Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Das ist auch eine Prinzipsache! Und ich finde es richtig so. Wenn meine zweite Einheit nicht dicht ist, stehe ich auf den Barrikaden. Ich habe ein funktionierendes Motorrad gekauft und nicht ein Motorrad mit Defekten. Wer würde das schon machen? Wenn der Verkäufer sagt, tolles Motorrad aber Tacho ist undicht und Wasser rinnt im Tacho entlang. Keiner würde sowas kaufen oder kräftig runterhandeln.

  • Inka

    Schlage vor, dass wir ein eigenes Thema daraus machen, wie sich Kunden wehren können, die für ihr hart verdientes Geld zu ihrem Recht kommen wollen. Wohin damit, in den Tratsch?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Inka

    Schlage vor, dass wir ein eigenes Thema daraus machen, wie sich Kunden wehren können, die für ihr hart verdientes Geld zu ihrem Recht kommen wollen. Wohin damit, in den Tratsch?

    Ich denke, wir brauchen dafür kein eigenes Thema.

    Jeder muss selbst entscheiden, wie er mit den diversen Mängeln umgeht.

    Ich bin nur der Meinung, dass ein Produkt, welches in den Verkehr gebracht wird in Ordnung sein muss. Sollten Fehler oder Probleme auftreten, was natürlich vorkommen kann, ist es die Aufgabe des Herstellers oder Händlers diese so schnell und kundenfreundlich wie möglich zu beheben. Hier z. B. am Besten im Rahmen einer Durchsicht o. ä. Das ist aber offensichtlich bei KTM nicht möglich. Der Kunde muss erst selbst den Fehler beim Händler bemängeln. Vorher oder von allein passiert nichts. Zum Thema Display gibt es überhaupt keine Lösung.

    Also aus meiner Sicht viel Druck aufbauen, denn sonst ändert sich zukünftig nichts.

  • Sollten Fehler oder Probleme auftreten, was natürlich vorkommen kann, ist es die Aufgabe des Herstellers oder Händlers diese so schnell und kundenfreundlich wie möglich zu beheben.

    sicherlich sollen / müssen Fehler behoben werden .

    Bei der Hand voll von Leuten die hier das ” Display Problem haben ” ist es

    aber nur ein minimaler Teil der bereits ausgelieferten Maschinen und kein riesenproblem .

    Es gibt genug Leute die keine Probleme, weder damit noch sonstige Wehwehchen an ihrer Maschine haben .


    Das bereits eine Änderung eines Displays seitens Ktm in bearbeitung ,

    bzw. Beauftragt wurde , ist wurde ja öffentlich mitgeteilt und wurde ja über die Händler auch weitergegeben .

    KTM selbst baut keine Display sondern lässt fertigen .

    Hier muss der dafür zuständige Hersteller und Lieferer aktiv werden.

    Das es dann etlichen nicht schnell genug geht ist zwar nachvollziehbar ändert aber nichts an der Tatsache weil es eben nicht mit einem Update wie bei der Software zu beheben ist .

    Und hier im Forum permanent darüber zu schreiben ändert auch nicht .

    Das ist nicht zielführend

    Die Zeit sollte man nutzen und KTM selbst damit täglich konfrontieren .

    Da ja momentan Petitionen für jeden xxx herhalten müssen sollte man so etwas mal ” lostreten ”.

    Das bringt mehr Aufmerksamkeit und Wirkung als seitenlange Beiträge in irgend einem Forum .





  • wenn die Sicht auf den Tacho nicht gewährleistet ist, ist es ein Problem. Vor allem wenn man es vergleicht mit den anderen sehr peniblen regeln wie Spiegel muss den und den Durchmesser haben oder ABE Pflicht bei einem Windschutz und bei Lenkererhöhung etc, die zum Teil zu einer Stilllegung an Ort und Stelle führen.


    Ich habe noch 7 Monate Anspruch auf die Garantie. Das Problem war bei mir von Anfang an da und der Hersteller/Händler schafft es nicht einen teils sicherheitsrelevanten Mangel in der kompletten Garantiezeit zu beheben. Finde ich auch nicht in Ordnung.


