690 SMC-R Motorprobleme (2019)

• Ich kann mir den Orange Day lebhaft vorstellen, alle Kunden der neuen SMC R

stehen bei ihren ausliefernden KTM Händlern ohne ihre Mopeds und ziehen die Flunsch???

Macht bestimmt bei interessierten Neukunden mächtig Eindruck?

Zumal an dem Wochenende auch bei den übrigen Motorrad Marken die Frühlingsfeste sind. Gibt bestimmt interessante Fachsimpeleien der Biker Community?

KTM Server Service Rückrufe: Fehler???? sollte man dort patentieren in Farbe orange?

Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

• Hallo zusammen,

die Motoren von Enduro R 2019 und SMC-R sind doch identisch? Oder gibt's da technische Unterschiede?

War heute zur 1000er mit der 2019er Enduro R, habe sehr rauchen Motorlauf und irgendwie ein komisches Geräusch beim Beschleunigen reklamiert, laut Werkstatt soll aber alles normal sein:grins:

Oh je, ich ahne es schon:arsch:

Gruß Tom

• Ohne Mist so ein Ärger. An dem ungeschriebenen Gesetz "keine KTM aus dem ersten Jahr zu kaufen" scheint sich nix zu ändern...

• Kann es sein das die Service Anzeige auf der Webseite erst nach dem ersten KD frei geschaltet wird? Bei mir funktioniert sie seither.

Steht der „Fall“ jetzt bei jemandem da drinn?

Bei mir steht nicht mal der Mode-Schalter der zum Tauschen ist drinn....

Und generell jetzt mal keine Panik, bisher sind wohl nur 2-3 sicher betroffen hier. Und was genaues weiß auch noch keiner.

Nur meine 10 Groschen....

Gruß

Schippy

• Panik nicht aber es wäre halt echt super nervig wenn bei einem neuen Moped schon der Motor geöffnet werden müsste. Ist für mich nicht akzeptabel.

• Scheint ja "nur" an der Nockenwelle zu sein. Also Ventildeckel. Das hat mit Motor öffnen noch lange nichts zu tun und ist flott gemacht.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Es dürfte sich um eine Schraube von der Halterung(?) der Nockenwelle handeln.

Diese könnte sich lösen - kündigt sich jedoch geräuschmäsig an und kann auch innerhalb eines Tages erledigt werden

Ich wurde von meinem Händler schon sicherheitshalber vorher informiert - da hat KTM noch nichts offizielles ausgeschickt.

• Moin, mein Händler ist auch noch nicht informiert.

Der KTM Server bezüglich Service Rückrufe ist für die Tonne: Fehler -Copyright by KTM?

Gerade mal den Map Switch getestet? Hat auch den Bug, laut meinem Händler

ist kein Ersatzteil verfügbar.

Sprich nach der 1000er Inspektion in 2 Wochen müsste ich nochmal einen Termin machen?

Sollte tatsächlich an meiner SMC R am neuen Motor gebastelt werden, könnte KTM als kleine Wiedergutmachung Allen betroffnen kostenlos eine 2 jährige Garantieverlängerung geben. Wäre in meinen Augen das Mindeste.?

• Es dürfte sich um eine Schraube von der Halterung(?) der Nockenwelle handeln.

Diese könnte sich lösen - kündigt sich jedoch geräuschmäsig an und kann auch innerhalb eines Tages erledigt werden

Ich wurde von meinem Händler schon sicherheitshalber vorher informiert - da hat KTM noch nichts offizielles ausgeschickt.

Dieses Verhalten von KTM ist mehr als verwunderlich sollte es so sein?

Ein Teil der Händler ist informiert und warnt seine Kunden telefonisch vor der Nutzung um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden, der andere Teil hat von Tuten und Blasen keine Ahnung oder ist denen sch...egal.

Der Kunde bekommt , will er sich selbst informieren, vom KTM Service Server nur: „Fehler“ angezeigt.

Eigentlich hätte bei meiner SMC R mindestens der verbugte? Map-Schalter als Rückruf hinterlegt sein???

• Hatte gerade auch mit meinem Händler telefoniert. Auch er weis nichts davon. Er hatte bei meiner VIN aber immerhin den Schalter drin stehen.

• Einfacher Test des Mapschalters:

Zündung an,

Map Mode 1 sollte leuchten,

Motor starten,

Motor mit Kill Switch ausmachen danach Zündschlüssel auf off

Jetzt kommt der Bug?

Zündschlüssel auf on und danach Kill Switch auf on

Wie nun zu beobachten verstellt sich der Map Schalter selbsttätig von

Mode 1 auf Mode 2?

• KTM hat gerade angerufen- bei der 2019er SMCR gibt es Motorprobleme, sie wissen zwar noch nix genaues- aber ich soll mal bis auf weiteres nicht mehr damit fahren:boxing::boxing:

Ruft KTM tatsächlich die Kunden direkt an, oder hat dich der Händler angerufen?

Habe heute mit meinem Händler telefoniert und er wusste nur von dem Map-Schalter.

Von einem Motorproblem wusste er (noch?) nichts.

Bikes:

------------------------------------

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

2019 - KTM 690 SMC-R 2019

• Wegen dem Service & Sicherheitscheck hatte ich KTM schon vor einer Weile angeschrieben.

Hier die Antwort vom 12.03.2019: