10.000 KM Inspektion - was habt ihr bezahlt?

  • Innerhalb der Garantie oder Garantieverlängerung ist Service selber machen keine Option.


    Bei älteren Bikes, voraus gesetzt man weiss was man tut und es macht einem Spass, sinnvoll.

  • Ja gut ... wenn man alles selber macht, aber eine Garantieverlängerung etc. bekommt man dadurch nicht.

    :rolleyes: Ich hab doch EINDEUTIG geschrieben, dass ich keine Garantieverlängerung mehr machen kann, da über 80.000km!!!


    Und klar kann man einen zusätzlichen Service in der Garantie selbst machen ebenso wie die "Empfohlenen Arbeiten".

    Wir machen den Öl-/Filterwechsel alle 5.000km, ebenso die ganzen Extra-Sachen – auch bei der Duke 5R, welche noch Garantie hat

  • Bensch55

    Wenn mehr zu machen ist, was du uns vorher ja nicht so ausdrücklich gesagt hast, wie Bremsbeläge, Reifen,etc., etc. Und wer weiß, was noch alles aufkommt, dann sind 1000€ zwar nicht billig, aber vielleicht doch nicht so unrealistisch.

  • Finde den Thread sehr amüsant - va. wie sich Leute wundern wie diverse Kosten zusammen kommen.


    Wenn's euch zu viel ist, machts es doch einfach selber!

    Dass Motorrad fahren kein günstiges Hobby ist, ist doch bekannt, aber schön ein neues (fast neues) Bike für 10k+ holen und dann wegen 100€ +- rumeiern.


    Ventile Einstellen, Ölwechseln, Bremsscheiben/Bremsbeläge tauschen sind Sachen die wirklich jeder der keine zwei linken Hände hat zum Einkaufspreis selber machen kann. Vorallem in Zeiten wo alles auf YouTube ist.



    Wer sich ein neues Bike für den Preis leistet, und nicht auf die Garantie verzichten will, darf sich auch nicht beschweren. Ist nunmal

    so.


    (Hab mir grade diverse arbeiten als "Laie" selber gemacht, die beim Händler sicherlich mind. 700€ gekostet hätten:

    Nockenwelle getauscht, Gabel Simmering getauscht, Ventile eingestellt + Öl gewechselt, hat mich grob 100€ gekostet, wenns viel war.)

  • Ich bin auch aktuell schwer am überlegen, ob ich im August die Garantieverlängerung für meine Duke R kaufen soll. Unterm Strich ist es einfach eine teure Versicherung, die sich erst mal durch einen entsprechend kostenintensiven Schaden rechnen muss.
    Die Aussage beziehe ich darauf, dass ich alternativ alles selbst machen würde, also auch die Servicekosten in die Rechnung mit einbeziehe.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wäre mal eine Interessante Rechnung, wieviel km man ohne Schaden fahren muss damit sich die Garantie/verlängerung auszahlt.


    Wenn man annimmt, ein guter gebrauchter Motor mit wenig km kostet auf ebay zurzeit mit 9000km ~700€

    Dann hat man das nach 2 Service drin.


    Aber ist nur meine Meinung, ein Motor ist halt schnell getauscht.

    Ich persönlich fahr lieber bis 30tkm und mach die Services selber, dann schick ich den Motor zur komplett Aufbereitung, kommt mir sinnvoller vor :Daumen hoch:

    (schleichwerbung 1300€ auf ebay)

  • Wird bei der 2019er SMC R mit der zusätzlichen Elektronik/Sensorik nochmal eine andere Rechnung.

  • Zitat von masterreset Bei mir dauert der Ventilcheck 20 Minuten, mit shimmen 30 Minuten.


    :staun: :denk: Du meinst sicher NUR Ventilcheck, also ohne Abbau/Anbau sämtlicher Teile etc.

    Nein, ich mein schon komplett. Allerdings hab ich einen Piraten-Umbau, da spar ich mir schon den Ausbau der Airbox.

    Aber die Airbox dauerte auch nur max. 5 Minuten. Den Stöpsel von der Kurbelwelle schraub ich auch nicht raus, ich dreh die Kurbelwelle am Hinterrad im 6. Gang

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein, ich mein schon komplett. Allerdings hab ich einen Piraten-Umbau, da spar ich mir schon den Ausbau der Airbox.

    Aber die Airbox dauerte auch nur max. 5 Minuten. Den Stöpsel von der Kurbelwelle schraub ich auch nicht raus, ich dreh die Kurbelwelle am Hinterrad im 6. Gang

    Kann das so bestätigen.

    Blöd gesagt Sitzbank runter, Ventildeckel (4 Schrauben) runter und fertig.

    Den Stöpsel schraub ich persönlich schon lieber runter, tu mir da leichter(da meist alleine) den OT zu finden und zu fixieren.

  • Nein, ich mein schon komplett. Allerdings hab ich einen Piraten-Umbau, da spar ich mir schon den Ausbau der Airbox.

    Aber die Airbox dauerte auch nur max. 5 Minuten. Den Stöpsel von der Kurbelwelle schraub ich auch nicht raus, ich dreh die Kurbelwelle am Hinterrad im 6. Gang

    Das dauert bei der 690 Duke einiges länger…

  • Bei der Duke muss zur Ventilspielkontrolle doch nicht die Airbox runter. Nur der Tank. Und bei der SMC sitzt die Airbox halt über dem Ventildeckel. Da muss die ab

  • Ich habe diesen Thread auch nur mit dem Hintergedanken gestartet, weil es mich einfach interessiert hat wie hier die Preise auseinander gehen. Ich bin keineswegs verwundert oder zu knausrig für das 10k Service zu zahlen - und wie wie die Meisten hier werde ich nach auslaufen der Garantie den Großteil der Arbeit auch selber machen ;)

  • Bei der Duke muss zur Ventilspielkontrolle doch nicht die Airbox runter. Nur der Tank. Und bei der SMC sitzt die Airbox halt über dem Ventildeckel. Da muss die ab

    ABER der Ventildeckel geht EXTREMST besch… durch den Rahmen. Daher hab ich schon den kleinen SLS-Deckel gegen ne Platte getauscht. Durch den SLS-Deckel haben viele 690 Duke 4-5 schon angeschlitzten Kabelbaum an der Stelle. Und bei der Duke 5 ist es noch extremer – es sei denn man hat auf EVO umgebaut :grins:, dann wie bei 4er

  • ABER der Ventildeckel geht EXTREMST besch… durch den Rahmen. Daher hab ich schon den kleinen SLS-Deckel gegen ne Platte getauscht. Durch den SLS-Deckel haben viele 690 Duke 4-5 schon angeschlitzten Kabelbaum an der Stelle. Und bei der Duke 5 ist es noch extremer – es sei denn man hat auf EVO umgebaut :grins:, dann wie bei 4er

    :Daumen hoch:Der Konstrukteur bei KTM ist ein Genie wie er das fertig gebracht hat das man den Ventildeckel auf dem letztem Millimeter ausfahren kann.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.