    Mit der Petition wird es schwierig, da die Mehrheit der 790 Besitzer kaum zu erreichen ist. Ich denke nicht dass jeder Besitzer auf social Media oder im Forum zu finden ist und die verkauften Stückzahlen befinden sich nicht auf GS Niveau. Damit glaube ich nicht, dass KTM wegen ein paar hundert Leuten was unternimmt. Lustig nur dass, es bei der 890 Recht wahrscheinlich wieder so sein wird.

  • Ihr als Konsumenten habt die Macht, das müsst ihr einfach mal verstehen. Kauft euch doch für 1-2 Saisons mal was anderes, wenn ihr so unzufrieden seid.

  • Ich hab bisher nur Bilder gesehen, wo der Rand vom Display ein bisschen angelaufen ist. Ganz weit weg von sicherheitskritisch. :denk:

    Schau dir Post 2280 an.


    Außerdem ist es bei mir auch weiter weg vom Rand innen angefroren bei einer Zelttour im Schwarzwald letztes Frühjahr. Habe aber kein Foto

  • Schau dir Post 2280 an.

    Da schaut das Display sowieso nur verschmiert aus. UND ich kann die Fahrgeschwindigkeit problemlos erkennen.

    Ich will damit ja nicht sagen, dass das mit den beschlagenen Tachos i.O. ist. Meine Kymco People 250 stand zwei volle Jahre bei Schnee, Sturm und Regen draußen und ich hatte an keinem einzigen Tag Wasser im Tacho.
    ABER: die KTM wird wegen dem bissl Wasserdampf hinter der Displayscheibe nicht unbrauchbar.

  • Ist das ein Problem der "R"?

    Meine 790 ohne R hat jetzt 25 Tsd auf der Uhr, fahre bei jedem Wetter und ich habe die Probleme, von denen im Forum geschrieben wird alle nicht.

  • Ist das ein Problem der "R"?

    Meine 790 ohne R hat jetzt 25 Tsd auf der Uhr, fahre bei jedem Wetter und ich habe die Probleme, von denen im Forum geschrieben wird alle nicht.

    Nein, das ist nicht R-spezifisch.


    Nur ein kleiner Teil aller 790er-Besitzer hat diese Probleme und wenn Du nicht davon betroffen bist, dann freu Dich einfach darüber :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nur ein kleiner Teil aller 790er-Besitzer hat diese Probleme

    Und dann kann man sich doch darüber freuen das es sich nun für diese Minderheit ändern soll.


    Vielleicht sollte man mal das Moped nicht in eine beheizte Garage oder in das Wohnzimmer stellen.
    Das Beschlagen von Autoscheiben ist auch immer noch ganz normal .

    So wie eben Scheinwerfer Tacho ect. eben unter gewissen umständen auch .

    Vielleicht einfach mal anstatt ner Griffheizung mal ne ”Tacho Heizung ” montieren.

    Bei Spiegeln kann man das nachrüsten ..

    Also einfach mal den Erfindergeist freien Lauf lassen ..


    Das Argument ” ich seh den Tacho nicht und kann nicht sicherheitsrelevant fahren

    das ist eine farce .

    Hat doch mittlerweile jeder n Navi das automatisch das Tempo anzeigt .

    Meist noch viel genauer als der Tacho .

    Im Hochsommer mit 70 durch ne 30 er Zone oder mit 120 durch die Ortschaft fahren wo kein Kondensat entsteht und den Tacho verdeckt ist der Beweis dafür .

  • @Ruby Verschon uns bitte mit deinen Weissheiten. :gute besserung:

    Gute Besserung zurück ,

    aber setz dich einfach mal an einem schönen Sommertag an eine 30 Zone oder im Ort wo gern Motorrad von a nach b durchgefahren wird.


    Dann erkennt mal leider das diese ” Weisheiten ” bittere Realität ist .

    Da schaut man auch nicht auf den Tacho

    Aber nachher wird wieder über Streckensperrung herum gejammert

    :zwinker:

  • Wenn ich das von KTM schwarz auf weiß habe, dass durch das Kondensat die Tachoeinheit keinen Defekt erleiden kann dann ist das akzeptabel. Leider ist das nicht der Fall. Was passiert nach der Garantie? Da darf dann der Käufer die neue Tachoeinheit bezahlen oder fühlt sich KTM dann auch noch zuständig? So dicke hab ich es dann auch nicht.