KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • …unterscheidet sich aber von der Ergonomie mit Ausnahme der Sitzhöhe wenig und bei Tausch der Sitzbank gar nicht.

    Die Federelemente der R sind aber schon ein Stück länger wie die der "S".

    Kniewinkel und Ergonomie betrifft das wenig aber man benötigt schon etwas längere Beine auf der R.

    Gruß Bommi

  • Mit nur 1,70m auf der R, geht nur wenn Du mit der Arschbacke beim Anhalten nach li. oder r. rutscht.

    Da kommt man nicht annähernd auf den Boden.


    Mike

  • Hier im Süden noch schlimmer. Der 1000km Service kostete mich 380€.

    Hallo Ulmer,

    ich überlege gerade, von der Africa Twin 1100 Adventure auf die 2023er 890 Adventure zu wechseln und stöbere nach Erfahrungen zu dem Bike hier durch das Forum.

    380€ für eine 1000 er ist ja schon deftig. Bei welchem Dealer bist du? Bist du soweit zufrieden mit ihm?

    Wie sind sonst deine Erfahrungen mit der 890?


    Grüße. Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin BC ()

  • Hallo,


    gerade vom Händler abgeholt

    Jahresinspektion mit jetzt ca. 9000km

    Lediglich Ölwechsel für insg. 280,82€

    Ist wie ich finde noch okay, wenn man die Summe mit den gezahlten Beträgen hier im Forum vergleicht.

    An sich trotzdem viel zu teuer für 2,7l Öl und den Filter.


    Zudem wurde bemäkelt, dass die Bremsscheibe hinten deutlich runter ist und somit leicht unter dem Mindestmaß liegt, die Beläge sind ebenso fast runter. Was für mich nicht sein kann, die Maschine habe ich von einem KTM Händler vor genau einem Jahr und vor ca 4200km gekauft. Ich bremse sogut wie nie hinten und jetzt ist die Bremse fast vollständig verschlissen.



    Heute nach der Fahrt vom Händler heim darauf geachtet. Nur vorn gebremst, hinten nicht. Als ich ankam, war die Bremse vorn kalt, hinten lauwarm. Da schleift also was.

  • Dafür ist der KTM Händler nicht zuständig.

    Ölwechsel ist da ja schon fast zuviel verlangt.

    Bei mir jedes Mal zuviel Öl drin gewesen nach der Inspektion....

  • ...

    Zudem wurde bemäkelt, dass die Bremsscheibe hinten deutlich runter ist und somit leicht unter dem Mindestmaß liegt, die Beläge sind ebenso fast runter. Was für mich nicht sein kann, die Maschine habe ich von einem KTM Händler vor genau einem Jahr und vor ca 4200km gekauft. Ich bremse sogut wie nie hinten und jetzt ist die Bremse fast vollständig verschlissen.



    Heute nach der Fahrt vom Händler heim darauf geachtet. Nur vorn gebremst, hinten nicht. Als ich ankam, war die Bremse vorn kalt, hinten lauwarm. Da schleift also was.

    Ist bei meiner auch so, habe schon einiges (vergeblich) dagegen versucht und scheint ein "Feature" unserer Mopeds zu sein (vorgewärmte Bremsscheibe) :grins: ...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Auch ich habe bei 16xxx km die hintere Bremsscheibe und die Beläge getauscht.

    Vorne ist beides noch weit im grünen Bereich. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass eines der Assistenzsystem in Verdacht stand, hinten mitzubremsen.

  • ich habe heute die Beläge rausgenommen. Ist ja lediglich eine Schraube. Beide hintere Beläge haben noch ca. 1mm drauf.

    Vorn sind die Scheiben sowie die Beläge ebenfalls noch super.

