Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Kann da voll mit empfinden.


    Letztes Jahr um diese Zeit spät Nachmittags ein Ölwechsel gemacht.


    Nach kurzem Probelauf auf Dichtheit mit den Söhnen noch zu Meckes gefahren.


    Der jüngere Sohn bei mir als Sozius. Bei Meckes auf dem Parkplatz angekommen, meinte der ältere Junior, der mit seiner 125 er Aprilia hinterher gefahren ist,

    dass der Hinterreifen der SMC R glänzt.


    Fazit der Rechte Ölfilter O-Ring wurde beim Einbau gequetscht und hat auf der, Gott sei Dank, nur wenige Kilometer langen Fahrt sein Dienst quittiert.


    Das Ganze hätte bitterböse ausgehen können.

  • Ich habe auch seit ca. 1000km den Cumpan (aus der Produktion nach den Problemen) verbaut. Leider ebenfalls noch ohne den neuen Adapter, somit mit Stromdieb. Das Ding läuft ohne Murren. Habe ihn zum Einfahren benutzt. Einen Abgleich der Drehzahlen habe ich bisher nicht gemacht. Da gibt es aber doch ein Video von Berotec mit 4 Stück gleichzeitig. Da passte alles.


    Zu den Aussetzern.

    Vielleicht hat auch das Sensorkabel keinen guten Kontakt mehr. Bei Stromdieben natürlich möglich.


    Zur Montage:

    Ab Modell 2020 kann man den Fühler für Öltemperatur nur noch im Steuerkettenspanner einbauen, da die anderen beiden Blind-Anschlüsse im Gehäuse nicht mehr existieren. Eine Dichtigkeitsprüfung nach ein paar Kilometern halte ich immer für unumgänglich. Bei mir war aber alles gut.

    Ich verwende den gedruckten Halter vom Mitglied jangrewe. Der passt perfekt.



    PS:

    Ich hatte mal bei denen angefragt, ob es nicht auch möglich wäre einen Stecker in die Leitungen einzubauen. Sprich man könnte dann das Instrument mit einem Stecker von der Verkabelung trennen. Das wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Somit muss bei einem Austausch oder Demontage eben immer alles (ausser dem Sensor) raus.

    LG

    Michael


    Sumo ist super:der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von radio_michael ()

  • Eine weitere Möglichkeit für den Verbau des Temperaturfühlers hat der KTM-Mech. noch angesprochen:

    Man kann wohl statt des Ölfilterdeckels Auf der linken Seite auch einen Deckel mit Gewinde verbauen, so wie auf der rechten Seite. Und dann den Fühler direkt ins Gewinde vom Deckel schrauben. Ich weiß aber nicht, welches Gewindemaß das dann für den Fühler sein muss.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Das wird nicht funktionieren weil einerseits der linke Ölfilter kein Loch hat in dem der Ölfilterdeckel mit Gewinde eingreift und andererseits hier der Fühler dann nicht vom Öl umspült wird, sondern stetig das Öl im Gewinde des Ölfilterdeckels "steht" und daher eine Temperaturmessung sehr ungenau wäre.

    Deshalb ist dieser Anschluss nur für einen Öldruck- Schalter/Sensor geeignet.


    Gewinde im Ölfilterdeckel ist übrigens auch M10x1

  • Ist bei mir auch so. Hab das Gefühl dass es im Laufe der Zeit auch immer häufiger wird. Meiner ist auch aus dem oben genannten Zeitraum. Bisher stört es mich noch nicht so, dass ich ihn wieder ausbauen wollte, da mich maßgeblich die Öltemperatur interessiert hat und nicht die absolute Drehzahl, die ja wohl auch bei meiner Einbaulage bis zu 10% abweichen kann. Mal gucken ob er sich auch ganz verabschiedet.

