Windschild, 790 Adventure Standard

  • Also ich kann leider nur von einer AT 2018 ausgehen welche aber definitiv als Reisemotorrad beworben wird. Ich bin die AT ein Jahr lang gefahren und die Probleme bezüglich Reisetauglichkeit sind hier genauso da wie bei der 790er. Das Windshield konnte man nicht verstellen und das Original war genauso unbrauchbar. Also musste was von einem Drittherstellern her. Die Sitzbank anfangs super komfortabel aber Schlussendlich zu weich und endete in Kreuzschmerzen. Die Federung wird bei der AT immer als super beworben im Vergleich zur WP von der 790R sieht sie aber alt aus. Die 790er ist super leicht und wendig, der Spritverbrauch ist auch super und wenn das Ding mal umfällt gibts nichts zu heulen weil nun eine Matze im schön lackierten Lack drinnen ist ?. Achja Schutzrahmen braucht man dank der Tankkonstruktion eigentlich auch nicht. Ich hab im Vergleich nichts gesehen was eine AT besser hätte können, im Gegenteil.
    Was mich anfangs etwas scheu gemacht hat, das sie nicht so gleichmäßig und unaufgeregt in alle Drehzahlen,Gängen, Geschwindigkeiten dahin schnurrt sondern einfach ab und dann mal ruppig ist. Aber selbst das bekommt man mit der Zeit in den Griff und macht mir auch Spaß.

    Die First Party Produkte vom Hersteller sind auch günstiger und gibt mehr als bei Honda. Kauf mal einen Quickshifter oder Kofferzubehör ? für eine Honda. Die Ausstattung ist bei KTM auch super, da ist eigentlich alles dabei.

    Für mich ist die 790R die Eierlegendewollmilchsau mit Charakter. Einzig bei der Langlebigkeit bin ich mir bei KTM noch nich so sicher ? glaub die Qualität von Honda ist schon 1A.

  • Ernsthaft? Virtueller Schwanzvergleich übers Internet ohne Hardware?

    Gehts noch erbähmlicher? Wie kann man sich so lächerlich machen...:nein:


    zum Thema: Ich komme auch von der AT und bin auch der Meinung, dass die 790 besser zum Reisen geeignet ist, spätestens sobald man das Aero-Thema für sich selbst gelöst hat. Alleine der Tempomat lässt sich 900km Tage auf der Autobahn viel besser aushalten. Auch die Sitzbank funktioniert für mich viel besser. Und das es das spaßigere, emotionalere, geländegängigere und besser ausgestattete Motorrad ist (zumindest ggü der 2016er AT) hilft sicherlich auch.


    Es tut mir leid für alle, die mit der Aerodynamik "noch" nicht klar kommen, aber das Moped insgesamt ist es sicherlich Wert, es weiter zu versuchen.

    Wenn alles nichts hilft, muss man eben wechseln.

  • Seit Puig Racingscheibe und TT Spoiler bin ich rundum glücklich. Habe auch schon viele Mopeds gefahren. Bis jetzt gab es nur zwei die mir immer ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert haben. Zuerst die 690 Duke. Und jetzt die 790 Adv. weil die von beiden das bessere Reisemoped ist.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Na dann ist ja gut. Wuste doch das du einsichtig bist.

    Obwohl Burgman is vielleicht schon to much für dich,würd's mal mit BMW C1 probieren, soll ja ne 1a Reisesänfte sein ,so mit Wischer und Gurt.:Daumen hoch:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Wenn, dann hab ich auch nur von der aktuellen AT geredet, da gibt es Tempomat und auch den restlichen Klimbim. Sogar ein Touchscreen :zwinker: Und als bequemeren Reiseuntersatz würde ich die eben auch sehen, darum ging es ja, möglichst lange Touren mit eher wenig Offroadanteil. Da stelle ich mir die AT eben doch einiges entspannter vor.

    Sollte sich bei mir mal das Blatt wenden, eher zum Touren fahren, hätte ich eben auch so ne rassige rote AT vor Augen, ggf. gar mit DCT. :grins:

  • hattest du nicht auch die von Rade zuerst? War die doch nicht so gut?

    Ja hatte ich. Ich fand die Scheibe Optisch super, Aerodynamisch schlechter wie die Original Scheiben. Klar auf meine Größe Helm etc. bezogen. Es gibt Leute due schwören drauf. Ich fand sie nicht gut.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe als alter Honda Fan die neue AT mit DCT für ein paar Stunden gefahren. windschutz ist super, aber bei meiner größe möchte ich damit nicht ins Gelände. nicht mal auf eine schotterstraße.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Um zum ganz ursprünglichen Thema zu zurück zu kommen und gleich wieder ein wenig abzuschweifen:


    Ich hatte Scheibe und schwarze Plastikteile entfernt. Und heute auf der Autobahn bin ich dem nervenden Geräuschen einen Schritt näher gekommen. Die Quelle ist ungefähr lokalisiert: es kommt zwischen Tacho und Lenker raus. Entweder der Fender oder der Reifen würde ich sagen.


    Wie kam ich drauf?

    Ich hab den Helm einfach mal Richtung Tacho gelegt und da wurde es immer lauter. Bin ich dann über den Kopf in den Windstrom von der fehlenden Scheibe rein, wurde es wieder leise. Wahnsinn.


    Nächste Runde dann ohne Fender und dann in ein paar tausend Kilometern mit anderen Reifen und dann weiß ich es hoffentlich.

    Ach und ich versuche es auch noch mit dickeren Wangenpolstern im Helm.

  • Ich weiß es ist ziemlich gefährlich, aber hat jemand schon mal versucht den gabeltunnel abzudichten?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • kannst du deine Artikelnummer vielleicht hier posten? Habe mir diesen nämlich auch angesehen.

    Welche Artikelnummer meinst du?



    Ich bin heute 450km mit kurzem Autobahnstück aufm Heimweg gefahren. Bis 180 null Probleme mit Vibrationen am Helm.

    Der Nexx ist lauter als mein Shoei, aber es vibriert nix! Nichtsdestotrotz werde ich noch das Puig racing Windschild (heißt das so?) testen. Dann könnte ich mir evtl das Spoiler Gedöns sparen. Is optisch nicht mein Favorit. Aber wenns hilft...