Soll ich meine 690 Duke R gegen eine Duke 790 austauschen?

  • Mir ist schon klar das ich in eine 790er Duke noch 2000 bis 3000 Euro reinstecken muss aber es juckt mich schon:crazy:

    wer hat es auch getan und kann berichten?

  • Bei der Probefahrt mit der 790er war ich in der ersten echten Kurve mit den Stiefeln auf dem Boden!?

    Auf jeden Fall Probefahren :ja:

    Deshalb bin ich auf was ganz Anderes umgestiegen :grins:

  • Bei der Probefahrt mit der 790er war ich in der ersten echten Kurve mit den Stiefeln auf dem Boden!?

    Auf jeden Fall Probefahren :ja:

    bei mir genau gleich. Bei der Duke 690 hatte ich das beim Probefahren nie...

  • Bei der Duke 690 hatte ich das beim Probefahren nie...

    Ich hab den direkten Vergleich zur Duke 690 R (Bj. 2016) gehabt

    und war froh als ich wieder auf meiner saß :grins:


    Die 790er hat den sanfteren Motor, eine bequeme Sitzposition und eignet sich evtl besser für Touren mit Gepäck. Aber die Fahrleistungen, sowohl vom Fahrwerk als auch vom Drehmoment im Landstraßenbereich, sind nicht besser.


    Mein Tipp: fahr mal die Street Triple RS :ja:

  • Schlimm ist ja, dass aktuell eine Duke 690 R oder eine 790 in etwa gleichviel kosten. Müsste man sich so unbedarft für eine entscheiden, würde sich vermutlich in Richtung Zweizylinder gehen, da man sich einreden kann, am Ende mehr Motorrad fürs Geld zu bekommen.


    Hat man aber schon eine gut gehende 4R, so war bei mir seinerzeit die Probefahrt auf der 790 eher enttäuschend. Trotz Zweizylinder untenrum ruckelig, bei Landstraßentempo dröhnte mir der Auspuff in den Gehörschutz und überall war eigentlich viel mehr Motorrad, als ich für den Fahrspaß benötige. Ich also mit der Entscheidungsfrage konfrontiert, eher nö, muss ich nicht drauf wechseln.


    Mein Wechsel ging seinerzeit auch auf ein Krad ausserhalb von KTM.

  • Bin die 790 noch nicht probe gefahren.


    Mich juckt es aber auch nicht wirklich. :rolleyes:

    (Wenn überhaupt, dann als @)


    Leistungsmäßig vermisse ich nichts bei der 690er.


    Letztlich musst du dass aber selbst erfahren.

    KTM Duke 690

  • Stell einfach eine 790er dazu. Hab ich auch gemacht.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Marc, mich wundert echt deine Frage wo wir doch letztes Jahr drüber gesprochen haben.

    790 Duke – :ja: ABER nur, wenn alle Kinderkrankheiten 100% weg und Fahrwerk, Bremsen auf Niveau der 690 Duke R sind.


    Das der Windschutz der 790 Duke NICHT vorhanden ist und die Mini-Abrisskante an der Maske der 690er im Vergleich immens hilft noch angemerkt. Kommst also um ein Windschild nicht rum :lautlach:


    eignet sich evtl besser für Touren mit Gepäck

    :nein: Bekommst weniger mit als bei der 690 Duke mit, da der Auspuff der 790 zu hoch und dort kein Gepäck hängen kann z.B. SW-Motech Blaze

  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

    1. Vor allem kurvige Hausstrecke?
    2. Viel Überland?
    3. Viel Autobahn?
    4. Pendeln?
    5. Auslandtouren?

    ab 100 Kmh kommt ein zweiter Zylinder merklich zum tragen. In allen anderen Situationen macht der 1-Zylinder am meisten Spass.


    Ich habe nebst der "leichten" SMC R noch eine 900 Husqvarna Nuda 2-Zyl. in der Garage stehen, brutales Teil!

    Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich von der Nuda verabschieden, mehr Spass als mit der Sumo geht nicht, in meinem Fall.


    Am besten mietest du die 790 Duke mal für ein Wochenende... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
    Vor allem kurvige Hausstrecke?
    Viel Überland?
    Viel Autobahn?
    Pendeln?
    Auslandtouren?

    Darf ich drauf antworten?!? :lautlach:


    1. JA!

    2. Nö, nicht viel

    3. Auch nö, nur notfalls wenn der Kay wieder die Zeit auf der Tour "verpennt" und ich schnell zum Kochen etc. muss :grins:

    4. WAAS? :staun: Auf keinen Fall!

    5. Miete Bike auf Kreta & Co. vor Ort :zunge:

  • Behalt deine R, bevor du dir sowas charakterloses wie ne 790er Ranjid zulegst :winke:

    Wenns scho zu viel gelaufen is, guck nach ner 17er Pekinesen R.

  • Aja, is viel Motor, das macht auch Spass.

    Die gepimpte 4erR vermiss ich aber manchmal schon. :ja:

    Eine Coexistenz beider ist berechtigt. :teuflisch:

  • Hi Achim,


    ich gebe ja zu dass die 790er kaum oder wenig oder was weiß ich wieviel Charakter hat.

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist allerdings, dass ich mehr Charakter habe als mein Moped und Dein Moped mehr Charakter hat als Du :grins:.


    Wann gehen wir mal wieder ein Bier trinken?


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hi Achim,


    war natürlich nicht böse gemeint. Ich muss allerdings zugeben, dass eine 1290er gefühlt auch mehr Charakter hat als ich. Das ist ein wirklich geiles Moped und bei Dir fahrtechnisch wesentlich besser aufgehoben ist, als bei mir. Ich wäre damit völlig überfordert.


    In diesem Sinne

    Grüße Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • bei mir genau gleich. Bei der Duke 690 hatte ich das beim Probefahren nie...

    Ging mir genauso!

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273