KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Sorry, wollte Dich nicht angreifen oder belehren. Ich hätte mich auch an KTM Österreich gewandt und bei der Summe einen Anwalt konsultiert und einen offenen Brief über verschiedene Plattformen geschrieben.


    Jeder ist aber anders und geht mit Themen anders um. Habe dafür vollstes Verständnis!

    Nein gar nicht. Alles gut.


    Wie gesagt ein Mail hab ich geschrieben. Und öffentlich Infos über das Problem gibt es ja anscheinend eh schon zu Hauf.

  • Tut mir wie gesagt echt Leid für Dich... hast mein volles Mitgefühl....

    Mir hat am Ende nur die Abkehr von der Marke ein gutes Gefühl gegeben, auch, wenn es ordentlich was gekostet hat... KTM ist halt wie russisch Roulette, nur reversiv, also das in der Trommel nicht lediglich eine Patrone steckt sondern von allen eine fehlt... Wow, was für ein guter Vergleich...

  • Wer soll Kulanz leisten? Garantie ist abgelaufen, Halter des Mopeds hat sich für Risiko entschieden, also was soll´s. Der Händler wird nicht auf seine Kosten reparieren und

    KTM hat seine eigegangenen Verpflichtungen erfüllt, Garantie ist halt nicht ewig. Das herum jammern und mit Anwalt drohen kostet dem Händler und KTM nicht mal einen Lacher und die Foren werden

    auf keinen Fall ernst genommen, da steht zu viel Blödsinn drinnen. UNd wenn ein Kunde wegbricht ist es auch egal es kommen andere.

  • UNd wenn ein Kunde wegbricht ist es auch egal es kommen andere.

    Der blöd genug ist um eine KTM zu kaufen?

    Bin seid 1992 KTM gefahren nur habe ich jetzt auch die Nase voll von dem bescheidenen Verhalten des Herstellers.

    Der ein oder andere Händler auch.

  • Das herum jammern und mit Anwalt drohen kostet dem Händler und KTM nicht mal einen Lacher und die Foren werden

    auf keinen Fall ernst genommen, da steht zu viel Blödsinn drinnen. UNd wenn ein Kunde wegbricht ist es auch egal es kommen andere.

    Genau das ist sicher nicht so. Die lesen sicher in den Foren mit und was das Markenimage betrifft, findet das die Chefetage sicher nicht toll.

    Das Problem liegt bei KTM im Qualitätsmanagement. Die haben zB. 10.000 Displays für die 790/890 eingekauft und die ersten waren eventuell sogar in Ordnung. Wenn sich dann in der laufenden Produktion heraus stellt das zB. 30% Fehlerhaft sind, macht man auf die schnelle nichts wenn es nicht simpel zu beheben ist. So ein Bauteil benötigt Monate vom Entwurf bis zur Serienproduktion. Das selbe gilt für Nockenwellen, Schlepphebeln, usw.

    Ich arbeite selbst in der QS und wenn wir einen Fehler entdecken, wo das Produkt Auslieferungsstatus hat, ist Alarm, das können sich die meisten nicht Vorstellen.

    Ob KTM mit seinen Gut zahlenden Kunden richtig umgeht ist allerdings fraglich. Da ist meiner Meinung nach viel Luft nach oben.

    Gruß Bommi

  • Hallo Bommi,

    sehr richtig und präzise auf den Punkt gebracht!!

    KvP kennen die nicht...

    Der Händler von dem ich bereits geschrieben hatte der jetzt die Motorrad sparte abgegeben hat berichtete davon er habe an einer 890er 3x den Endschalldämpfer gewechselt, jedesmal war er undicht bis der Kunde gesagt hat es reicht ihm und er sich ne Zubehör Tüte gekauft hat...

    Bestätigt Deine These.

