Scottoiler vsystem

  • ...die russische Lösung funktionell schlechter sei, in dem ihr alle Vorteile, die diese Lösungen mit sich bringen, gekonnt ignoriert.

    Russiche Lösung/Methode heißt doch generell, es ist improvisiert, funktioniert aber, sieht nur in der Regel Kacke aus. Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, dann reicht es doch. Ich selbst finde es nur sehr schade, wenn man ein neues Motorrad gleich so verschandelt.

    Und generell mache ich mir keine Gedanken bei der Haltbarkeit der 3M Klebepads, hab ja innen aber auch 3 verklebt :grins:

  • Wie ist denn deine Erfahrung bisher mit dem Sytem? Funktioniert es gut an der 790?

  • Wie ist denn deine Erfahrung bisher mit dem Sytem? Funktioniert es gut an der 790?

    Funktioniert gut. Ich wünscht' nur dass die Verstellung arretierbar wäre damit man diese nicht versehentlich hochdreht. (Ist vllt. auch der Einbauposition des Reservoirs geschuldet, fand aber keine bessere.)

  • Super .... Danke für die Info s

  • Ich weiß schon warum ich mir Sowas nicht ranbaue... :applaus:

    Wenn du so fährst wie ich dann stimme ich dir zu .

    Hab bei zwei Enduros den ganz schnell wieder abgebaut und deswegen kommt an der 790 er auch keiner dran obwohl ein fast neuer in der Kiste liegt .

    Gestern hätte kein Oiler an der 790 er , egal wie montiert , den Tag überstanden und das neue Schutzblech hat auch definitiv seinen Sinn bewiesen.

  • moin in die Runde

    Also das Teil ist an der 790 Adventure R verbaut...

    Und die Details dazu haben mir sehr geholfen .. vielen Dank für die schönen Bilder und Infos super nachgebaut... an der Schwinge habe ich den Schlauch von unten bis zum kettenblatt geführt...

    Ich denke das geht so ... auch beim Offroad...Modus .. und über die crossstrecke werde ich mit dem Teil auch nicht Bügeln....

    Doch jetzt muss ich bei meiner Frau an der 790 Duke bj 18 den Scott oiler V auch noch montieren... gibt es da für hier im Forum auch noch so schöne Tips dazu....

    Muss ich den Tank anheben oder reicht es wenn ich die seitlichen Verkleidung dekoriere.????

  • Ist wohl auch besser wenn du das weiterhin für dich behältst. Danke für Deinen Input.

    Nö danke. Ich sag meine Meinung. :winke:

    Ich hab die letzten 12 Jahre ohne Sowas gelebt und sehe da halt nicht so viele Vorteile drin. Noch dazu wenn das so ne Bastelei is.

  • Nö danke. Ich sag meine Meinung. :winke:

    Ich hab die letzten 12 Jahre ohne Sowas gelebt und sehe da halt nicht so viele Vorteile drin. Noch dazu wenn das so ne Bastelei is.

    Ne, tust du eben nicht. Du schreibst "Ich weiss schon warum ..." und gehst davon aus dass alle anderen deine Gedanken lesen können. Die Ratio zwischen Informationsgehalt und Anzahl der Postings ist in diesem Forum grauenhaft genug. Welchen Mehrwert hat Dein Beitrag also in einer Einbauanleitung eines spezifischen Ölers?


    Wenn du unbedingt deine Meinung zum Thema "Pro/Contra Kettenöler" loswerden willst, dann mach ein entsprechendes Thema auf, aber mutier' nicht zum nächsten Shitposter à la Huskycrosser.

  • @ Robot

    Könnt ihr nicht endlich mal diese scheiss herumzickerei lassen ?

    @und gehst davon aus dass alle anderen deine Gedanken lesen können.

    Wenn man keine Gedanken lesen kann , das kann ich auch nicht, dann fragt man warum er das so meint .
    Aber nein es wird erst mal wieder

    @

    ”Die Ratio zwischen Informationsgehalt und Anzahl der Postings ist in diesem Forum grauenhaft genug.” herumgeschwafelt ....

    ....

    Und was bringt uns nun dein geistiger Erguss ?

    Nix außer wieder den Thread erfolgreich zu demontieren und zu stören .