    So, nach dem die "reboot" Events doch zugenommen haben, hab ich auch mit Berotec Kontakt aufgenommen. Ganz verabschiedet hatte sich der CUMPAN noch nicht. Großes Lob an die Jungs von Berotec. Haben mir sofort angeboten das Gerät zu tauschen, da es wohl bei einer Charge aus dem entsprechenden Zeitraum vereinzelt zu diesem Phänomen kommt. Da ich quasi ums Eck wohne, konnte ich den Tausch mit Funktionstest mit deren Unterstützung gleich vor Ort erledigen. Hat mich echt gefreut nicht irgendwo in der Welt das billigste gekauft zu haben, sondern ums Eck. So ein Support kann dir die Welt einfach nicht bieten.:sensationell:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Habe letzte Woche Montag meine 2020er SMC R bekommen und über das Wochenende gleich etwas gebastelt um die Öltemperatur zu messen.

    Da der 2020er paar Schrauben weniger hat wie der 19er, musste ich die Temperatur von der Schraube für den hydr. Steuerkettenspanner abgreifen.

    Das Ganze wurde mit einem Arduino Nano realisiert.

    Hier gehts zum Video


    Cheers

    :wheelie:

  • Habe letzte Woche Montag meine 2020er SMC R bekommen und über das Wochenende gleich etwas gebastelt um die Öltemperatur zu messen.

    Da der 2020er paar Schrauben weniger hat wie der 19er, musste ich die Temperatur von der Schraube für den hydr. Steuerkettenspanner abgreifen.

    Danke für die Info!


    Soweit waren wir aber auch schon :grins: :achtung ironie:

  • My Berotec has started not to report consistently

    the temperature of the oil . It stops signalling temperature for a while (1-2 minutes) and then returns to normal . I'm getting tired of this instrument. I think I will take it off my bike soon.


    Meine Berotec hat begonnen, nicht konsequent zu berichten

    die Temperatur des Öls . Die Temperatursignalisierung stoppt für eine Weile (1-2 Minuten) und kehrt dann zum Normalzustand zurück. Ich habe dieses Instrument langsam satt. Ich glaube, ich werde es bald vom Fahrrad nehmen.

  • Ohne Ganganzeige und Drehzahlmesser daran könnte ich mich schon gewöhnen, aber wie fahre ich eine neue SMC ohne Drehzahlmesser ein?


    Gruß

    Mathäus

    Langsam mit Gefühl!


    Gruß SuMoOpa

  • Die Angaben beziehen sich (für mich als Korinthenpresser) auf die Originalübersetzung. Wenn Du kürzer fährst, solltest Du fürs Protokoll auch langsamer fahren. ?

  • Hi Christof.

    Entschuldige bitte, wenn ich meine Frage bei Dir anhänge. Weis leider nicht wohin

    ich mein Schreiben sonst richten könnte.

    Kann jemand etwas über den Kumpan sagen?

    Funktioniert,sinnvoll oder unnötig?

    Vielen Dank.

    LG HP

  • Hallo HP,


    such doch mal nach 'Cumpan', dann landest du schnell hier. Dort wird sehr vieles besprochen. Die erste Charge war fehlerhaft, die zweite läuft seit 2500km bei mir problemlos. Ich find das Ding prima.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Es gibt jetzt auch ein Einbauvideo von Berotec für den Cumpan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Es gibt jetzt auch ein Einbauvideo von Berotec für den Cumpan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank Sebastian!!!?

  • Wir sind hier ziemlich off topic, vielleicht sollte das hier diskutiert werden.

    Die Variante ist wirklich plug & play. Der Abgriff macht es echt easy. Ich hab den noch selbst gecrimpt, ist kein großes Ding, aber für den geringen Aufpreis kann man das auch fertig und mit Garantie kaufen. MAchste nix falsch aus meiner Sicht.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hab mir das Teil für meine 19er SMC R gerade bei Berotec als Kit bestellt.


    Sowie ich im Einbauvideo gesehen habe, ist für den Zündungsplus Stromanschluss hinter der Lichtmaske kein Steckerumbau nötig.

  • Nein, es passt so, ich musse lediglich die Gummiummantelung am Stromanschluss etwas kürzen.

    Und noch mal: Beim Einbau des Temperaturfühlers am Steuerkettenspanner die Dichtigkeit prüfen, bei warmem Motor und mit Drehzahl. An der Stelle liegt der volle Öldruck an und wenn da was ausläuft, landet es auf dem Hinterrad.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von XaMl0oC ()