    Ich werde die hinten noch drauf lassen und dann nächstes Jahr mit der Bremsscheibe wechseln (evtl wechseln lassen)

    In ca 6000km ist dann die größere Inspektion mit Zündkerzen und evtl Filter ? dran

    Bin ich mal gespannt was die kostet. :nein:

    Da ist mein Passat im Unterhalt günstiger :ja:

    Der nächste Service wird dann der letzte bei KTM sein. Sobald die Anschlussgarantie in zwei Jahren ausgelaufen ist, wird der Ölwechsel selbst erledigt.

  • ich denke, da muss ein "Bremsen/Elektronikfehler" seitens KTM vorliegen. Beim selben Fahrprofil waren bei meiner 790 ADV bei 30.000 km die Bremsbacken zu tauschen und die hintere Bremsscheibe an der Grenze. Und bei der Norden mit 25.000 km sieht alles fast neu aus - curios.

  • Ich denke, die Materialpaarung passt nicht.

    Bei mir waren bei 15'000 km die Bremsbeläge hinten zu 50% verschlissen, die Scheibe aber zu 70 %. Sowas darf es normal nicht geben.

    Ich habe jetzt organische Beläge reingesteckt. Die Bremsleistung ist etwas geringer, ist mir hinten aber nicht so wichtig. Um das ABS auszulösen, reicht es natürlich immer noch.

  • Bei mir waren bei 15'000 km die Bremsbeläge hinten zu 50% verschlissen, die Scheibe aber zu 70 %. Sowas darf es normal nicht geben.

    Genau wie bei mir. Und wie gesagt: Ich bremse nicht hinten, die Bremse wird aber warm (so sind ja auch die Muffen geschmolzen, siehe 1. Bremsenrückruf).

    Der Motomaster Kit liegt schon im Keller.

  • Ich kann es mi nicht vorstellen, dass es irgendwie mit der Elektronik zusammen hängt.

    Meine hintere Bremse hat sich auch nach ca. 20 000km aufgelöst auch, wenn ich wie die meisten die hintere Bremse kaum benutze.

    Die Scheibe war voll mit Riefen und auch hin und wieder Grunglos heiß. Sah schon nach den ersten 10tkm nicht besonders aus.


    Das Material ist einfach Mist. Habe die Motomaster verbaut, da ist kaum Verschleiß zu erkennen, aber jetzt hat sich die Nockenwelle aufgelöst...

    Wäre da die Elektronik dran Schuld, würde das Material von Motomaster auch darunter leiden.

  • Da war man wieder sparsam und hat selbst entwickelt anstatt brembo zu verwenden. Aber kopieren mit der schublehre ist halt zu wenig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da war man wieder sparsam und hat selbst entwickelt anstatt brembo zu verwenden. Aber kopieren mit der schublehre ist halt zu wenig.

    J.Juan, der Hersteller der mit KTM gelabelten Bremsen, ist eine 100% Tochter von brembo. KTM dürfte hier gar nichts selbst entwickelt, aber wahrscheinlich eine Kategeorie zu tief gegriffen haben.

  • Meiner Wahrnehmung nach liegt der schnelle Verschleiß zumindest teilweise daran, dass die Beläge auch bei nicht betätigter Bremse übermäßig an der Bremsscheibe schleifen.
    Das entsteht dadurch, dass sich die Bremskolben und damit die Beläge nach Betätigung der Bremse nicht ausreichend weit zurückstellen.

    Es hilft zumindest für eine gewisse Zeit, die beweglichen Teile der Bremszange (Seitenwände der Bremskolben, Führungsstifte, siehe Bild) mit z.B. einer Zahnbürste und etwas Bremsenreiniger gründlich zu reinigen und danach mit einem geeigneten, temperaturfesten Schmiermittel einzufetten.


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu reicht es, die Bremszange von der Schwinge zu demontieren und zu zerlegen.

    Vorsicht beim Herausdrücken der Bremskolben zum Reinigen der Seitenwände - nicht zu weit, sonst gibt es Probleme...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Guten Morgen,

    ein Freund will von BMW zu KTM wechseln. Er wohnt im Raum Aschaffenburg. Wer kennt dort einen guten Händler?

    Vielen Dank

    Joachim