losem Untergrund überfordert; man braucht das blockierende Vorderrad beim Bremsen und den hohen Schlupf des Hinterrads bergauf. Da empfiehlt auch Chris Birch die Systeme abzuschalten. Mit wie viel Schlupf bergauf gefahren auf solchen Untergründen gefahren wird, sieht man an den Sandfontänen bei der Dakar. Auf flachen Strecken mit Schotter funktionieren die gut.

Du, das unterscheidet sich von Mopped zu Mopped. In der heutigen aktuellen Generation kenne ich das Ganze von BMW und KTM. Und beide Offroad-ABS und auch TC-Systeme funktionieren sehr gut. Klar, wo keine Haftung mehr da ist, werden die Systeme an die Grenze kommen. Aber auch erst lange, nachdem der Fahrer seine Grenzen überschritten hat. Wenn benötigt oder gewünscht, schalte ich eben beides oder eines von beiden aus.

Im Prinzip ist es wie auf der Strasse: ABS und TC sind echte Heilsbringer. Die Unfall- und Sturzraten verringern sich rapide. Das ist im Gelände nicht anders.

Wer es nicht braucht, kanns doch deaktivieren? Es muss und soll auch immer harte Hunde geben.

Und bei der T700 ist die TC sogar während der Fahrt per Knopfdruck einstellbar. Dann regel die TC halt runter, wenns schlammig oder sandig wird. Oder mach sie aus.

• Was das Geländefahren angeht, würde ich die Elektronik nicht überbewerten.

Ich sehe in abnehmender Bedeutung als Faktoren für den Spaß oder Erfolg: Fahrer > Reifen > Motorrad > Elektronik.

Wer kann mir sagen welcher Fahrer/-in hier im Nachteil oder Vorteil ist ... und vor allem warum?

Hat die Honda das ABS und die Traktionskontrolle an oder aus?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Interessanter Vergleich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Google-Translator meint zur Videobeschreibung...

Zitat

Nach 8 Jahren Ritt hatte ich eine Fahrt mit einer stärkeren Krankenschwester und als eine der Ersten der Welt konnte ich 30 Minuten lang an der tschechisch-slowakischen Grenze wandern ...

:denk:

Ride hard or stay home :driften:

• Ich meine mich zu erinnern, dass die Produktion 2016 oder 2017 eingestellt wurde. Der Nachfolger ist eben die Tenere 700.

Wenn du noch ein möchtest, dann nur als Gebrauchte!

Das Ding ist weder spektakulär noch sportlich (48PS und Sackschwer), eignet sich aber durchaus für eine Weltreise, wenn man es nicht eilig hat :zwinker:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• eignet sich aber durchaus für eine Weltreise, wenn man es nicht eilig hat :zwinker:

Yep. Bei Fernreisenden hat das Ding einen guten Ruf wegen seiner Zuverlässigkeit.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• achja, sind zwei! ich meinte auch eher, dass der kurze topf wie auf stelzen wirkt, wenn der so weit hinten sitzt :-) nicht wie bei meiner 990er! :zorn: ;-)

the dildo of consequences rarely arrives lubed.