Welcher Reifen für 790ADV

  • nachtrag: komischerweise gibt es den karoo4 in einer Q und einer T variante. obiger beitrag bezieht sich auf die Q variante. evtl. hat die eine weichere mischung, kA.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ich bin übrigens noch immer begeistert vom Mitas E07+ (Trail, nicht Dakar). Diese Woche bekomme ich nach 5500km hinten den zweiten drauf. Hat zwar noch Profil für die Straße, aber nicht mehr offroad. Vorne Sägezahnbildung, aber noch genug Stoppeln.

    Bei Ausfahrten ernte ich ständig ungläubige Blicke, was mit dem "Grobstoller" auf der Straße möglich ist.

  • Gestern mal den Anakee Wild über Schotter, Waldboden und Schlamm bewegt. Greift schon OK, haut mich aber auch nicht um (OK, ich bin auch grad den X Grip Jack the Gripper von der EXC gewohnt..), aber schon deutlich griffiger als der Pirelli STR meines Kollegen.
    Was mich wundert: Der Hinterreifen gibt sehr viel vertrauen, bis direkt an die Kante. Vorner is er beim anbremsen ein bissl schwammig, aber wundert bei den Stoppeln ja auch nicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bin übrigens noch immer begeistert vom Mitas E07+ (Trail, nicht Dakar). Diese Woche bekomme ich nach 5500km hinten den zweiten drauf. Hat zwar noch Profil für die Straße, aber nicht mehr offroad. Vorne Sägezahnbildung, aber noch genug Stoppeln.

    Bei Ausfahrten ernte ich ständig ungläubige Blicke, was mit dem "Grobstoller" auf der Straße möglich ist.

    Ja, hab den auch noch drauf und bin von dem genauso begeistert. Bin am überlegen, den Karoo 4 wieder zu verkaufen und den Mitas E07+ mit nach Schweden zu nehmen, da dort eh hauptsächlich Schotter und Forstwege sind...

  • hab den Ranger auf der F800GS...aber irgendwie werde ich damit nicht so glücklich...glaube bin einfach kein Heidenau Typ...schon der K60 gefiel mir damals auf der XT nicht so obwohl viele davon schwärmen...

    Grip hinten ist gut , Lebensdauer dürfte auf ca 5tkm begrenzt sein.

    Vorne kriege ich einfach nicht so das Vertrauen, der Reifen fährt sich relativ "hart"...scheint eine steife Karkasse zu haben. Reifendruck habe ich aktuell wieder gem Handbuch aber ich werde eher wieder etwas rauslassen weil ich es so besser in Erinnerung habe.

    Den Pirelli STR fand ich viel besser, klar mit etwas Offroadabstrichen aber generell werde ich den Ranger hinten runter fahren und dann beide wechseln. Wenns mehr offroad gehen soll ist der Karoo 4 mein nächster Testkandidat. Sonst vlt Bridgestone AT41 wenns eher Strassenlastig wird oder wieder Pirelli STR

  • Ich muss hier mal eine Lanze für den Avon Trailrider brechen: Ich habe ihn auf der 890 Adventure jetzt seit 5000km drauf. Er hat noch gut 3mm Restprofil.

    Ich kann mich weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn über irgendwas beschweren.

    Eigentlich hatte ich als Nachfolger den Pirelli STR angepeilt, aber ich werde wohl beim Avon bleiben.


    IMG_3218kl.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • nachtrag: komischerweise gibt es den karoo4 in einer Q und einer T variante. obiger beitrag bezieht sich auf die Q variante. evtl. hat die eine weichere mischung, kA.

    Hatte grade mit dem Metzeler Kundendienst telefoniert. Der Reifen wurde Anfangs mit Index Q produziert und aufgrund der Nachfrage, etwas überarbeitet und auf Index T hochgestuft. Gummimischung ist identisch, nur am Aufbau der Karkasse wurde minimal was geändert.

  • Hatte grade mit dem Metzeler Kundendienst telefoniert. Der Reifen wurde Anfangs mit Index Q produziert und aufgrund der Nachfrage, etwas überarbeitet und auf Index T hochgestuft. Gummimischung ist identisch, nur am Aufbau der Karkasse wurde minimal was geändert.

    ich hab noch nen T-satz hier rumliegen, jetzt hat sich dieses mysterium auch aufgeklärt dank deines telefonats!


    :Daumen hoch: Merci!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Der würde mich reizen.. Speedindex T .. Meine Trailmax Mission halten aber ewig.

    der Dunlop Trailmax Raid würde mich auch interessieren… aber scheint leider noch keine offline Erfahrungen im Forum zu geben…

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Hallo nochmal Leute, ich stehe nun vor der Qual der Wahl. In 3 Wochen fahren wir den TET Schweden und ich muss mich zwischen den Mitas 07+ und den Metzeler Karoo 4 entscheiden..


    Die Anreise ist etwa 300km und der TET S besteht ja zu 85% aus Schotter. Dafür würde mir der Mitas reichen aber was ist mit den restlichen 15%? Wer ist den TET schon von Malmö aus gefahren und kann einen Hinweis dazu geben? :winke:

  • Ich bin ja der ganz sturen Meinung, den Reifen immer so grob wie möglich zu wählen und ausschließlich aufgrund benötigter Laufleistung (lange Tour oder dem Geldbeutel wegen) einen Straßenorientierten Reifen zu wählen.


    Mit den typischen 50:50 Reifen geht auf der Straße wirklich viel...wesentlich mehr als man denkt. Würde sogar frech behaupten, dass 80% der Adventure Fahrer solche Reifen auf der Straße kaum ans Limit bringen .


    Auf Schotter hat man aber viel mehr Spaß wenn der Grip stimmt. Kann ja dann doch sehr plötzlich von Schotterautobahn zu grobem Untergrund wechseln.

  • Da schließe ich mich dem bernard_hossmoto an, definitiv nicht den Karoo.


    Ich nehme auch den E-07+ für die Tour ans Nordkapp Anfang Juli, der sollte rauf und runter auf der TET halten.

    Dazu habe ich knapp über 800 km bis Puttgarden.

    In Lillehammer bei der KTM Adv Rally kommt dann die altbewährte Kombi E-12 + E-13 drauf.