KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Das Problem mit den Inspektionsterminen hat man bei allen Marken und Händlern. BMW findet bei der 1000er ein Überziehen um 200km zb. garnicht lustig. Bei Yamaha und KTM ist man etwas flexibler. Die Werkstätten sind in der Saison leider oft am Limit und haben genau wie alle anderen mit Personalmangel und Corona zu kämpfen. Die machen das nicht um ihre Kundschaft zu ärgern.

    Das ist Unsinn. Vier BMWs hier und jedes Mal gnadenlos überzogen. Inspektionen bei verschiedenen Händlern gemacht und war nie ein Thema.

  • Vier BMWs hier und jedes Mal gnadenlos überzogen. Inspektionen bei verschiedenen Händlern gemacht und war nie ein Thema.

    Was sollen die das auch Thematisieren? Es geht darum wie sich der OEM Verhält wenn ein Garantiefall eintritt. Wenn sie keine Lust haben könnten sie den Joker ziehen und darauf hinweisen.


    :driften:

  • Das ist Unsinn. Vier BMWs hier und jedes Mal gnadenlos überzogen. Inspektionen bei verschiedenen Händlern gemacht und war nie ein Thema.

    Wenn mir meine 2 BMW Händler sagen das es nicht mehr wie 20% überzogen sein sollte sind das bei der 1000er 200km. Ich weiß nicht was in deinem Fall gnadenlos überzogen bedeutet, aber ich glaube kaum das, egal welche Marke, dir einen Garantieanspruch gewährt, wenn du deinen Inspektionsinterval um 50% überschreitest. Solltest du der Meinung sein wünsche ich dir viel Spaß mit der Begründung wenn ein kapitaler Schaden auftritt.

    Gruß Bommi

  • Kosten für die 1000er Inspektion an meiner "KTM 890 Adventure S" am 05.06.2023.

    Fa. Rainer Nagel, Zweiradsport Darmstadt


    28 AW für Wartungs- und Einstellarbeiten inkl. Probefahrt x 10,08 €/AW = 282,35 €

    3 AW für Zusatzaufwand Ab- und Anbau Sturzbügel x 10,08 /AW = 30,25 €

    2,90 L MOTUL 300V 10W50 Racing x 20,17 €/L = 58,49 €

    1 Ölfilter = 11,18 €

    Kleinteile (3 x O-Ringe, Schmier, Reinigungs+Pflegemittel) = 10,17 €


    Summe netto = 392,44 €

    19 % Mwst. = 74,56 €


    Rechnungsbetrag = 467,00 €

    Einmal editiert, zuletzt von somsali ()

  • Schon ganz schön frech 467 Euro für einen 1000er Service :crazy:

  • Das ist nicht frech sondern Unverschämt, es sei denn, die Sturzbügel sind im Preis mit drin und nicht bloß die Montage.

    Ein AW wird wahrscheinlich 6 Minuten haben. Welche Sturzbügel lassen sich denn in 18 Minuten montieren?

    Ich hätte bei so einer Rechnung redebedarf.

    Gruß Bommi

  • Die Sturzbügel wurden von mir angebracht, musste aber lt. Aussage der Werkstatt im Rahmen der Inspektionarbeiten demontiert werden.

  • Stichwort Garantieverlängerung:

    450€ für eine Inspektion die man vermutlich in Eigenarbeit für max. 100 hinkriegt . Natürlich Pflicht bei Garantieverlängerung :ja:

    Heisst

    450€ für die Garantieverlängerung

    plus 350€ × 2 Inspektionsaufschlag für 2 Jahre.

    Macht dann so 1100 - 1200 € Vollkosten für die Garantieverlängerung :kapituliere:


    Die Überprüfung des Ventilspiels ist lt. Plan erst bei 30TKM fällig. Vorher fällt damit ein schleichender Nockenwellenschaden gar nicht auf.

    Praktischer Nebeneffekt: Bei 30TKM dürften viele bereits aus der Garantie raus sein. :teuflisch:

    Was denkt sich dann der folgsame KTM Treiber ? Lieber mal ne Garantieverlängerung kaufen. Siehe oben.


    Ich würde sagen KTM macht auf diese Weise aus potentiellen Reklamationen für Nockenwellen etc. noch ein gutes Geschäft .

    Für mich die reine Verarsche :kacke:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Da habe ich bei meiner 1000er Inspektion vor 4 Wochen grad mal die Hälfe davon bezahlt. Das is schon arg teuer was dein Dealer da aufruft.

  • Ich finde die Preise von KTM inzwischen mehr als unverschämt. Meine Frau hat bei Honda für ihre erste(1000km) Inspektion 120€ bezahlt. Deswegen habe ich auch die Garantieverlängrung abgelehnt. :Daumen runter:


    Kann nur jeden raten, der etwas technisches Verständnis und keine Garantie mehr hat, Öl, Bremsflüssigkeitswechsel und einfache Ktr. (Lenkkopflager, Bremsbeläge)usw. selber zu machen. Natürlich nur, wenn man weiß was man tut. :ja:


    Wie hier schon beschrieben, finde ich ( nach Bestätigung von einem ehemaligen KTM Händler) die Ventilspiel Kontroll- Intervalle auch viel zu lang. Das darf mein Händler dann bei meiner 15000 Km Inspektion machen... :denk:

  • 890 Adventure 30000 km inspektion


    Nockenwelle ohne jeglichen Befund, Ventile komplett maßhaltig.

    Alle Pflichtarbeiten und alle empfohlenen Arbeiten laut Plan durchgeführt.

    Inklusive gratis Leihmoped (Super Duke EVO)


    637 Euronen

  • Gratis Leihmoped bei 637€?

  • Servus Evulteletubbie,

    habe auch das 30.000 km Service bei der Norden 901 durchgeführt.


    Damit schaut es gut aus für die Nockenwellen des 890-er Motors.


    Kosten 952€ für Ventilspielkontrolle, Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen und Erneuerung des ersten Antriebssatz (Ritzel u. Antriebsrad waren noch ziemlich gut, Kette aber vollkommen im Argen, trotz Kettenöler).

    Auf Garantie: Neuer Treibstofffüllstandsensor, neues Vorderrad (Hoppeln), Dichtung Bremsflüssigkeitsbehälter, Federbein (bei 8500 km defekt gewesen, Hinweis 85 % Soziabetrieb).


    Ergebnis Ventilspiel: auf Werkssollmaß, es war nichts zu tun.

    Ergebnis Nockenwellen: wie neu !!!


    Welche Garantiearbeiten sind bei Dir bislang angefallen?

    Wielange hat die Kette bei dir gehalten ?

  • Welche Garantiearbeiten sind bei Dir bislang angefallen?

    Wielange hat die Kette bei dir gehalten ?

    Mahlzeit. Im Rahmen der 30er wurden der Bremslichtschalter und der Kombischalter auf Garantie erneuert.

    Der Kettensatz ist noch wie neu, musste bislang noch nicht einmal nachziehen. Hab auch einen Kettenöler (Cobrra). Hab den jetzt schon seit ca.180.000 Kilometern auf verschiedenen Mopeds im Einsatz gehabt. Bislang hat jeder Satz auf jedem Moped mindestens 60k-80k gehalten.