Reifenfreigaben der Adventures

  • BDR529


    Klasse Liste

    Einfach den Reifen anklicken und schon sieht man den.

    Bei der 790 Adventure steht ja nur V imSchein ohne Reifenbundung, bei der R ist aber ein R Reifen mit Aufkleber montiert .


    Wie ist das mit deinem Hinweis bezüglich des Aufkleber Prozederes. Ab 2018 ?

    Gibt es da schon Änderungen ??

  • 1190er geht auch der


    Heidenau K60 Scout


    mit Aufkleber (190), Produktion (DOT) bis Ende 2017, verwendbar bis 2024

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • 1190er geht auch der


    Heidenau K60 Scout


    mit Aufkleber (190), Produktion (DOT) bis Ende 2017, verwendbar bis 2024

    Achtung, diese Regelung wird wahrscheinlich bis Ende April gekippt. Der Gesetzgeber ist schon an einer Änderung und es wird wahrscheinlich die alte Regelung wieder geben. Also Aufkleber 190 km/h ohne DOT Regelung. Schaut euch das Video in der Rubrik Technik / Eingetragene Geschwindigkeit # 131 an.

  • Der von der Dekra letztens meinte, die DOT sei bei M+S Reifen egal. Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit reicht zumindest bei meiner 790@R mit R-Reifen bei eingetragenen V-Reifen völlig. Andernfalls dürfte das Fahrzeug so ja auch nicht verkauft werden. Wollte die R-Reifen als M+S auch eintragen lassen, meinte aber, muss nicht, macht man beim Auto ja ansonsten auch nicht.

    Ob das nun eine europäische Lösung ist, weiß ich nun auch nicht.

  • Der von der Dekra letztens meinte, die DOT sei bei M+S Reifen egal. Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit reicht zumindest bei meiner 790@R mit R-Reifen bei eingetragenen V-Reifen völlig. Andernfalls dürfte das Fahrzeug so ja auch nicht verkauft werden.

    Laut KTM gilt das nur, wenn das Motorrad mit den betreffenden M+S-Reifen homologiert wurde (z.B. TKC80 auf der 1090 R oder eben die Originalreifen bei der 790 R). Ansonsten gilt bis auf weiteres die DOT-Regelung.

  • Laut KTM gilt das nur, wenn das Motorrad mit den betreffenden M+S-Reifen homologiert wurde (z.B. TKC80 auf der 1090 R oder eben die Originalreifen bei der 790 R). Ansonsten gilt bis auf weiteres die DOT-Regelung.

    Hmm, vielleicht gilt das noch für die 1090R, weil es hier auch eine Herstellerbindung gibt!? Die 790 soll ja nun keine Bindung haben. Ich für meinen Teil würde mir jetzt die Anakee Wild draufziehen und mir keinen Kopf machen. So halt auch die Aussage vom Dekra Ingenieur. :zwinker:

    Wird Zeit dass der Quatsch aufgehoben wird.

  • 1090R hat keine Herstellerbindung!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • 1090R hat keine Herstellerbindung!

    Schrei doch nicht so!:achtung ironie:


    Also ich fahre ja auch noch die K60 Scout... und das sehr gern. Nach nun über einem Jahr sollten die Herren aus der Politik mal in die Spur kommen... oder zumindest vorerst die Regelung außer Kraft setzen.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • :prost:.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Warum wurde eigentlich Ende 2010 durch eine neue Regelung die Marken und Reifenbindung bei Motorrädern ua. aufgehoben ??



  • Hallo Zusammen,

    ich schaue mir gerade den Scorpion Rally STR in 150/70 R18 TL 70V M+S Kennung, M/C für meine 1290 Super Adventure R an (Bj. 2018, d.h. Vmax 228 km/h) an.


    Wenn man wie im Post von ostrocka (DANKE!! ==> Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit) berichtet die EG-Übereinstimmungsbescheinigung als Basis nimmt und den Fahrzeugschein korregiert bekommt, dann sollte der Scorpion Rally STR doch auch erlaubt sein, oder?


    Lastindex (70) ist zwar anders als der geforderte Werte 69, aber höher.

    Geschwindigkeitsindex ist korrekt: V


    Habe ich etwas übersehen?

    Falls nein, müsste die Liste oben für die 1290 R ergänzt werden ...


    Viele Grüße

    Micha

  • So ist es, sollte mein K60 sich dem Ende neigen überlege ich ebenfalls zum STR zu greifen. Und dann hat das V auch seine Relevanz :Daumen hoch:


    :wheelie:

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de