    Die entwickeln lediglich, dann wird sich auf die nächste Produktaufwertung gestürzt, die ja bei KTM alle 2 Jahre kommt (das erklärt auch warum man nach zwei Jahren warten die 21er Modelle für 4k weniger bekommt, wieder so ein Thema :applaus:)...

    Die Serie ist dann egal, wir haben ja verkauft...

  • Komme gerade von der 15000 KM Inspektion bei einem KTM Service Point und Yamaha Händler in Bispingen. :zwinker: Habe ohne Ölwechsel, dafür mit Bremsflüssigkeit Wechsel, Nockenwellen begutachten, Ventile einstellen und das Übliche 397€ bezahlt. Mein ursprünglicher Händler wollte ohne BF und ohne Ölwechsel + Nockenwelle-Check ~600€ haben. :staun: Dafür bin ich gerne die 140km jeweils hin und zurück gefahren... Also, vergleichen lohnt sich!


    Ganz nebenbei konnte ich die Yamaha Tenere Word Raid 4 Stunden Probe fahren und testen. War schon beeindruckt!


    Mein ursprünglicher KTM Händler wird mich auf alle Fälle nie wieder sehen!!!! :Daumen runter:

  • Hast du die Nockenwelle auf eigenen Wunsch anschauen lassen? Is ja eigentlich erst bei 30t fällig.


    Was is an der Tenere beeindruckend, ich empfand den Motor als gemächlich im Vergleich zu 790 ADV.

  • Bei BMW ist es auch nicht anders, prinzipiell kommt es immer auf den Händler an und wie er damit umgeht.

    Mein Händler in Düsseldorf ist da weitestgehend entspannt und findet immer eine Lösung.


    Mike

  • Hast du die Nockenwelle auf eigenen Wunsch anschauen lassen? Is ja eigentlich erst bei 30t fällig.


    Was is an der Tenere beeindruckend, ich empfand den Motor als gemächlich im Vergleich zu 790 ADV

    Die Nockenwelle habe ich auf eigenen Wunsch ansehen lassen. :ja: Besser is das... :zwinker:


    ..und natürlich hat die Tenere nicht die Leistung, wobei man das im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht gemerkt hat. Erst so ab etwa 5000/U und dafür läuft der Motor extrem kultiviert und zieht egal bei welcher Drehzahl in jedem Gang sauber und linear an . Darüber hinaus spricht das Fahrwerk ( KYB Gabel und der Dämpfer) exzellent fein an und wird bei größeren Schwingungen schön progressiv.


    Nicht alles was nicht von KTM kommt ist nicht gleich automatisch nicht ready to race... :ja:

  • War nicht negativ gemeint. Bin nur die normale Tenere von nem Spezi mal gefahren, da macht mir der :Kürbis: wesentlich mehr Spaß. Auf Tour ist die Yamaha vom Motor und Fahrwerk bestimmt angenehmer und die Ergonomie beim stehend fahren (nicht attacke Modus) ist im Serientrimm auch besser für meine Größe. Die beiden Mopeds haben eben einen Unterschiedlichen Charakter.

  • War nicht negativ gemeint. Bin nur die normale Tenere von nem Spezi mal gefahren, da macht mir der :Kürbis: wesentlich mehr Spaß. Auf Tour ist die Yamaha vom Motor und Fahrwerk bestimmt angenehmer und die Ergonomie beim stehend fahren (nicht attacke Modus) ist im Serientrimm auch besser für meine Größe. Die beiden Mopeds haben eben einen Unterschiedlichen Charakter.

    Bin beeindruckt von der T700, da sie sich sehr angenehm fahren lässt; habe dennoch eine 790 Adventure R gekauft und werde sie fahren, solange ich es mir zutraue :grins:

    Never give up, unless you just died.

