Wärmende Funktionsunterwäsche / Midlayer gesucht!

  • Hallo zusammen,


    Meine neue Kombi von Klim (Kodiak)ist echt super. Nun gibt es bei Klim kein "Winterfell" in dem Sinne. Sie sagen: jeder soll sich selbst aussuchen was er drunter ziehen mag. Den Ansatz an sich finde ich gut, da jeder sowieso seine eigene Funktionswäsche hat.

    Mit Funktionswäsche selbst hab ich auch viel experimentiert, bin aufgrund des Forums hier dann zuletzt zu UnderArmour coldgear und heatgear unterwäsche gewechselt, welche an sich auch super ist. Die coldgear wärmt für Unterwäsche auch gut. Nur Wenn's so unter 10 Grad sind, ist denke ich mal der Wind-chill effekt zu groß und die kalte Luft kühlt Kombi und den Körper drunter aus.


    Nun ist die Frage: was als isolierende Midlayer-Schicht anziehen? Die Antwort für obenrum ist recht trivial: eine einfache Fleecejacke reicht aus. Nur untenrum? Fleecehosen gibt es nicht.


    Was tragt ihr so als wärmende Schicht, zwischen Funktionswäsche und dem Anzug?


    Gruß Andre

    Grüße
    André :wheelie:

  • Leooarden Tanga. HOT!


    Ernsthaft?


    Wenn du so ein Frostködel bist, denk doch an beheizbare Unterwäsche.


    Ansonsten gibt es keine second layer Unterhosen auf dem Markt.


    Weil sie keiner braucht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt ca. 2-3mm dicke Fleeceunterwäsche von Rukka. Mit dieser (und den Thermoinlets meiner Billgtextilmontur) fahre ich bis 5 Grad. Alles was temptechnisch drunter geht nur noch mit zusätzlichem Layer ala Regenoverall drüber oder Ski-, Skidoobekleidung ist auch zu enpfehlen.

  • ich benutze bei Kälte eine lange Winterjogging Hose- sind eng anliegende Teile mit Reissverschluss unten am Bein.

    Die sind Wind und Wetterfest

    Es braucht auch nicht viel Geld, gibt es ab und an bei Aldi und co.--meine ist vom lidl

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die KLIM hat Goretex Pro, oder? Das ist de Grund, warum ich die Rukka genommen habe. Rukka hat ein Outlast-Innenfutter zum Rausnehmen. Und das braucht es bei Gore Pro auch. Unter zehn Grad wird wirklich kalt. Die hohe Atmungsaktivität macht sich da bemerkbar.


    Deshalb ist man kein Frostknödel. Das ist wirklich so. Unter fünf Grad erfriert man schlicht in dem Kombi. Ist auch egal, was ich drunter anziehe. Es sei denn, man nimmt ne Heizweste.


    Die KLIM ist im Prinzip ne Sommerkombi für den regnerischen Tag in Arizona. Ich finde sie persönlich echt gelungen, aber ohne Innenfutter und Sturmkragen will ich nicht mehr sein.

  • Nun ist die Frage: was als isolierende Midlayer-Schicht anziehen? Die Antwort für obenrum ist recht trivial: eine einfache Fleecejacke reicht aus. Nur untenrum? Fleecehosen gibt es nicht.

    Natürlich gibt es Fleecehosen – en masse!

    Glaube aber, die bringen dir kaum etwas wegen dem Wind, der ja anscheinend durch deine Kombi pfeift.


    Da muss dann ne Regenhose drüber oder – womit wir gute ErFAHRungen gemacht haben :guckst du hier: Rainlegs

    Diese haben auch ein sehr kleines Volumen, weshalb man sie immer mitnehmen kann.

  • nein wind pfeift da nicht durch. Ist GoreTex pro, da ist alles dicht. Dicht ist aber wie srk schon schrieb, nicht gleich warm. Die kalte Luft kühlt eben einfach die Oberfläche aus, was sich eben ohne isolierende zwischenschicht auf den Körper überträgt. Normale Warme Funktionsunterwäsche bringt da auch nur bedingt was. Sollte ich aber nochmal bspw. Zum Nordkap oder andere kalte Gefilde fahren, dann ist das eben über Stunden zu kalt.

    Ein kältemimimi bin ich aber nu nicht dass ich Heizwäsche wollen würde. Ich schau mir mal die fleecehosen von der Tante an falls es nix besseres gibt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich persönlich habe eine lange Unterhose für den Winter - mit der bin ich schon bei 2 Grad gefahren, macht sich gut. (Zusätzlich zur Funktionswäsche) Die Idee mit der Jogginghose Winter finde ich auch super - da hast Du Funktionswäsche über Funktionswäsche. (Besser als meine Baumwollunterhose)

    Mein Tipp ist jedoch eine Merino Unterhose über die Funktionswäsche zu ziehen.

    trägt kaum auf, hält super warm.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Die Winter-Laufhose ist echt das Beste.

    Ich hab schon Jahrelang alles Mögliche probiert ( und das Teuerste war bei Gott nicht das Beste )

    Ihr müßt euch das Zeug mal anschauen, ist fast alles gleich aufgebaut und aus den gleichen Materialien.

    Naturfasern wärmen, saugen sich aber voll und dann wird es nass und kalt.

