Griffheizung

• Eine CLS Griffheizung wird sicher auch ein feines Produkt sein, wie eben auch der Kettenöler. Leider bedarf es aber eben immer der Anbringung eines zusätzlichen Bedienelementes, was es bei der Griffheizung von Yamaha oder auch Triumph nicht erfordert. Diese smarten sehr unauffälligen Lösungen gefallen mir sehr gut.

Vielleicht wird es auch mal Zeit, die Bedieneinheit vom CLS neu zu design. Zeit sollte ja nun ausreichend vorhanden sein. :zwinker:

• Ich habe die Heizgriffe von KTM dran und die erfüllen ihren zweck. Die Beleuchtung der Heizstufen ist schon arg DUNKEL bei Sonnenschein.

Ja es gibt schönere Lösungen und die sind auch noch preiswerter :tröst:.

Gruß Hilmar

• Das Display bekommt sicher keinen Designepreis, ist aber so gestaltet, dass es mit Handschuhen bedienbar ist. Bei Enduros mit Handprotektoren lässt sich das Display im Protektor verstecken. Ansonsten ist es ja nur 3 X 3 cm groß und recht unauffällig auch wenn es am Lenker sitzt.

Dazu kommt, dass man mit einem Display den CLS EVO Kettenöler auch noch mitbedienen kann. Ein Display, zwei Funktionen.

Der Witz am CLS Heat ist ja, dass man eben nicht mehr rumschalten muss um eine Stufe zu finden, die einigermaßen passt. Das System verändert die Heizleistung ja von selbst mit der sich ändernden Temperatur. Es heizt nach Start des Motors bei niedrigen Temperaturen die Griffe vor (auch temperaturabhängig) und es heizt schon bevor die Finger klamm werden mit einer Leistung die man als solche nicht wirklich wahr nimmt.

Bei Stufensystemen hat man fast immer zu viel oder zu wenig Leistung. DIe Masse ist es halt so gewohnt.

Ein Stufensystem kann nichts besser und ist im Vergleich umständlich zu handhaben.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Ja das CLS-Sytem kann viel aber hat für mich keinen Vorteil gegen über einen Stufenschalter da ich lieber selber die Heizleistung reguliere.

Den Kettenöler braucht man den? Weiß ich nicht, bis jetzt bin ich mit Kettenspray gut ausgekommen der Kettensatz lief an der TDM900 ca. 40000km bei regelmäßiger Pflege. Aber man wird sehen wie es läuft.:grins:

Gruß Hilmar

• Warum ist es besser oder zumindest gleich gut zwischen zu viel und zu wenig auswählen zu können? Beim CLS Heat kannst Du den Regelbereich auf Dein Wärmeempfinden einstellen, den Rest macht die Steuerung.

Ob man einen Öler braucht muss jeder selbst für sich beantworten. Wer mal einen hatte, der gut funktioniert, der wird in der Regel ja sagen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne auch eine Griffheizung zulegen. Ich habe nur keine Ahnung wie man die Handgiffe austauscht. Ist das Problematisch?

Auf was muss man Achten. Die Elektrik ist kein Problem.

Danke und Grüße aus Bayern

• Wenn du im Umgang mit Kondomen geübt bist, kriegst du das hin.

Wenn nicht, dann lieber nicht. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne auch eine Griffheizung zulegen. Ich habe nur keine Ahnung wie man die Handgiffe austauscht. Ist das Problematisch?

Linker Griff runter aufschrauben und runterziehen, neuen aufkleben. Rechten Griff wegschneiden und abschleifen und den neuen draufkleben.

• Hallo Christoph

Ich habe es beim Händler machen lassen, weil er meinte die orginale Lösung passt am besten wegen dem elektronischen Gasgriff. Habe auch erst hinterher gelesen was alles so passt von anderen Herstellern :denk:. Du musst auf die länge/Durchmesser der Heizgriffe/Patronen achten.Lese dir mal in Ruhe den Tread durch zB Seite 9.

Gruß Hilmar

• Es gibt doch mehrere Öler Threads. Wäre es nicht besser sich in einem der anderen Threads darüber weiter zu unterhalten.

Nicht Böse gemeint.

????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• ich habe schon etliche Heizgriffe bei diversen Motorrädern verbaut (billige und teure). Diesmal habe ich die originalen von KTM genommen, weil die "Bastelarbeit" geringer ist. Ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner re. Hand. Ansonsten habe die letzten zweimal Daytona Heizgriffe mit integriertem Bedienteil verwendet. Kein Kabelgedöns und einwandfreie Funktion.

Gruß Hardy

• Hallo zusammen,

Ich habe dir eine PM geschrieben. Schau mal rein.

????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Wegen der Montage von Heizgriffen kann man sich das mal ansehen. Ich habe das vor ein paar Jahren aufgenommen. Da wird auch die Montage der Heizgriffgummis beschrieben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Wow!

Danke für die vielen Vorschläge! ?

Erst war ich ahnungslos, jetzt bin ich fast schon überfordert.... ?

Die Koso sind grad sogar runtergesetzt. Finde ich ganz schick.

Und die passen so auf die 790er? Auch mit Handschutz außen und so? Länge usw...?

• Die 790er braucht Griffe mit 13,2 cm Breite. Ich weiß nicht ob die Koso Griffe nicht nur 12 cm breit sind. Außerdem sind die etwa 3 mm dicker als andere Griffe. Klingt nicht viel ist es aber.

Allzeit gute Fahrt

Heiko