Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ein großes Problem besteht auch darin, dass einerseits KTM selbst Murks macht und andererseits die Werkstätten den Murks nicht korrigieren und/oder noch eigenen Murks zusätzlich fabrizieren :rolleyes:


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich versuche, den Kleinkram, der keine Gefährdung für mich darstellt, gedanklich abzuhaken, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, dauernd stundenlang vor der Werkstatt zu sitzen. Darunter fallen die nicht angezogenen Schrauben bei Spiegeln und Handschützern, die vergessene Abdeckung von Batterieplus und Diagnosestecker und solches Pillepalle. Bei der Ölgeschichte sieht es dagegen schon wieder anders aus...


    Was Garantie und Gewährleistung betrifft, traue ich im übrigen KTM nicht so weit, wie ich den Pierer schmeißen könnte, denn nach einem halben Jahr geht das ja los mit der Beweislastumkehr, und wer will schon beim Anwalt rumhängen und wegen jedem Pups streiten und sich dann bemühen müssen, nachzuweisen, dass der Schaden von Anfang an bestand.


    Also sammel ich meine Mängel, schreibe regelmäßig an die Werkstatt, damit ich einen Nachweis habe, dass die Mängel dort gemeldet wurden, und gehe nur noch in die Werkstatt, wenn ein schwerer Mangel vorliegt.


    Es wird dann halt, wenn es irgendwann daran geht, ein neues Fahrzeug zu erwerben, wohl keine KTM mehr werden...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Mein Motorrad muss wohl wirklich eine Ausnahme sein, ich hatte mit jedem anderen Motorrad (ja auch Japaner und Deutsche) mehr Probleme, vor allem die Triumph war da extrem und der Triumph Händler war der am weitesten entfernte bisher!

    Einzig die Ducati (Händler im gleichen Ort) hatte gar kein Problem.


    Ich kaufe jetzt nur mehr bei Händlern die auf einer meiner Hausrunden liegen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ja ich habe die Triumph immer noch aber da bei ihr so ziemlich alles getauscht wurde was möglich ist, funktioniert sie jetzt.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Jo des is toll, hut ab! Bin mal gespannt was sie bei mir alles sagen. Bis jetzt habe ich Kondenswasser im TFT Display, aber war wieder weg und kam nicht mehr. Batterie war platt (neue bekommen ohne Zicken)

    Auspuff süfft bei den Nieten, und auch nen Ölfleck am Motorschutz seit gestern! Maschine hat jetzt gerade mal 450 km auf da Uhr, aufgrund von Corona natürlich!


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit KTM München Nord zwecks Werkstattbesuchen und Zufriedenheit?

  • Jo des is toll, hut ab! Bin mal gespannt was sie bei mir alles sagen. Bis jetzt habe ich Kondenswasser im TFT Display, aber war wieder weg und kam nicht mehr. Batterie war platt (neue bekommen ohne Zicken)

    Auspuff süfft an paar Nieten, und auch nen Ölfleck am Motorschutz seit gestern! Maschine hat jetzt gerade mal 450 km auf da Uhr, aufgrund von Corona natürlich!


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit KTM München Nord zwecks Werkstattbesuchen und Zufriedenheit?

  • Ein großes Problem besteht auch darin, dass einerseits KTM selbst Murks macht und andererseits die Werkstätten den Murks nicht korrigieren und/oder noch eigenen Murks zusätzlich fabrizieren :rolleyes:

    Sorry

    Aber ich muss scheinbar mal ne Lanze brechen

    Ktm macht kein Murks .....

    Stellt keine Displays oder Scheinwerfer samt undichten Heckleuchten her oder Endtöpfe die reißen , Keine Bremsleitungen die angeblich schmelzen usw ...

    Das gleiche gilt für Yamaha und co. Modelle die ich selber noch parallel und aktiv fahre.


    Das die Zulieferer immer mehr Preisdruck vom Herdteller bekommen ist bekannt und das wird dann auch schon mal negativ am Produkt bemerkt.

    Ist bei den Zubehör Teilen genau so , siehe Bremshebel , Kupplungshebel wo gebogen , gebohrt ect. werden muß

    Das ist in der Autobranche schon lange so ....


    Man kann heute jedes Produkt jeder Marke kaufen , die Werkstatt um die Ecke ist das Maß der Dinge .

    Agiert diese Kundenorientiert und transparent ist vieles akzeptabel, denn Technik egal was , kann immer einen defekt haben.

    Was ich letztens in einer KFZ Fachwerkstatt für Audi erlebt hatte schreib ich hier besser nicht.
    Das war absolutes 1 Lehrjahr Niveau , der Leihwagen war dafür das richtige Mittel um die Wogen zu glätten, der anschließende Preis bei Abholung mit kleinen Brötchen Backen auch ..


