Yamaha Ténéré 700

  • Soweit doch alles richtig gesagt, im 1000PS Video. Ich weiß noch, wie sie über das wackelnde Dashboard der DVT Multis anfangs gelästert haben. Aber der Gameboy der T7 springt einem im Gelände ja fast auf den Schoß. :grins:

    Erstaunlich, was die Standard 790 mit ihren nicht einstellbaren Federelementen noch alles so wegdämpft. Mit der R hätte der Arlo auf dem MX Track wohl noch mit Freestyle angefangen. :zwinker:

    Aber generell sind alle 3 Bikes sehr gut zu gebrauchen, man wählt hier dann eben einfach nach Gewichtung der Eigenschaften.

  • Ich weiss, da ist früher der Opa mit seiner Prima 5 auch immer entlang und noch mit zwei Milchkannen am Lenker, aber trotzdem ganz nett anzusehen, wenn die neue Tenere 700 einen im Sand macht:



    https://youtu.be/KuTWLtQmSho

    aber die Dämpfung hat da schon viel zu tun...vermutlich fährt er mit dem Basissetup ? (könnte ich jetzt zwar nicht verstehen...für irgendwas gibts ja die Einstellmöglichkeit) . Für Sand erscheint es mir zu unterdämpft bei seinem Gewicht. Da hätte er sicher mit der Druckstufe und v.a. Zugstufe ein besseres Gefühl fürs Vorderrad entwickeln können.


    Seine Antwort auf YT comments

    "The 790R suspension is much better for hard fast riding. The T7 is plusher but has decent bottoming resistance too. I'm way too heavy for the stock suspension on either bike so I'm not the best person to ask!Both bikes are in the shop for revalve/respring now. Once they are set-up I'll be able to give you a better answer."

    Wäre bei mir mit meinen mind. 95kg brutto wohl auch der Fall im Offroad abseits leichter Schotterwegen. Aber bei dem sonstigen Gesamtpaket hätte ich jetzt kein Problem damit noch 2-3k € in ein Top Fahrwerk zu investieren. Für den Alltag würde bei mir das originale sicher ausreichen. Wenns mal auf anspruchsvollere Tour gehen sollte wird eben der Tour entsprechend aufgerüstet. Lief bei mir immer so...

  • Aber generell sind alle 3 Bikes sehr gut zu gebrauchen, man wählt hier dann eben einfach nach Gewichtung der Eigenschaften

    ich finde solche tests ohne Endwertung auch viel besser als eine Endwertung mit Punkten um den Sieger zu küren wie das Motorrad immer macht. Ist doch nur Zahlenschieberei und am Ende muss das Siegerbeike nicht für jeden und dessen Einsatzzweck richtig sein.

  • Besonders wenn Tests auf bestimmte Eigenschaften oder gar Motorradgruppen zugeschnitten sind.

  • aber die Dämpfung hat da schon viel zu tun...vermutlich fährt er mit dem Basissetup ? (könnte ich jetzt zwar nicht verstehen...für irgendwas gibts ja die Einstellmöglichkeit) . Für Sand erscheint es mir zu unterdämpft bei seinem Gewicht. Da hätte er sicher mit der Druckstufe und v.a. Zugstufe ein besseres Gefühl fürs Vorderrad entwickeln können.

    [..]


    Er gibt 265 ohne Klamotten an, das wären dann 265 lbs umgerechnet zu 120 kg. Er gibt auch zu, dass er da ein schlechter Gradmesser ist und alle Fahrwerke unter ihm gemacht werden müssten.


    Siehe hier: >>klick<<

  • Ich weiss, da ist früher der Opa mit seiner Prima 5 auch immer entlang und noch mit zwei Milchkannen am Lenker,

    Für mich ein wichtiger Knackpunkt bei Reisemoppeds...also das mit dem "immer entlang"
    Du kannst es mit jedem neuen Mopped richtig knallen lassen. Die Frage ist nur wie lange das Mopped das mit macht und hier kommt gerne mal die Preisfrage ins Spiel.
    Nicht grundlos gibt es Moppeds die man immer nur vor der Haustür sieht, dann wenige Typen die auch mal ein paar hundert Km von zu Hause weg dürfen. Leute die es auf andere Kontinente (selbst fahrend) verschlägt sitzen fast immer auf 2 oder 3 Typen, wenn dann noch der Tachostand 6-Stellig wird sind es eigentlich nur noch zwei.

