KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Hallo um mich mal einzuklinken.

Ich habe letztens meinen Hinterreifen wechseln lassen. Also ich habe das Rad und die neue Decke hingebracht. Es musste nur gewechselt werden und gewuchtet, kein Einbau oder Ausbau vom Händler erforderlich. Es sollten für ein Rad 70€ veranschlagt werden. Nur für Decke runter, neue rauf und wuchten.

Das sind die Preise von KTM.

Ich komm echt in die Versuchung, meine Reifen in Zukunft selbst zu tauschen.

• Ich habe in Wien für vorderreifen tauschen können und wuchten € 20.- bezahlt. Für den Hinterreifen inklusive aus und Einbau € 52.-

Weiterdenken statt Querdenken

• Und genau das ist der Grund, warum ich seit 5 Jahren selbst wechsle. Keine Termine machen und herumfahren (geht unterm Strich also schneller und ist flexibler), keine Kosten, die Bremsen bekommen eine gründliche Wellnessbehandlung (die sie einem danken) und ein Workout gibt's noch dazu.

• Ich lass meine Pellen in ner normalen Reifenbude um die Ecke immer wechseln. Natürlich gebe ich nur die Felgen ab. Alter Gummi runter, neuer Gummi drauf 25€ insgesamt.

• Hab jetzt auf ne Woche zweimal die Reifen bei meiner 890er gewechselt. Einmal frische Pellen fürs Offroadtraining beim Jentl aufgezogen, danach wieder die "alten" drauf. Das hätte mich beim Dealer jeweils 90€ für zwei Räder gekostet. :Daumen runter: So waren es zweimal 1.5 Stunden Arbeit daheim im Keller.

Habe mittlerweile einiges an Routine beim Reifenwechseln und solange kein Mitas oder MotoZ rauf oder runter muss, gehts pro Reifen auch in knapp 15 Minuten incl. wuchten. Die ganz harten Reifen lege ich lieber mal noch 20 Minuten vor den Heizlüfter, das hilft ungemein.

• Das hab ich schon auf der Liste, aber noch ist mein Eimerchen Montagepaste ca. halbvoll. Wenn das leer ist, kommt die Flüssigkeit.

Mein Eimer Montagepaste wird mich überleben. Es sei denn, ich verwende sie noch für andere Sachen.

Wie hautverträglich ist die Paste eigentlich? Frage für einen Freund....

• Sieh mal hier -->

• Könnt ihr ein Gerät empfehlen zum selber wechseln ne wuchten? Mit Montiereisen wollte ich nicht anfangen.

Hab das Teil von Max2h. Reicht mir. Zum statischen Wuchten des Vorderrades ein einfacher Ständer, gut gelagert. Hinten schenke ich mir.

• Könnt ihr ein Gerät empfehlen zum selber wechseln ne wuchten? Mit Montiereisen wollte ich nicht anfangen

Hab mir vorletztes Jahr das Rabaconda street tire gegönnt. Ja, beim Preis schluckt man erst mal - aber mittlerweile LIEBE ich das Teil! Hatte mal so ein einfaches Teil, um die 150€ im Einsatz. Die Krabbelei am Boden hatte ich aber absolut satt (und vor allem meine alten Knochen) und nach 2 Jahren war es so ausgeleiert, dass es mich einfach nur noch angek.tzt hat. Mit dem Rabaconda wechsle ich in 5 Minuten pro Rad - egal mit welchem Reifen. Ist für mich absolut das Geld wert und hat sich bei unserem Fuhrpark eh schon amortisiert.

• 20240614_171211.jpgHallo in die Runde :Daumen hoch:

Hatte diese Woche meine 790er bei der 1000km Inspektion :Kürbis: . WOW! Meiner Meinung nach ist der Preis schon heftig. Leider hab ich nicht nachgefragt was der Formring für den Kupplungsdeckel ist bzw. was da gemacht wurde.... war da etwas verwirrt als ich die Rechnung bekommen habe :sehe sterne: Der Schaltwellensensor für den Quickshifter wurde lt. Wartungsplan angepasst.Hat das damit was zu tun?? Die " Diagnose" wurde mit über 40 Euros verrechnet- sowas kenne ich vom KD fürs Auto auch nicht. Das sollte doch wohl bei den über 2 Stunden mit drin sein? Was sagt ihr dazu?

Gruß Gerhard

• 20240614_171211.jpgHallo in die Runde :Daumen hoch:

Hatte diese Woche meine 790er bei der 1000km Inspektion :Kürbis: . WOW! Meiner Meinung nach ist der Preis schon heftig. Leider hab ich nicht nachgefragt was der Formring für den Kupplungsdeckel ist bzw. was da gemacht wurde.... war da etwas verwirrt als ich die Rechnung bekommen habe :sehe sterne: Der Schaltwellensensor für den Quickshifter wurde lt. Wartungsplan angepasst.Hat das damit was zu tun?? Die " Diagnose" wurde mit über 40 Euros verrechnet- sowas kenne ich vom KD fürs Auto auch nicht. Das sollte doch wohl bei den über 2 Stunden mit drin sein? Was sagt ihr dazu?

Gruß Gerhard

• Ich hatte den Termin telefonisch ausgemacht und an besagten Tag noch vor der Arbeit das Bike dort abgegeben.Unterschrieben habe ich nichts. Vielleicht hätte ich mal nach dem Preis für die Aktion fragen sollen. Aber bitte- da sind 1000km drauf?? Öl raus-Öl rein... tja, falsch gedacht.