    Ausser Schurwolle, aber die will keiner unter ner Kombi auf der Haut tragen.

    Ergo bleibt nur Kunstfaser.

    Und da haben sich die Laufhosen am Besten geschlagen ( man kann auch Winter Radlerhosen nehmen, sind gleich.

    Ich trage die bei 5° unter ner Jeans und das ist OK, dann sollte es auch unter ner Kombi gehen.

    Und wer Wert auf Teures und Edles legt, es gibt sauteure Radler und Laufsachen.


    Ausser es geht hier um ne Tour zum Nordkap, da kommt man um eine Thermoboy Kombi nicht herum

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die Winter-Laufhose ist echt das Beste.

    Gute Idee! :Daumen hoch: Ist auch sehr günstig zu bekommen, ABER leider passen die nicht unter ne Lederkombi. Damit für uns als Alternative leider raus. :weinen:


    Ausser es geht hier um ne Tour zum Nordkap, da kommt man um eine Thermoboy Kombi nicht herum

    :nein: Die Thermoboy ist schon seit Jahren nicht mehr mit der Qualität der alten Kombi vergleichbar.
    Hatte lzt Jahr eine und die hat schon bei um 5°C kaum etwas gebracht, aber wehe du musst dann irgendwo kurz rein, dann schwitzt du wie blöd.

  • Gute Idee! :Daumen hoch: Ist auch sehr günstig zu bekommen, ABER leider passen die nicht unter ne Lederkombi. Damit für uns als Alternative leider raus. :weinen:


    :nein: Die Thermoboy ist schon seit Jahren nicht mehr mit der Qualität der alten Kombi vergleichbar.
    Hatte lzt Jahr eine und die hat schon bei um 5°C kaum etwas gebracht, aber wehe du musst dann irgendwo kurz rein, dann schwitzt du wie blöd.

    Warum sollten die nicht unter nen Kombi passen ? Die haben ca 1 mm

    Und zum Thermoboy--ja das kann sein ich hatte einen Alten


    Dann bleibt nur der BW-Panzerkombi mit Steppfutter:grins:-Oder die Snowboardklamotten über die Kombi:peace:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Naturfasern wärmen, saugen sich aber voll und dann wird es nass und kalt.

    Ausser Schurwolle, aber die will keiner unter ner Kombi auf der Haut tragen.

    Ergo bleibt nur Kunstfaser.

    wer sowas schreibt hat noch nie Merinowolle auf der Haut getragen,was angenehmeres hatte ich noch nie.

    Gibts in verschiedenen Ausführungen,von 100g/m² bis über 400g/m².

    Ist nur leider nicht ganz billig und meist nur im Outdoorfachhandel erhältlich,dazu eine BW-Wintersocke mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • wer sowas schreibt hat noch nie Merinowolle auf der Haut getragen...

    Der Hauptvorteil von Merino ist ja, daß es nicht riecht. Wird gerne bei Hüttentouren verwendet, wo man wenig mitschleppt und die Wäsche nicht wechseln kann.


    Für den hiesigen Einsatzzweck schwöre ich auf Gore-Unterwäsche mit Windstopper. Wenn du den Windchilleffekt eliminierst, fühlt es sich gleich doppelt warm an. Bringt mehr als viele Schichten.

  • wer sowas schreibt hat noch nie Merinowolle auf der Haut getragen,was angenehmeres hatte ich noch nie.

    Gibts in verschiedenen Ausführungen,von 100g/m² bis über 400g/m².

    Ist nur leider nicht ganz billig und meist nur im Outdoorfachhandel erhältlich,dazu eine BW-Wintersocke mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

    Da kann ich die Sachen von Dilling empfehlen. Sind nicht ganz so teuer.

  • wer sowas schreibt hat noch nie Merinowolle auf der Haut getragen,was angenehmeres hatte ich noch nie.

    Gibts in verschiedenen Ausführungen,von 100g/m² bis über 400g/m².

    Ist nur leider nicht ganz billig und meist nur im Outdoorfachhandel erhältlich,dazu eine BW-Wintersocke mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

    Hab ich tatsächlich noch nicht.

    Und klar stinkt das nicht , ist ja auch Wolle.

    Schurwolle stinkt auch nicht, aber geht nur an den Füßen--kratzig

    Kunstfaser stinken hingegen recht schnell


    Und ein 50,- Schein für ne Legins geht ja echt ( Dilling

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab ich tatsächlich noch nicht.

    sollte man einfach mal ausprobieren,hat echt nichts mit "kratzig" zu tun so wie Oma´s Wollsocken.

    Merino wärmt auch noch feucht/nass und stinkt auch nach einer Woche Bergtour oder Motorradfahren nicht.

    Spart Platz und Gewicht beim Reisen,egal in welcher Form.

    Von Funktionsklamotten bin ich jedenfalls weg,maximal noch zum Mountainbiken.

    Was auch noch gut funktioniert(allerdings nur am Oberkörper) ist eine dünne Daunenjacke,hatte ich auf unserer letzten Tour dabei und war froh darüber.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • ... und stinkt auch nach einer Woche Bergtour oder Motorradfahren nicht.

    Ich glaub dir das, weil nach einer Woche mit der gleichen Wäsche die Geruchsnerven schon längst abgestorben sind.