Bridgestone BATTLAX S22

  • wie ist es denn eigentlich mit der vorderen Flanke?

    Läuft diese auch so schnell ab?

    Daher überlege ich mir vorne den S21 oder S22. Empfehlung?

    Hi fanki,

    ich kann nur meine Erfahrungen auf der 390er weitergeben. Der letzte Vorderreifen (S21), den ich getauscht habe, hat über 13.000 KM gemacht, hält mega lange. Auf den Flanken!
    Um das einschätzen zu können - zeitgleich bin ich auf meiner anderen 390er einen BT016pro gefahren, der vorn nach 3.000 KM nicht mehr legal war, insg. nicht mal 4.000 KM gepackt hat - die Flanken ratzeblank!
    S21 oder S22? Wenn Dir die paar € mehr egal sind, nimm den S22. Ich werde erst einmal weiter den S21 fahren - hat bislang über 30.000 KM richtig geil funktioniert und kann mir nicht vorstellen, dass der S22 spürbar besser sein soll.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wer sollte es besser wissen als der Hersteller selbst?
    Die Karkasse ist für diesen Luftdruck konstruiert.

    Zitat, nachzulesen auf der Bridgestone-Seite:
    "Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 16611Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.5 - Artikelnummer 16612"

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Naja fängt schon damit an das für das 2016er Modell 2,3 vorne angegeben sind und ab 2017 2,5bar.


    Aber das führt wieder zu endlos Diskussionen also lassen wir das ;)

  • Fahrt ihr echte eure 690 mit 2,3 - 2,5bar ? :denk:


    Hab mich zuerst an die Betriebsanleitung gehalten mit 2 / 2 bar und nach Testphase auf 1,9 / 1,8 reduziert

    Ich denke da wird auch mein Weg hingehen

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Beim S21 war bei mir der vordere eher runter als der hintere. :denk:


    Allerdings frisst meine Streety (ca. 6500 km) lange nicht so viel Hinterreifen wie meine 690er Duke (ca. 4000 km).


    Beim S22 vermute ich nach nun 3000km dasselbe. Reifen sind wohl gleichzeitig hinüber.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Fahrt ihr echte eure 690 mit 2,3 - 2,5bar ? :denk:

    ich denke das ist auch etwas Reifenabhängig (und Fahrerabhängig). Zumindest der CSA3 braucht etwas mehr Luftdruck als in der BA angegeben.

    Wenn der S22 aber relativ steif in der Konstruktion ist, kann auch weniger ideal sein. Würde mich auch interessieren was ihr so für Drücke fährt.

  • Hi zusammen,


    hier geht es um die Bridgestone Reifen...

    Und diese neuen Modelle S21/S22 oder auch der BT016Pro brauchen definitiv mehr Druck als ggf. andere, auch auf den 690ern.

    So ist zumindest meine Erfahrung. Fahre meist vorne/hinten 2,2/2,3 bar kalt, was dann bei schönem Wetter gut funktioniert.


    Oder ihr wollt nach spätestens 2000tkm neue Reifen, dann fahrt mit weniger Druck.

  • Das ist alles, Ralf? Zwei Bilder vom Vorderreifen... :denk:? Die Gemeinde erwartet einen Bericht... :ja::grins:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • I. Foto Hinterrad 2.Foto Vorderrad. Hab ich doch geschrieben. "Ganz gut" :Daumen hoch:

    Ich fahre keine 6 verschiedenen Reifenpaarungen an einem Wochenende. Deswegen kein Vergleich.

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Witzig dass es bisher keine Alltagsberichte gibt. Habe jetzt den S 22 für vorn und hinten bestellt. Ersetzt den Metzeler. Dann kommt endlich auch vorn das Winkelventil rein.

    Gruß


    Werner

  • Witzig dass es bisher keine Alltagsberichte gibt.

    Dann hast du nicht richtig gesucht.:nein:

    Nicht nur ich habe mehrfach berichtet.

    Ich fahre jetzt den dritten Satz S22.

    Das würde ich nicht, wenn ich nicht zufrieden wäre.


    Mein Tipp für deine 5R vorne 2,2 hinten 2,4 bar

    und das Fahrwerk mind. 2 Klick weicher einstellen :ja:


    Nach dem Metzeler wirst du denken... "Hab ich eine neues Moped gekauft" :grins:

  • Was ist denn Alltag bei Dir?


    Ich fahre täglich fast 100km, solange es nicht friert (im Moment HomeOffice). Regen, Kälte sind kein Problem. Selbst bei 5 Grad hat er nach 3-4km genug Grip aufgebaut um durchaus sportlich bewegt zu werden. Ab 15 Grad ist er dann voll und nach nur kurzer Einfahrzeit einsetzbar. Auf der Kartbahn hatte ich ihn auch mal im Einsatz: deutlich wahrnehmbarer und (gefühlt) breiter Grenzbereich am Hinterrad, vorne hat man immer vollen Grip. Auf öffentlichen Straßen benötigt wohl niemand mehr Grip als der S22 bietet, die Ellbogenschleifer-Fraktion mal ausgenommen.


    Wer scharfes Handling und transparentes Feedback liebt, mit etwas Härte (aber besser als S21) leben kann und sich keine Sorgen um Grip machen möchte, der wird den S22 lieben.


    Zur Duke 5 passen S21/22 eh extrem gut ... aber wie gesagt, das Ding reagiert exakt und unmittelbar auf Lenkbefehle. Manchem mag das zu nervös sein.


    PS.: Wer sich eines Angststreifens schämen sollte, der ist mit dem S22 auch gut bedient, denn er ist recht flach an der Schulter = viel Auflagefläche für sportliches Fahren.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich habe am Donnerstag nach zwei Sätzen S21 auch einen Satz S22 bestellt. Nach dem Umstieg vom Metzeler M7 RR auf den S21 musste ich am Anfang in jeder Kurve korrigieren, weil der S21 so agil war. Auch auf der Rennstrecke hat der alles super mitgemacht. Der S22 wird mich nach allen Erfahrungs- und Testberichten bestimmt auch nicht enttäuschen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Was stellt ihr denn wie beim Fahrwerk für die Bridgestones um?

    Würde das auch mal an meiner SMCR ausprobieren, da ich teilweise auf hubbeliger Piste echt unzufrieden bin...


    Wie verhält sich das dann bei sehr sportlicher Fahrweise?


    Grüße Chris