    Und wenn dir meine Beiträge auf den Sa... gehen dann blockiere mich und du hast nur einen dünnen blauen Balken .
    Aber nein , sonst hätte man ja nix zum herum mosern und es wäre einem womöglich langweilig ..Die anderen die genau wissen wer gemeint ist machen das ebenfalls nicht .Sonst hätten sie ja nichts um darauf herum zu hacken ...

    Wenn ich sehe wer deinen Beitrag mit gefällt mir markiert hat bist du genau in der Gesellschaft die es ebenso handhaben , anderen aber vorwerfen selber mal die Finger still zu halten wenn es einem nicht passt .

    Eure herumzickerei geht nicht nur den gerade 2 benannten auf den Sa.... sondern vielen hier die bislang nix dazu geschrieben haben ...
    Ihr wollt erwachsene Menschen sein ?
    pfui deibel , ihr benehmt euch schlimmer als die Kids im Kindergarten ...


    Wie hat hier so schön jemand geschrieben

    Zitat

    ” Die Erniedrigung eines anderen Menschen ist immer eine Angleichung an das eigene Niveau ” .


    Lass mal sacken und denk Ev. mal drüber nach

    Beweis hier als Anhang ..
    und genau diese ” Herrschaften machen das hier auch regelmäßig”...


    CA21EFE2-586F-4D0C-8F5B-EFA9C4535EB1.jpeg


    Einen netten Gruß an die nun kommenden blauen Balken , denn die warten ja nur auf so etwas damit sie Endlich mal wieder loslegen können .

    Jungs ihr seid so einfach durchschaubar und berechenbar ....

    ???



  • Einen netten Gruß an die nun kommenden blauen Balken , denn die warten ja nur auf so etwas damit sie Endlich mal wieder loslegen können .

    Jungs ihr seid so einfach durchschaubar und berechenbar ....

    ???

    Bin gespannt wann du nur noch blaue Balken siehst. Mit wem willst du dann kommunizieren? Mal drüber nachgedacht? ?

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich Frage mal in die Zickenrunde :grins: welchen Vorteil bringt mir der Kettenöler im Vergleich zum Kettenfett ( alle 500 - 700km wird die Kette mit Kettenspray geschmiert und bei ca.5/6000km die erste Reinigung/Pflege und im Herbst nochmal. Dann komme ich vieleicht wieder bis 40000km wie bei der Tdm 900 und wenn es ca 30000km werden bin ich auch zufrieden. Da reinigen der Kette ist für mich kein Grund ist einen Kettenöler an zubauen. Des Kettenölersytem muß ja auch gepflegt/gewartet werden. Aber vieleicht habe ich ja was übersehen. :denk:

    Gruß Hilmar

  • Der Öler bringt in erster Linie Kompfort. Du musst nicht sprühen und nicht groß reinigen, auch wenn Dich das nicht stört. Auf Touren und bei Regenfahrten musst Du nichts zum Sprühen mitnehmen und Dich auch nicht drum kümmern. Die Kette läuft leichter und geschmeidiger, es bleibt kein Dreck kleben wie beim Fett. Außerdem hat man keine Kettenfettbobbel am Mopped und sonst wo kleben, die man wegputzen muss. Abgesehen davon hällt die Kette länger als die durchschnittlichen 20 000 km. Mit 40 000 bist Du richtig gut.

    Aber für mich ist es der Kompfortgewinn, ich muss halt nichts machen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja Okay da ist was dran aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt wie lange die CZ-Kette hält mit Kettenfett. Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Gruß Hilmar

  • Ich Frage mal in die Zickenrunde :grins: welchen Vorteil bringt mir der Kettenöler im Vergleich zum Kettenfett

    mehr Platz im Schrank ne kettenfett Dose braucht mehr ..

    Unterwegs ebenfalls Platz für zwei Bierdosen mehr ?
    keine herumsauerei ...

    Ich spray schon lange nicht mehr sondern Öle manuell .

    Abends nach jeder Tour wird die Kiste eh gecheckt und alles kontrolliert .

    Da kommt’s auch nicht auf 5 Minuten an wenn manuell geölt wird .

    Da kleckert auch nix am Boden herum ...

    Kette bleibt sauberer Weil nix klebt und ist einfacher zu säubern ..

