Aliexpress

  • Chris, auf Schreibfehlern rumzuhacken, bzw. sich über einen Verschreiber lustig zu machen ist armselig

    @ hobbit


    Kehre bitte erst einmal vor deiner eigenen Tür. Wenn bei dir mit den "Arbeitskosten" alles ok ist, dann darfst du mich gerne kritisieren.


    Im übrigen ist das eine Sache von JM und mir. Das bekommen wir auch ohne deine freundliche Hilfe geregelt.

  • Aber ein wenig Bling-Bling wie die typische Seitenständervergrößerung (ein Unding, daß solch eine Nachrüstung noch nötig ist) habe ich auch in China gekauft. Hätte es dieses Teil für max. 25€ in Deutschland gegeben, hätte ich es auch hier gekauft.

    Tja, wenn man billig von demjenigen kopiert, der das Teil entwickelt hat, kann man auch billig produzieren.

    Aber wenn man halt als Käufer so schön sparen kann, juckt es eben auch nicht, wenn die Entwickler nichts mehr entwickeln.

    Und dann kann man in China noch nicht mal mehr billig kopieren.

    Grüße


    Volker

  • Tja, wenn man billig von demjenigen kopiert, der das Teil entwickelt hat, kann man auch billig produzieren.

    ...

    Grundsätzlich hast du mit der Produktpiraterie vollkommen recht.

    In diesem Fall "Seitenständervergrößerung" fiel aber sicher kein Millionenaufwand für Forschung und Entwicklung dieses Teils an.

    Die Produktionskosten sind dann eher der kleine Part...:Kürbis:

  • Bei so Teilen wie dem Seitenständerverbreiterer seh ich das noch wenig kritisch, da kann ja nicht viel passieren.
    Aber wie man einen Bremshebel aus zweifelhafter Herkunft montieren kann, das geht über mein Verständnis. Da steckt ja nicht nur Design dahinter, sondern auch Materialkunde, Belastungstests etc pp.
    Das lässt sich schon nicht mehr so leicht kopieren. Schönes Beispiel für kopiertes Design:


    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich sehe das so.


    Die Seitenständerverbreiterung ist ursprünglich von SW-Motech. Die haben auch z.B. verstellbare Fußrasten. Beides ist auf deren Mist gewachsen. Da ist für mich irrelevant, dass das eine sicherheitsrelevant, und das andere nicht ist.


    Es stellt sich die Frage, ob SW-Motech die Seitenständerverbreiterung für neue Modelle noch entwickelt, wenn sie auf den Teilen für die alten Modelle sitzen bleiben.


    Wenn SW das für die neuen Modelle nicht macht, gibt es dann noch Kopien auf Aliexpress für die neuen Modelle?

    Grüße


    Volker

  • Solange beides wirtschaftlich interessant ist, wird es sowohl Seitenständer als auch die verstellbaren Fußrasten.
    Vielleicht wird das, das sicherheitsrelevant ist ein wenig teurer und das andere etwas billiger?
    Dann wirklich viel Entwicklung brauchts bei einer Seitenständerverbreiterung ja nun wirklich nicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Man könnte echt meinen du arbeitest für sw motech Volker :rolleyes:


    Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen bestell ich gleich mal einen Kupplungs Deckel in ORANGE :lol:

    Natürlich bei ali express :grins:

    :peace:

  • Wir pinkeln uns aber jetzt nicht ans Bein weil irgendjemand irgendwas vertreibt oder gar damit was verdient..... oder doch?

    Beim Thema Materialverlässlichkeit gibts aber hoffentlich Konsens: nur geprüftes Material und dessen bestätigte Qualität darf verbaut werden - wenns wichtig ist, Klar sind da einige Bauteile, bei welchen das völlig egal ist, zudem die Kennzeichnung „nur für Rennzwecke“ ein wirklich zweifelhaftes Merkmal darstellt.

    Auch hier gilt: Jeder wie er es verantworten kann.


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Seitenständerverbreiterung ist ursprünglich von SW-Motech.

    Bist du dir da sicher? Solch Bling Bling fertigen unzählige Firmen, überall. Müßig den Ersten herauszufinden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich arbeitete mal in einer Firma, die unter anderem, Klebstoffe für die Autoindustrie herstellte.

    Montags wurden die Kartuschen für Firma A, Dienstag für Firma B und Mittwoch für eine No-Name Firma befüllt. Alles kam aus dem gleichen Kessel.

    Das ganze gibt es auch in der Lebensmittel-, Textilindustrie....


    Wenn Aliexpress auch so beliefert wird, dann braucht es keine Sicherheitsbedenken geben. Es wird eher das ABE fehlen (ich habe keine Ahnung, da ich dort nicht bestellte).

