KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Wußte nicht das der Borchardt auch KTM hat, dafür macht er BMW nicht mehr.

Das wird hier in der Region langsam schwierig für die ganzen GS Fahrer

• Bögel in Ibbenbüren ist insolvent, Hertramps Racing in Emsbüren auch, tja.... die Wege zum Vertragshändler werden dadurch in der Ecke OS auch nicht kürzer. GSD habe ich eine fähige freie Mopedbude (Mosel) 200 m von mir weg, der bei KTM gelernt hat und auch andere Marken sehr gut macht. Der ist richtig klasse. Der hat meine Honda AT RD07, meine Royal Enfield Himalayan u. GT 535, die 800er Trude meiner Frau alles prima und fairen Kurs gemacht. Schade, dass er kein HD macht.

• Jahresinspektion 790er Duke L MJ 2024 für 301.86€ abgefasst ....

Ansich mal nen Schnapper, aber für nen reinen Ölwechsel und den Eintrage zwecks Garantie doch gewaltig...

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• nein, vergesse ich nicht, da ich die nicht benötige... hab eh Schein vom AvD und da das Moped noch keine 2 Jahre alt ist, hab ich auch noch Gewährleitung ... somit war es nen teurer Ölwechsel, nix anderes

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• nein, vergesse ich nicht, da ich die nicht benötige... hab eh Schein vom AvD und da das Moped noch keine 2 Jahre alt ist, hab ich auch noch Gewährleitung ... somit war es nen teurer Ölwechsel, nix anderes

Was bitte hat die Mobilitätsgarantie mit der Gewährleistung zu tun :denk:

AvD versteh ich, Gewährleistung aber nicht.

• beim Service verlängert sich automatisch die Mob-Garantie ==> über AvD erledigt, nicht notwendig

beim Service bekommst mittlerweile 4 Jahre Herstellergarantie, was aber an sich in den ersten 2 Jahren relativ sinnfrei ist, da bei so wenig km wie sie drauf hat, auch wenn der Ölwechsel erst im Frühjahr gemacht wurden wäre und der Motor hoch geht mit hoher Sicherheit davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon vorher vorhanden war ==> somit greift die zusätzlich Herstellergarantie erst nach 2+ Jahren, davor auch wenn du nach 12 Monaten von der gesetzlichen Garantie in die Gewährleistung reinfällst (Beweislastumkehr) und z.B. deinen Ölwechsel selber machst (über Rechnung Filter und Öl nachweisen kannst) und dir dann der Motor z.B. hoch geht, wird vor Gericht sehr wahrscheinlich zu deinen Gunsten entschieden...

Ist und bleibt nen teurer Ölwechsel.

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Bei mir waren es beim heurigen Jahresservice meiner 2019er 790 ADV-R mit 52.000 km € 345.- für hauptsächlich Ölfilter + Öl + 1,5 Stunden Arbeitszeit zu € 145.-/Std.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• ich habe beim 10Tkm Service KTM 890 adventure , Olwechsel und Bremsflüssigkeit, sonst nichts 420.- € bezahlt :motzki:

• ich habe beim 10Tkm Service KTM 890 adventure , Olwechsel und Bremsflüssigkeit, sonst nichts 420.- € bezahlt :motzki:

Dito, Service bei 9800km/1 Jahr, 420€, allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel aber mit Leihmotorrad :sehe sterne:

Das schlimmste finde ich allerdings, dass mir erklärt wurde, dass ich bei ODO 15000km wieder hin muss. Ich dachte eigentlich ich hätte zwischen den Intervallen jeweils 15k oder ein Jahr. Jetzt bleiben mir 5200km und ein Jahr.

Mag an meiner Unwissenheit liegen, aber gefühlt wird doch überall gesagt, die 890 hat 15000km Intervalle. Scheinbar ist aber der 15000er und der 30000er unabhängig von den Jahren zu sehen und irgendwie doppelt sich so das Serviceintervall. Hatte mir das anders vorgestellt :rolleyes:

Vllt muss man aber auch einfach genau 7500 oder 15000km im Jahr fahren und nicht irgendwas dazwischen :grins:

• Jährlich und alle 15000 Kilometer.

Habe mich auch gewundert. Hab mir nix dabei gedacht und bin da mal locker 1000 Kilometer drüber gefahren. Dachte ja Ölwechsel alle 15000 oder jährlich. Hatte knapp 7500 seit dem letzten Service drauf. Tja denken und wissen. Jetzt bin ich auch schlauer.

• Hängt doch davon ab ob man denn 15000er vorzieht. So hat mir mein Händler das erklärt.