    Fakt ist , das man auch hier auf einem sehr hohen Niveau jammert .

    Mal die wirklichen Probleme wie mit der Bremsleistung davon ausgeklammert ..


    spork

    So ein “ Montagsmoped ” hab ich auch und meine Werkstatt lacht über etliche ”genannte Fehler ” .wie die hast du nicht ?


    Beispiel undichte Schelle am Kühlsystem oder Tankanzeige / Display Fehler .

    Ich hatte mich anfangs gewundert warum hier eine doch wohl eher nicht von Ktm verbaute Schelle war .

    Im Nachhinein gesehen sind einfach viele Punkte vorher abgearbeitet worden bevor diese überhaupt in Foren verbreitet wurden .

    Die Tankprobleme / Anzeige Probleme vor Abholung mal beiläufig erwähnt, wurde vom Chef selbst belacht .

    Wenn man keine Ahnung hat , sein Testgerät mit alter Software betreibt , ist so was alles kein Wunder.


    Der Chef nebst Mannschaft fährt auch regelmäßig Offroad und weiß was so ein Moped an zicken machen kann ....

    Wir foppen uns schon gegenseitig und ich werde wenn ich mal dort bin gefragt

    ” jetzt sag nicht das bei dir tatsächlich was kaputt ist ” ?

  • Der Ölverlust am Ritzelbereich kommt bei mir definitiv vom Motor,Ritzel wurde bei der 1000 gewechselt auf 15 Z.

    Dabei die ganze Montagepaste die von KTM aus hinter dem Ritzel war entfernt. Nach 100 km wieder Ölverlust im Ritzelbereich und der wird auch net weniger und ist eindeutig Motoröl.

    Heute in einer Woche Termin beim Freundlichen.

    Aller anderen Sachen wie kleckender ESD und Flüssigkeit aus unterer Federbeinverschraubung sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

    Ebenso das ausgehen nach Kaltstart und 100 m Fahrt .


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hmm der Thread ist kein Motivationskick aktuell. Komme von einer Ducati Multistrada 1200 Enduro wo ich vorher im Forum nur Mist gelesen hatte über das Motorrad.

    Bin in 4 Jahren 50.000 km durch Europa mit der schweren Fuhre mit viel Spass gefahren ohne ein einziges Problem.

    Da die Ziele rauher werden erhoffe ich mir, dass die 790R das ebenfalls schafft wie die Ducati. Den Anspruch darf ich als Kunde haben.

    Wenn das Motorrad nur Ärger macht kommt es weg.

    ducbb

  • Mein Motorrad muss wohl wirklich eine Ausnahme sein, ich hatte mit jedem anderen Motorrad (ja auch Japaner und Deutsche) mehr Probleme, vor allem die Triumph war da extrem und der Triumph Händler war der am weitesten entfernte bisher!

    Einzig die Ducati (Händler im gleichen Ort) hatte gar kein Problem.


    Ich kaufe jetzt nur mehr bei Händlern die auf einer meiner Hausrunden liegen.

    Immer wieder interessant, ich hab meine Tiger 800 BJ 2014 fast 60 tkm und 5,5 Jahre ohne nennenswerte Defekte betrieben...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hat irgendjemand Erfahrungen mit KTM München Nord zwecks Werkstattbesuchen und Zufriedenheit?


    Ich bin im Wesentlichen zufrieden. Bisher kein Pfusch. Klar, könnte immer besser sein und die Preise sind halt auf Münchner Niveau, aber ansonsten ne solide 2.

    Kontakt ist immer gut und freundlich.

  • Auf welcher Stufe fährst du denn den Scottoiler? Dreh' den vielleicht mal runter und beobachte ob es weniger Siff gibt.


    Offensichtliche Undichtigkeit wie in Post #14 gibt's nicht?

    Habe an meinem Tieger seit 50.000 km nen Scotty dran .nie Probleme mit Öl im Motorschutz . Dabei wird der Motor auch warm ?.Kette ist richtig gespannt.Und wenn nicht muss der Simmering das abkönnen.Wie gesagt seit ca.900km Scotty mit Blauem öl.wenn ich die Kette abwische hab ich dreck mit Öl.Warum ist dann das Zeug im Motorschutz Motorex Gelb?.Das wäre die Gretchenfrage

  • Vom Spaßfaktor ist des Bike echt der Hammer, da gibt's nix auszusetzen. Hab mich auch wegen des geringen Gewichts und dem tiefen Schwerpunkt dazu entschieden sie zu kaufen, da es wie ihr schon alle sagt nichts alternatives gibt in dieser Klasse.

    Aber ich denke mir jetzt schon wenn mal die Garantie ausläuft, dann könnten des sehr teure Jahre werden mit viel Ärger. Und was ich so höre is KTM auch nicht gerade der kulanteste Hersteller. Glaub nicht das son bike 100000 km schafft? wie meine alte 25 Jahre GS!