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Solange beides wirtschaftlich interessant ist, wird es sowohl Seitenständer als auch die verstellbaren Fußrasten.
    Vielleicht wird das, das sicherheitsrelevant ist ein wenig teurer und das andere etwas billiger?
    Dann wirklich viel Entwicklung brauchts bei einer Seitenständerverbreiterung ja nun wirklich nicht.

    Nein, kann man auch leicht nachprüfen. Was gibt es denn innovatives auf Aliexpress? Und damit meine ich nicht ein Deckelchen in anderer Farbe.

    Nichts. Also wird in China für solche Nischen, wie unsere Motorräder, nichts entwickelt was nicht kopiert werden kann.

    Gilt selbst für die Seitenständerverbreiterung. Oder meint ihr ernsthaft, da lassen sich mehrere Firmen in China Vorführmodelle der neuen KTM schicken, um angesichts der Form des Seitenständers, und des vorhandenen Platzes eine Seitenständerverbreiterung zu designen?


    Innovatives gibt es auch in China, aber das ist nicht Mechanik, sondern Elektronik.

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • ...

    Beim Thema Materialverlässlichkeit gibts aber hoffentlich Konsens: nur geprüftes Material und dessen bestätigte Qualität darf verbaut werden - wenns wichtig ist, ...

    Auch hier gilt: Jeder wie er es verantworten kann...

    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, z.B. Bremsen, darf es keine Kompromisse und keine Ermessensentscheidung geben!

    Wenn du dich auf die Fresse legst, so ist das deine Sache. Wenn du dabei eine Kindergruppe abräumst, so ist das mehr als tragisch.

  • ach herrje... und ich dachte ich find in dem thread jetzt nützliche oder zumindest witzige gadgets die man über aliexpress kriegt. stattdessen nur das gegenseitige angemaule wie in unzähligen anderen threads. :kacke:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • heute ist das Wetter schlecht, machen wir aus der Zubehör Ecke eine Tratschecke!

    Aber mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Ali gemacht habt und nicht über Sozialabgaben informiert werden. Welche Zahlungsmittel werden verwendet? Welche Teile bestellt? Was taugen diese?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • heute ist das Wetter schlecht, machen wir aus der Zubehör Ecke eine Tratschecke!

    Aber mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Ali gemacht habt und nicht über Sozialabgaben informiert werden. Welche Zahlungsmittel werden verwendet? Welche Teile bestellt? Was taugen diese?

    Das ist aufgrund der verschiedenen Anbieter schwer zu pauschalisieren, am ehesten kann man sich dort an den Bewertungen orientieren. Bis jetzt wurde ich qualitativ immer positiv überrascht, die Verarbeitung ist teils nicht makellos aber sehr nahe dran :ja:

    Kreditkarten gehn auf jeden Fall, Vorkasse müsste aber auch gehen. Ich meine sogar Paypal :denk:

    Ich bestelle wahnsinnig oft über den großen teich hinweg und hatte wirklich noch nie Probleme das etwas nicht angekommen ist. Im Gegenteil, die sind relativ kulant sogar wenn es Probleme gibt

    :peace:

  • Auch ich hab da schon manchmal bestellt und nie Probleme gehabt. Tip: Ladekabel für Handy - die Teile sind mit Alustecker und Nylonummanteltem Kabel , auch als Mehrfachstecker. Seitdem gibts keinen Stress mehr mit der Tochter wegen abgeknickter Kabelstecker... und: Gartenschlauch + -Armaturen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hatte für meine damalige Yamaha XT660R eloxierte und verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel bestellt für knapp 30€ Qualität war absolut spitze. Sahen super aus und haben auch so funktioniert. Als ich mich im Gelände damit geschmissen hatte waren diese noch nichtmal abgebrochen sondern nur an der Sollbruchstelle verbogen. Also ich kann dahingehend auch nur positive Erfahrungen berichten. Hab mir für meine KTM jetzt auch welche bestellt.

  • Ich habe da auch schon bestellt. Ist nicht so was Besonderes. Ähnlich wie ebay. Teilweise bieten dieselben Händler auch bei ebay an.

    Sprache Englisch oder Deutsch mittels kryptischer Auto-Übersetzung.

    Paypal geht dort nicht. Es gibt ein Ali-Bezahlsystem oder Kreditkarte. Lieferzeit i.d.R. 6 bis 12 Wochen!

    Die Plattform (Aliexpress ist kein Händler!) sitzt in China. Es gilt natürlich chinesisches Recht. Wie das bei Reklamation oder Rückversand wäre – keine Ahnung.

    Kaufen würde ich dort nichts Wertvolles und nichts Wichtiges. Für Gimmicks und Gadgets ist es voll in Ordnung.

  • sondern nur an der Sollbruchstelle verbogen.

    Typisches Anzeichen für weiches Material.:sehe sterne:.

    Den Bremshebel bei Notbremsung nur ganz leicht betätigen, dann sollten keine Probleme auftreten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: