Soll ich meine 690 Duke R gegen eine Duke 790 austauschen?

  • Jetzt wo die ganzen Ausstellungen waren überlegte sich meine Frau öfters ob sie sich nicht die 790 Zulegt oder die 790 Enduro.

    Aber zu einem ist es eine Geld sache,den die 690 hat fast alles dran was man so braucht und sieht top aus und warten wir mal den Übergang von Euro 4 auf 5 ab.

    Meine Frau ist auch immer ganz stolz das sie ihre Duke so Handhaben kann,dies geht bei der 790 allerdings etwas verohren,deshalb bleibt sie auch sie ihrer Duke treu.

    Im nächsten Mo Heft kommt 25 Jahre Duke,bin mal gespannt was sie schreiben den ich bin Heimlicher KTM Fan Geworden.

  • ...den ich bin Heimlicher KTM Fan Geworden.

    Das kann ich inzwischen auch sagen.

    Hatte bisher nur Japaner Honda, Kawa, Suzuki...

    KTM hat schon echt Charakter und auch nicht mehr Mängel als alle anderen Hersteller.

    Die 790 hat, zumindest für den Straßenverkehr, ausreichend Leistung und ein wunderbares Handling.

    Meine Z1000 hatte zwar mehr Bums aber war trotzdem schwerfälliger und damit zumindest für mich auch langsamer als die 790 Duke.

    Ach ja und was den Sound angeht, da hat KTM trotz Euro 4 sagenhafte Arbeit geleistet.

    Das Brabbeln macht süchtig ?

  • Was ich auch toll finde,egal wer von den Europäer wenn sie ein Rennen Gewinnen oder Erfolg haben machen sie ein Faß auf....

    Die Japaner dagegen wirken besonnen und kühl,sie freuen sich zwar über Siege und Erfolge können ihre Freude nicht soooo zeigen.

    Das ist vielleicht ein Grund die Marke zu wechseln....

  • da Du ja heut abend nicht dabei bist meine Meinung hier:


    - Stage 2/3 bei der Duke 690 ist so gut, da braucht man keine 790. vom Geruckel her wirds logo schlechter


    - das Fahrwerk bei der 790 ist für mich voll ok (besser als erwartet) bei meinen knapp 70 kg. Mit mehr Körpermasse kanns zu weich werden, und dann wirds teuer....


    - wenn ich die Luschen nicht hochhalte, komm ich hie und da trotz Mizu Heckerhöhung mit dem Fuss immer noch auf den Boden. Das hatte ich mit der Duke 690 ohne R mit gedrehten Rasten (höher) nicht.


    - ich als Gernaufrechtsitzer finde die Sitzposition auf der Duke 690 viel besser. Da habe ich bei der 790 einiges ändern müssen (LSL X02, und dann noch erhöht)


    - die Handlichkeit kann gar nicht besser werden, obwohl ich jetzt mit Heckerhöhung und LSL Lenker auch im Vergleich zur SMC sehr zufrieden bin


    Mein Fazit

    die 790 ist für mich ein tolles Moped, Du gewinnst aber im Vergleich zu Deiner Duke nichts

  • Also ich wūrde die 690R auch nicht gegen eine 790er eintauschen!

    Ich war in der gleichen Lage und hab mich dann aber doch fūr meine 690er entschieden!Einfach viel mehr Spaß mit der 690er.Die 790er lāuft zwar ruhiger aber ist nicht der Rede Wert!Hab bei meiner 690er den Evo Tuning Kit verbaut und die lāuft jetzt auch sehr ruhig im Gegensatz zu früher!

    Vom Drehmoment im unteren Bereich ist die 690er viel bissiger!Einfach mehr Spaß wenn man nicht extrem lange Touren fāhrt!Fūr lange Touren ist die 790er sicher besser.Und der Quickshifter ist auch super.

    Aber ich bin froh das ich nicht umgestiegen bin!

    Eine 690er Duke ein bisschen verbessert mit Quickshifter usw. wāre optimal!Hoffe es kommt bald ne neue 690er Einzylinder raus da bin ich dann sicher dabei!

  • Nicht vergessen Tomik, das Gewicht. Bin immer wieder fasziniert von meiner 690

    Voll Akra,mit Tuning,Wilbers Federbein,geht wie Sau.