    Ja klar, es gibt auch den Typen auf der Dax die Welt umrundet und Opa hat das natürlich auch mit der Ptima5 gemacht (obwohl ich meine "S" besser fand) ;)

    Macht aber nix
    Es wird sich herausstellen ob die 700er ihren Namen zu Recht trägt.
    Sie ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und ganz ehrlich,
    sie kann vermutlich eh mehr als 90% ihrer Käufer und so wird es ihr ergehen wie 90% alle GS/AfrikaTwin und Super-Tenere´s;
    Sie werden ihre Km rund um den heimischen Baggersee sammeln und mit ihrem Lenker von fernen Ländern träumen...was auch voll ok ist.

  • Da stimme ich Dir zu mit den 90%. Viele Merkmale sind halt einfach dazu da, ein gewisses Image zu vermitteln und der geneigte Käufer versucht natürlich, sich damit in gewisser Weise zu identifizieren.


    Wenn es einem Käufer genügt, zu wissen, "Ich koennte, wenn ich will." oder zu denken "Die Jungs vor der Eisdiele denken sicher, ich bin hier der aller härteste." dann ist das ja voellig OK. Und man kann sich ja auch meinetwegen drüber lustig machen, aber wenn das dann in Arroganz und Ignoranz überschlägt, dann sollte man sich vielleicht mal bewusst machen, dass wir hier von einem Hobby reden, dass die meisten Leute betreiben, weil es ihnen Spaß macht.


    Soll doch jeder fahren, was er will. Solange dadurch andere nicht eingeschränkt werden, gibt es da meiner Meinung nach keine objektiven Gegenargumente.

  • Grüße aus Peru von einen KTM-Fahrer auf einer 700ter Tenere`


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bade:grins:

  • Hier hat sich einer die T700 und die 790R gekauft und auf beide jeweils mehr als zehntausend Kilometer gefahren , ich finde den Vergleich und das Fazit echt gut...


    https://www.tenere700.net/foru…n-and-comparison-to-790r/

    Sehr geil :)


    Das Wichtigste für mich "If you want the most easy-riding bike for all kinds of use, buy the T7."

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Sehr geil :)


    Das Wichtigste für mich "If you want the most easy-riding bike for all kinds of use, buy the T7."

    Übersetzt heißt das; " Wenn du das beste einfach-fahren Motorrad für alle Kinder willst verwenden, kaufe die T7." :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Im aktuellen Enduro Magazin ist ein ziemlich „vernichtender“ Test der Tenere 700 drin.

    Wieder so ein Klientelmagazin mit kompetenzlosen Redakteuren. Die legen m.E.n. einfach die falschen Maßstäbe an. :traurig: Vielleicht doch das falsche Bike gekauft hmmm...


    68DAC193-23FA-438F-9106-09D9B293F500.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bitte Inhalt hier einstellen ansonsten kann doch keiner was damit anfangen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: langes Zitat gelöscht

  • Die T700 im Magazin ENDURO! Da erwartet wer ernsthaft ein gutes abschneiden? :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Zur Info


    Der Schlußsatz des Artikels lautet:

    Ohne jeden Zweifel ist diese Enduro ein großer Wurf, ein ganz großer.


    Minuspunkte sind:

    • relativ kraftaufwendige und damit in der Wirkung eingeschränkte Hinterradbremse

    • geringe Zuladung


    Pluspunkte sind:

    • ausgezeichnete Fahrstabilität on und off road

    • begeisterndes Kurven-Handling

    • Manuell geziehlt einstellbare Federung und Dämpfung als praxisbezogener Mix aus Touren-Komfort und Gelände-Sportlichkeit

    • einzigartig elastischer und kultivierter Motor mit außergewöhnlich großem Drehzahlbereich

    Einmal editiert, zuletzt von selegaso ()

  • Das hört sich doch sehr gut an.:ja:

    Tropft nicht, ruckelt nicht, keine Kette die quitscht!

  • Das klingt doch alles andere als negativ.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?