  • Ich hab mal in Spanien einen ganzen Tag lang Kettenspray gesucht weil ich meine Dose verloren hatte...zuhause würde dann sofort ein Öler eingebaut.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der Öler bringt in erster Linie Kompfort. Du musst nicht sprühen und nicht groß reinigen, auch wenn Dich das nicht stört. Auf Touren und bei Regenfahrten musst Du nichts zum Sprühen mitnehmen und Dich auch nicht drum kümmern. Die Kette läuft leichter und geschmeidiger, es bleibt kein Dreck kleben wie beim Fett. Außerdem hat man keine Kettenfettbobbel am Mopped und sonst wo kleben, die man wegputzen muss. Abgesehen davon hällt die Kette länger als die durchschnittlichen 20 000 km. Mit 40 000 bist Du richtig gut.

    Aber für mich ist es der Kompfortgewinn, ich muss halt nichts machen.

    Das nenne ich ein unaufdringliche und verständliche Werbung.

    Da denkt man wirklich dran, ob ein Kettenöler nicht g‘scheiter wär.

    Scheue mich nur vor der Montage.

  • Ich Frage mal in die Zickenrunde :grins: welchen Vorteil bringt mir der Kettenöler im Vergleich zum Kettenfett ( alle 500 - 700km wird die Kette mit Kettenspray geschmiert und bei ca.5/6000km die erste Reinigung/Pflege und im Herbst nochmal. Dann komme ich vieleicht wieder bis 40000km wie bei der Tdm 900 und wenn es ca 30000km werden bin ich auch zufrieden. Da reinigen der Kette ist für mich kein Grund ist einen Kettenöler an zubauen. Des Kettenölersytem muß ja auch gepflegt/gewartet werden. Aber vieleicht habe ich ja was übersehen. :denk:

    Zickenrunde finde ich gut :grins::Daumen hoch:

    Wie der sehr erfahrene Heiko, als Vertreiber solcher Kettenöler, schon richtig zusammengefasst hat, ist es in erster Linie ein großer Komfortgewinn. Besonders eben auch, wenn man keinen Hauptständer hat.

    Den Komfort hat man eben beim Ölen, wie auch beim Reinigen des Motorrades.

    Ein sehr großer Vorteil ist die geschmeidiger laufende Kette. Einiges an Konstantfahrruckeln kann man auch einer schlechter mit Kettenspray gepflegten Kette zuordnen. Irgendwo ist immer ein etwas schwergängigeres Kettenglied. Beim Kettenöler gibt es dies eben eher nicht.

    Wenn du erstmal ein vernünftigen Öler verbaut hast, kannst du in der Regel tausende Kilometer abspulen, ohne etwas zu machen. Beim Aufsteigen auf das Bike kurz mal einen Blick auf die Kette, dann weißt du, ob das System noch arbeitet. Wie weit du dann mit dem Füllstand kommst, erfährst du am Ende ganz von allein.

    Für ein bevorzugt auf der Straße betriebenes Motorrad würde ich immer einen Kettenöler empfehlen. Da braucht es keinen schwereren und im Vergleich unkomfortabler arbeitenden Kardan. Nichts geht über ein frisches Kettenkit, mit dem richtigen Durchhang und fein dosiert geölt mittels Kettenöler.

    Bei vermehrter Offroad Nutzung, speziell in sehr staubigen Geläuf halte ich den Kettenöler aber für eher nicht so geeignet, da dass feuchte Öl den Staub gleich bindet. Ich kann zwar die Dosis bei entsprechend geeignetem Gerät schnell mal erhöhen, habe dann aber eben auch einen viel höheren Ölverbrauch, wo ich mit Kettenspray evtl. besser unterwegs gewesen wäre.

  • Das nenne ich ein unaufdringliche und verständliche Werbung.

    Da denkt man wirklich dran, ob ein Kettenöler nicht g‘scheiter wär.

    Scheue mich nur vor der Montage.

    Moinsen,


    da ich technisch nicht so begabt bin hab ich das für 200€ in der KTM Werkstatt machen lassen, das sollte man sich bei dem Luxushobby Motorrad leisten, dann ist das tiptop innen verlegt und unsichtbar, deine Hände bleiben sauber und die Nerven geschont.:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R