  • Den entscheidenden Unterschied zwischen Tenere und 790/890 bemerkt man nicht beim Fahren, sondern beim Aufheben. Am Wochenende noch im Mammutpark getestet. Während meine 890R mit halb vollem Tank problemlos vom Besitzer einer WorldRaid aufgehoben werden konnte, scheiterte er zuvor an seinem Moped mit leerem Tank.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Den entscheidenden Unterschied zwischen Tenere und 790/890 bemerkt man nicht beim Fahren, sondern beim Aufheben. Am Wochenende noch im Mammutpark getestet. Während meine 890R mit halb vollem Tank problemlos vom Besitzer einer WorldRaid aufgehoben werden konnte, scheiterte er zuvor an seinem Moped mit leerem Tank.

    Wer eine Tenere nicht aufheben kann sollte sich aber schnellstens wegen Muskeldystrophie behandeln lassen oder sich eine 125er zulegen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Kommt immer auf die Situation an. Auf der Straße hab ich meine alte K1100rs BMW ~ 270 kg auch schon mehrmals aufgehoben. Im Gelände sieht die Sache manchmal anders aus. Da hab ich die 790er auch schon so im Schlamm versenkt, dass allein nichts mehr ging. Wenn du selbst dauernd wegrutscht is halt einfach rum. Hab mich auch schon in der Kiesgrube zwischen zwei Baggerspuren so blöd festgefahren, dass ich ne halbe Stunde gebraucht hab um wieder raus zu kommen. Und da lag die Kiste noch nicht mal. Deswegen heißen die Dinger auch Adventure und nicht Vollcross. Oft lehnt sich die KTM in Spurrillen nur am Tank an, ähnlich wie bei den BMW Boxern, und liegt nicht gleich komplett flach. Ansonsten habe ich bisher keinen großen Unterschied gemerkt ob wir meine oder die Tenere meines Kumpels aufheben. Vielleicht lags einfach an der ungünstigen Situation bei deinem Endurotraining.

  • Blöd liegen kann jeder Bock. Die großen BMW GS lassen sich super aufheben solange sie auf dem Zylinderschutz liegen. Kumpel hat seine mal mit dem Zylinder in die Treckerspur gelegt, da hat es 3 Mann gebraucht. Meine 890 R hab ich auf dem Holländischen TET wegen fahrerischem Unvermögen auf 50 m Strecke drei mal alleine aufgehoben. Da gibt es zum Glück auch keinen Audiomitschnitt von :zwinker: . Die T7 ist wenn der Tank voll ist schwerer aufzuheben wie die vollgetankte 890 R, ist zumindest meine Erfahrung. Am schlimmsten ist die AT, die hat Erdmagneten im Lenker, da muss ich mich extrem mit quälen. Ich kenne aber auch Leute die könnten 2 gleichzeitig aufheben, hängt ein wenig damit zusammen wie man körperlich so dasteht.

    Gruß Bommi

  • Letzte Woche in Schwabmünchen 715€ für 25.000km aka 30k aka „große Inspektion mit Ventilgucken“ bezahlt.

    Stundensatz 140+x €


    Überlege die Branche zu wechseln. ??‍♂️

    Zu dem Händler fahr ich nicht mehr. Hab paarmal was angefragt und war jedesmal teurer als die Konkurrenz. Für die Garantieverlängerung hätte ich vor 1 1/2 Jahren genau 500,- für zwei Jahre zahlen sollen. Bin inzwischen in Donauwörth und bislang sehr zufrieden. Der :Kürbis: steht dort grad zum 30k Kundenservice, mal sehen was der kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Bin mal gespannt was mich der Festintervall 15.000 km kostet nachdem ich ja schon dieses Jahr bei 9000 km war zum "Jahresservice". Einfach lächerlich dass ich wegen meiner Fahrleistung (zu wenig!?) auf eine Art bestraft werde. Zum Jahreswechsel wollen sie dann wieder den 24 Monate Service laut Serviceheft. Sobald das Teil aus der Garantie ist, sieht es einmal im Jahr den Service und mehr nicht.

  • Mein Händler macht den Jahresservice gleich mit, da ich sonst im Oktober nochmal müsste.