  • Nicht vergessen Tomik, das Gewicht. Bin immer wieder fasziniert von meiner 690

    Voll Akra,mit Tuning,Wilbers Federbein,geht wie Sau.

    Ja das stimmt!Hoffentlich kommt bald eine neue 690er raus!

  • Ich habe den Umstieg nicht bereut.

    Der Motor hat mehr Druck, das Mopped ist tourentauglicher und man muss nicht ständig Öl nachfüllen (was mir bei der 690er echt auf den Zeiger ging). Vom Handling her ist die 790er einen Tick unhandlicher, was bei zügiger Fahrweise aber keine Rolle mehr spielt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe den Umstieg nicht bereut.

    Der Motor hat mehr Druck, das Mopped ist tourentauglicher und man muss nicht ständig Öl nachfüllen (was mir bei der 690er echt auf den Zeiger ging). Vom Handling her ist die 790er einen Tick unhandlicher, was bei zügiger Fahrweise aber keine Rolle mehr spielt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Finde nicht das der Motor der 790er mehr Druck hat.Da ist die 690er aber um einiges bissiger.Oben rum vl.

  • Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit einem Motorrad Kauf bei einem anderen Händler der weiter weg wäre und Service aber trotzdem beim Händler vor Ort?

    Macht der da Probleme wenn beim Motorrad was sein sollte oder muss er es trotzdem machen?

  • Hi Thomas, in meiner Gegend (Umkreis 80km) gibt es mehrere KTM-Händler. Leider gibt es keinen, der Kunden mit einem "fremdgekauften" Bike mit offenen Armen begrüßt. Einige versuchen sogar, solche "Neukunden" abzulehnen... :rolleyes:


    Da kommt es wohl immer auf den Einzelfall an.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Da kommt es wohl immer auf den Einzelfall an.

    Das ist sicher so. Aber welche Werkstatt kann einen Kunden ablehnen. All zu oft wird er sich das nicht erlauben können. Die Werkstatt verdient das Geld. Natürlich schließt das nicht aus, dass "Stammkunden" bei der Terminvergabe bevorzugt werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann habe ich in der Beziehung Glück gehabt:

    SAS vom Händler in der Nähe vom Bodensee gekauft und der Service wird beim Händler in Darmstadt gemacht.

    Bei diesem habe ich auch die Garantieverlängerung geordert.

  • Dann habe ich in der Beziehung Glück gehabt:

    SAS vom Händler in der Nähe vom Bodensee gekauft und der Service wird beim Händler in Darmstadt gemacht.

    Bei diesem habe ich auch die Garantieverlängerung geordert.

    Sollte normal auch so sein.

    Ist doch eine pure Unart das man zu jemanden blöd kommt wenn man wo anders gekauft hat da vl ein viel besseres Angebot oder so wie in meinem Fall eine neue wollten wir nicht wegen Preis-Leistungsverhältnis und als gebrauchte hätte unser Händler vor Ort nur mehr eine Orange gehabt und auch viel teurer als die andere.

    Warum sollte ich dann bei meinem Händler kaufen wenn der mir überhaupt nicht entgegenkommt und schon wegen zusätzlicher Montage einer kurzen Nummertafelhalterung und anderen Lenker ein Theater schlägt und sagt nein das kann er mir nicht zum gleichen Preis dazumachen.

  • Sollte normal auch so sein.

    Richtig. Und ist gesetzlich auch so geregelt.

    Ich kenne auch einige Händler persönlich. Nicht, dass sie ungern verkaufen, aber wenn sie auch mit anderweitig verkauften Motorrädern in ihrer Werkstatt Geld verdienen können, lehnen sie das nicht ab. Das kann sich ein Händler auch nicht allzu lange erlauben. Stellt euch mal vor, sie würden nur an den Motorrädern schrauben. die sie verkauft haben. Das wäre das Aus für viele kleinen Händler.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe Anfang 2018 eine neue 690 Duke R gesucht, da war die schon aus dem Programm genommen. Der Händler hier in Linz hatte keine verfügbar. Hab dann ca. 1,5 h entfernt eine zu einem für mich guten Preis gekauft. Es war nie irgend ein Thema beim Händler hier in Linz. Und dahin kann ich in 10 Minuten zu Fuß gehen:Daumen hoch:

    Schöne Grüße,
    Roland