    Hab auch schon gemerkt, dass eine alte GS als Backup für meine KTM nicht schadet:ja:

  • ...

    Einzig die Ducati (Händler im gleichen Ort) hatte gar kein Problem.

    ...

    Wie auch ducbb, keine Probleme mit Ducati? Ihr seid wohl auch so ne Verschwörungstheoretiker, oder wie!? Ducati ist in der Motorradgemeinde doch so verschrien, als unzuverlässig und fehleranfällig!? :denk:

    Ich hatte mit meinen Ducatis auch keine nennenswerten Probleme, die nicht wenigstens über die Garantie gelöst wurden.

    Dass nun meine letzte, eine Multistrada 1200 Enduro, nen 12.000€ Motorschaden hatte und auch die Cartridge geplatzt war, lag wohl eher daran, dass ich deren Promovideos einfach für bare Münze genommen habe. :zwinker:

    Hat aber alles die Garantie übernommen und dies, kurz bevor die ersten 2 Jahre rum waren. Nix mit Beweislastumkehr. :denk:

    Würde mir unheimlich gern wieder ne MSTE zusätzlich in die Garage stellen, ist sie doch ein geniales Reisemotorrad mit sehr guter Schlechtwegeeignung. Am Ende eben nur nicht so robust wie eine GSA.

    Aber bei sicher kommender Kurzarbeit muss ich wohl die Kohle etwas zusammenhalten. Dabei hätte ich dann aber auch die meiste Zeit zum verreisen. :traurig:

  • Immer wieder interessant, ich hab meine Tiger 800 BJ 2014 fast 60 tkm und 5,5 Jahre ohne nennenswerte Defekte betrieben...

    Ich glaube einfach dass bei mir das Risiko für Probleme exponentiell mit der Entfernung der Werkstatt steigt.


    Naja, könnte aber auch an der Qualität der Werkstätten liegen.


    Allerdings hatte ich mit meiner zweiten Triumph auch keinerlei weniger Probleme. (andere Werkstatt)

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Habe an meinem Tieger seit 50.000 km nen Scotty dran .nie Probleme mit Öl im Motorschutz . Dabei wird der Motor auch warm ?.Kette ist richtig gespannt.Und wenn nicht muss der Simmering das abkönnen.Wie gesagt seit ca.900km Scotty mit Blauem öl.wenn ich die Kette abwische hab ich dreck mit Öl.Warum ist dann das Zeug im Motorschutz Motorex Gelb?.Das wäre die Gretchenfrage

    Fahre auch den Scottoiler in Verbindung mit dem blauen Öl und hatte eben auch den undichten Getriebeausgang, deswegen auch der Verweis auf Post #14 dieses Threads. Das sah bei mir damals nämlich ganz ähnlich aus.


    Glaube zwar nicht dass das bei dir Kettenöl ist, würde aber trotzdem versuchen den Scottoiler als Ursache zu eliminieren. So kannst du auch bei der Werkstatt besser argumentieren und wahrheitsgetreu behaupten, du hättest den Oiler über längere Zeit abgedreht und hast trotz dessen einen vollgesifften Unterfahrschutz. Müßig, aber musst wohl durch :-\

  • Ich glaube einfach dass bei mir das Risiko für Probleme exponentiell mit der Entfernung der Werkstatt steigt.


    Naja, könnte aber auch an der Qualität der Werkstätten liegen.


    Allerdings hatte ich mit meiner zweiten Triumph auch keinerlei weniger Probleme. (andere Werkstatt)

    Hier geht es doch darum zu Problemen von Forumsteilnehmern stellungszunehmen .bin ich hier falsch.

  • Bei meiner neuen waren auch 2Schrauben nicht fest bei den Lenkerklemmen. Ebenso waren die beiden Tankschutzpads nicht fest geschraubt. Die Schrauben fehlten komplett.


    Das Motorrad habe ich in Mitteldeutschland gekauft. Mein Händler vor Ort (Motorad Ruser) hat nochmal alle Schrauben kontrolliert und die fehlenden Ersetzt. Haben den Händler zur Regression gezogen.

  • Hier geht es doch darum zu Problemen von Forumsteilnehmern stellungszunehmen .bin ich hier falsch.

    Das mache ich, meine Aussage war: die meisten Probleme sind keine Motorradprobleme sonder Werkstättenprobleme.


    Die Werkstatt ist das Wichtigste - Undichte Getriebeausgänge, Wasserverlust und viele andere Dinge kommen bei einer kompetenten Werkstatt kaum vor.

    Speziell die Kette ist oft viel zu stramm gespannt wenn das Motorrad übergeben wird!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)