Superduke R Öl wird nicht warm

  • Der Abgleich mit der Außentemperatur bei kaltem Motor ist doch ein guter Indikator, weichen die Werte kaum voneinander ab, ist alles im grünen Bereich. Ist die Differenz größer als 15 Grad, würde ich auch den Sensor austauschen. Ansonsten hat man die Differenz ja im Kopf, sie scheint ja über den Temperaturbereich konstant zu sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal nachfragen ob es was neues bez. des Öltemperatursensor gibt.

    Mein im letzten Jahr getauschter ist wieder im Eimer.:denk:


    Hat jemand auch wieder Probleme damit gehabt, gibts andere Sensoren?? Der letzte getauschte hatte schon eine andere Teilenummer.



    Grüße:winke:

  • Bei meiner 1er Duke stand nun der 2. Öltemperatursensor an.

    Man merkt es gleich, wenn bei kalten Moped die Öltemperatur der Lufttemperatur um einige Grad nachhinkt.


    Wurscht! Garantie ist aus, den zerleg i.....


    1.jpg


    zwischen den beiden Sicherungsscheiben vorichtig durchtrennt und den Rest mit der Eisensäge gespalten.

    2.jpg


    3.jpg


    einen "TS-NTC-232" (einfach googeln ca. €2,50.-) einlöten.


    4.jpg Schrumpfschlauch drüber...


    ein Alu-Röhrchen innen 8mm ca. 45mm Länge und Stopfen, macht ein Dreher in der Jausenzeit.

    5.jpg


    Ich habs passend gemacht und aufgeschrumpft.

    9 (1).jpg


    Fertig!

    Der Ölstandschwimmer ist natürlich außer Betrieb! Schau eh lieber selbst.....

    Alurohr und Stopfen wurden zusätzlich mit Loctite abgedichtet.

    Öltemperatur zeigt nun - mit diesem Sensor - 1,5 Grad "wärmer" als Lufttemperatur.

    Test läuft.....


    Nachtrag: nach 2 Saisonen ( ca. 10.000km) funktioniert der Sensor nach wie vor :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 0815matt ()

  • Nachtrag: Sicher gibt es bessere/geeignetere Sensoren - hab diesen Laut Datenblatt herausgesucht.....

    es soll nur die Möglichkeit zeigen, dass man mit ein paar € und ein wenig Geschick ein Problem lösen kann.


    viel Spass!

  • Danach hatte ich vor ein paar Monaten gesucht, aber letztlich doch einen neuen Ölstutzen gekauft, da ich eine schnelle Lösung brauchte und nicht erst probieren wollte.


    Den Stutzen mit dem defekten Sensor habe ich noch, jetzt kann ich mit deiner Anleitung diesen reparieren :Daumen hoch:

  • Heute 120km gefahren, passt!

    85-86Grad bei normaler Fahrt. Vorher kam ich kaum auf 80Grad...


    Gutes Gelingen Andreas!


    Ps: das Aluröhrchen war von einer alten Kraftstoffleitung...

  • 3.jpg


    einen "TS-NTC-232" (einfach googeln ca. €2,50.-) einlöten.

    Die obere Lötstelle würd ich mir nochmal vornehmen.

    Viel zuviel (altes) Lötzinn und nicht schön mit dem Leiter verbunden.

    Sieht mir nach hingebrutzelt aus und könnte irgendwann in einer kalten Lötstelle enden.

    Soll keine Kritik sein aber das geht schöner. :zwinker:

    Die untere Lötstelle scheint einwandfrei.

    Welcome to the show!

  • Salü Folks ✌️

    Leider IST bei meiner R 16,

    nun schon der dritte Temperaturgeber(samt Einfüller) fällig.

    Ich finde dies ist echt ein gaaaanz schlechter Witz, so ein Bauteil nicht korrekt und standfest hin zu bekommen.... :Daumen runter:

    Es müssen wohl noch ein paar mehr Leute abwandern

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Morgen sollte auch mein dritter Temperaturfühler geliefert werden - 2 auf Garantie den dritten musste ich selbst zahlen.

    Der letzte hat gerademal 4 Wochen gehalten und das obwohl angeblich etwas geändert wurde (hat auch eine neue Artikelnummer).

    Es hat aber den Anschein, als hätte die Änderung dazu geführt, dass das Teil nun noch schneller defekt ist.

  • Moin,


    selbst zahlen, wenn ein Ersatzteil nach 4 Wochen hinüber ist? Solche Ersatzteile unterliegen unabhängig von der Fahrzeuggarantie doch einer eigenen Produkt-/Funktionsgarantie.


    BlackStar

  • BlackStar

    Das ist nicht ganz richtig.

    Nach Auslauf der Gewährleistung wird mitunter noch Kulanz gewährt(freiwillige Leistung des Herstellers) danach ist der Kunde dran, egal wie oft das E-Teil in der Gewährleistungszeit getauscht wurde.

    Wenn der Kunde dann einmal bezahlt hat, gibt es auf das E-Teil wieder zwei Jahre Ersatzteilgewährleistung.

  • BlackStar

    Das ist nicht ganz richtig.

    Nach Auslauf der Gewährleistung wird mitunter noch Kulanz gewährt(freiwillige Leistung des Herstellers) danach ist der Kunde dran, egal wie oft das E-Teil in der Gewährleistungszeit getauscht wurde.

    Wenn der Kunde dann einmal bezahlt hat, gibt es auf das E-Teil wieder zwei Jahre Ersatzteilgewährleistung.

    Genau

  • Moin,


    natürlich verlängert es nicht die Fahrzeuggarantie, aber das ersetzte Bauteil bringt eine eigene Garantiedauer mit.

    Zumindest habe ich es so für mich aus dem PKW Bereich erfahren/erlebt.


    BlackStar


  • Das ist falsch.

    Wird auch so im pkw/lkw Bereich gehandhabt.

    Teil auf Garantie eingebaut, 5 Tage danach defekt, Garantie 2tage davor abgelaufen, kein Anspruch auf Garantie bzw Gewährleistung.

    Wenn aber nur 1 Euro dafür bezahlt wurde, hat man auf das Teil die volle Garantie.

    Das ist gesetzt und wird normal auch so gelebt.

    Wenn zb Polo dir immer wieder neue Garantie gibt wenn zb die Batterie nach einem Jahr die Füße streckt. Ist das eine eigenleistung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    danke für die Nachhilfestunde. Da habe ich dann wohl etwas durcheinandergebracht, sorry.


    BlackStar


    Ich kann mir vorstellen das es pkw Werkstätten gibt wo es so handhaben.

    Nur leider halt nicht ktm und die großen europäischen pkw Hersteller.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108