Also z.B. bei 12000 den 15000er machen lassen, keinen normalen "Jahresservice".

Und so wurde auch der Bordcomputer seitens meines Händlers diesen April programmiert. Nix 3000km nächster Service.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das schlimmste finde ich allerdings, dass mir erklärt wurde, dass ich bei ODO 15000km wieder hin muss. Ich dachte eigentlich ich hätte zwischen den Intervallen jeweils 15k oder ein Jahr. Jetzt bleiben mir 5200km und ein Jahr.

Ja, so ist mir das auch dieses Jahr passiert. Ich habe nach 12 Monaten die Jahreswartung mit 10.000 gemacht und musste dann nach 4 Monaten die 15.000er machen. Nun muss ich aber laut Computer wieder bei 20.000 km hin, sonst ist der Service überzogen. Da haben die eine tolle Geldgenerierungsmaschinerie entwickelt...

• Ja, da muss man sich vor dem Service überlegen, ob man mehr bezahlt und dafür nen Jahr Ruhe hat, oder beim Service weniger blecht und dann für den 2. fälligen Service nochmal die vollen Arbeitsstunden legt. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich nur 10 Minuten verrechnet, es wird nochmal volle Lotte berechnet :zorn:

Glaub ich überleg mir das nochmal mit den 4 Jahren Herstellergarantie :kotz:

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Hängt doch davon ab ob man denn 15000er vorzieht. So hat mir mein Händler das erklärt.

Also z.B. bei 12000 den 15000er machen lassen, keinen normalen "Jahresservice".

Und so wurde auch der Bordcomputer seitens meines Händlers diesen April programmiert. Nix 3000km nächster Service.

Wurde mir nach dem Service auf meine Nachfrage dann auch so erklärt :rolleyes:

Wäre schön gewesen wenn man sowas bei Anmeldung des Service thematisiert.. aber vermutlich wurde das mal irgendwann gesagt und mir ists entfallen - bin scheinbar kein Einzelfall :prost:

Naja, ist so, hat wie Elwood Blues geschrieben hat nen gewissen Beigeschmack..

Ich schaue einfach mal wie sich die Kilometer sammeln, vllt passt es und sonst kann man ja ganz eigenständig entscheiden ob die Garantie nach 2 Jahren aufhört oder ob man die 4 Jahre voll macht :grins:

• Ja ich hatte extra vorher schon bei der Terminvereinbarung und dann nochmal bei Abgabe gefragt, genau aus dem Grund.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ja, da muss man sich vor dem Service überlegen, ob man mehr bezahlt und dafür nen Jahr Ruhe hat, oder beim Service weniger blecht und dann für den 2. fälligen Service nochmal die vollen Arbeitsstunden legt. Ist ja nicht so, dass dann plötzlich nur 10 Minuten verrechnet, es wird nochmal volle Lotte berechnet :zorn:

Glaub ich überleg mir das nochmal mit den 4 Jahren Herstellergarantie :kotz:

Hab ich bei meinem Service auch gedacht. Ausgemacht war mit dem Händler den 15er Service vorzuzIehen. Nachdem ich 390 Euronen trotz mitgebrachtem Öl gelatzt habe, mussten meine entzündeten Augen feststellen, dass der Händler nur auf den Jahresservice zurückgestellt hatte und nicht auf das 15er Intervall. Auf Nachfrage versicherte mir der Händler, dass sie das mit dem noch offenen Garantieantrag dann noch zurückzustellen. Angeblich wäre es der Tausch des Luftfilters, der das Intervall verkürzen würde. Hab allerdings einen KN Filter drin. Hätte dem Händler beim 15er Service eigentlich auffallen müssen, da der Luftfilter laut Plan gewechselt werden sollte. Von daher ist die Aussage des Händlers dadurch jetzt sehr fragwürdig. Vertrauen ist bis auf weiteres auf jeden Fall verspielt.

• Hallo,

Hier in Frankreich ist die Wartung jedes Jahr oder alle 15.000 km erforderlich.

Wenn Sie die Wartung nach einem Jahr bei 13.000 km durchführen lassen, sind Sie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km frei.

Sie müssen nicht 2.000 km fahren und dann für die 15.000 km in die Werkstatt zurückkehren.

Sie kommen nach 12 Monaten oder bei 28.000 km wieder.

Jedes dieser beiden Termine ist überfällig.

Ein Händler, der Sie 3.000 km nach der jährlichen Wartung zur Wartung zurückkommen lässt, beschimpft Sie.

Hier ist der Link zum Download des Wartungsblatts für KTM-Motorräder.

Es ist schwarz auf weiß geschrieben.

Anleitungen