Rahmen gebrochen.

  • Keine Panik.

    Wir wissen nicht was der Typ mit dem Bike alles angestellt hat. Und was die Ursache war.

    Wir wissen auch nicht, ob das ein Massenphänomen oder ein Einzelfall ist. Im ersten Fall wird es einen KBA-Rückruf geben.

  • Ist das erste mal dass ich von so was höre......


    Gut wenn man genügend Spanngurte dabei hat :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...für hartes Gelände eindeutig überladen! Sowas kann nur auf Dauer gut gehen.


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Sowas ist auch anderen Herstellern schon passiert und waren immer Einzelfälle und man weiß ja nie ob da nicht jemand selbst schuld ist daran.


    würde bei mir jetzt keinen Stress auslösen.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Das Video habe ich im Herbst das erste mal gesehen und war auch etwas beunruhigt.


    Wer weiß, was genau passiert ist. Mir ist auch schon mal an meinem alten Mopped der komplette Kofferträger incl. Gepäck nach unten abgebrochen auf einem anspruchsvollen Feldweg. Da wirken schon Kräfte...


    Ich finde es aber schön, dass er die Kiste gerettet hat.

    Nur sollte man wissen, dass man CroMo schweißt und ggf das richtige "Beiwerk" beim Schweißen nimmt und nicht einfach drauflos brutzelt.

  • war nicht bei der Katze des Martin Leonhardt auch der Heckrahmen gebrochen? Der war aber eben auf Weltreise mit der 1190R


    Die Kiste dort ist wie schon angegeben aus meiner Sicht für schweres Gelände überladen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Na ja, überladen?

    Erklär das Mal der Sozia, wenn Sie sich samt Heckrahmen verabschiedet...:staun:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • also überladen sah die fuhre nicht aus; nur weiss man leider tatsächlich nicht was davor geschehen ist/war;

    nur die rohrwandstärke und die schweissnähte sehen nicht gerade vertrauens erweckend aus; und ja rahmenbrüche bei den adv's und superduke's

    sind jetzt nicht wirklich was neues, aber meist vorne am rahmenkopf.......

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na ja, überladen?

    Erklär das Mal der Sozia, wenn Sie sich samt Heckrahmen verabschiedet...:staun:

    Naja, ich glaub nicht dass ne Sozia :titten: bei solchen Offroadfahrten mit drauf sitzt - wäre ja wie beim Bullenreiten...….:zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die Sozia sitzt bei mir nicht auf der Gepäckbrücke! Der hat auf der Brücke 3 Rotopax 2 Gallonen Kanister macht 22,5 Liter Sprit + die Halterung also bestimmt um die 25 kg.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man die Soziusfussrasten der Adventure Modelle getrost zum Auf- und Absteigen nutzen kann wenn die Person 100 Kg wiegt. Oder kann da auch was brechen?

  • Is mir schon klar, dass das ein ganz anderes Gerät ist, aber damals, als wir noch jung und motiviert waren, sind wir mit umgebauten Puch maxis in Kärnten über Felder gewetzt.


    Tuningzylinder (ich glaub das waren statt 50ccm dann 65ccm) und anderer vergaser, die Flöte ausgebrannt und so sachen.


    Das Feld war gerade frisch gepflügt und wir sind das Feld quer gefahren (also wie eine "waschrumpel" beim motocross), meinem Freund ist damals die Maxi genau in der Mitte zerbrochen. Also die Schweißnaht an der Unterseite des Tanks hats komplett aufgelöst.

    Hab leider keine Fotos davon, Handies oder digiCams gabs ja damals noch nicht und die analogen Fotos sind beim Freund.

    Vielleicht kann ich die ja auftreiben.


    Die Maxi wurde wieder hergestellt und ist jetzt das Gefährt seiner Tochter.

    Er selber wurde auch wieder hergestellt. Hatte Brüche mehrerer rippen, das Brustbein hats auch geschrottet, rechter Oberarm war gebrochen, der rechte Unterarm war (gelinde gesagt) Schrott und auch das Becken hat was abgekriegt. Innen is, bis auf die Milz, zum glück alles heil geblieben.


    Hat sich also ausgezahlt :alter schwede:


    Also von wegen "was ist einem Gerät zuzumuten"... @baui123 hats schon richtig gesagt... Man weiß nicht was er seinem möpp bis dahin zugemutet hat. :denk::ja:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man die Soziusfussrasten der Adventure Modelle getrost zum Auf- und Absteigen nutzen kann wenn die Person 100 Kg wiegt. Oder kann da auch was brechen?

    Ich gehe mal davon aus das die Frage ernst gemeint ist (wobei ich darüber schon etwas verwundert bin). Ich wiege mehr als 100 kg und habe die hinteren Rasten schon öfters benutzt. Bis jetzt ist nix abgebrochen, und wird es auch in Zukunft nicht.


    Das Video ist meiner Meinung nach älter. Oder es gab 2014 / 15 oderso schon mal ein ähnliches Video. Die Rahmenbrüche sind einzelfälle, wie sie halt hin und wieder überall vorkommen.

    th

  • @ Thomas22


    Ja, die Frage war ernst gemeint. Ich bin leider was die Technik von so einem Bike angeht ein absoluter Laie. Ich bin hier im Forum um einfach mal auch ein paar blöde Fragen zu stellen und meinen Horizont zu erweitern.


    Wenn man solche Bilder sieht wie das hier mit dem gebrochenen Rahmen dann kann man schon ein bischen verunsichert werden. Gut, der ist sicher nicht das erste Mal im Gelände und man weiß ja nicht was der mit dem Bike vorher so alles getrieben hat.


    Ich danke Dir für die Antwort und sollte ich doch noch hin und wieder komisch Fragen, Sorry.

  • Man sieht in dem Video auch, dass ein anderes Federbein eingebaut ist.

    Vermutlich mit verstärkter Feder für die zusätzliche Beladung.


    Aber manche Leute scheinen Reiseenduros gerne mal mit Vollcrossern zu verwechseln.

    Allen voran die Amis... Die meinen auch gerne mal, dass ne GS auch zum springen taugen muss... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Man sieht in dem Video auch, dass ein anderes Federbein eingebaut ist.

    Vermutlich mit verstärkter Feder für die zusätzliche Beladung.


    Aber manche Leute scheinen Reiseenduros gerne mal mit Vollcrossern zu verwechseln.

    Allen voran die Amis... Die meinen auch gerne mal, dass ne GS auch zum springen taugen muss... :rolleyes:


    Jupp, - Recht hast du. War auch das erste was mir aufgefallen ist. Neu ist das Video auch nicht.

    Bei den Behältern (Flüssigkeiten vermutlich) und der resultierenden Hebelwirkung und einem anderen recht vorgespanntem Federbein wundert mich das nicht.

    Macht euch nicht irre - sind Einzelfälle

    Seris venit usus ab annis

  • Das kuriose ist ja, dass der Rahmen unterhalb der Sitzbank auch gebrochen ist... für mich als Laie könnte da auch das (viel zu starke?) Zubehör-Federbein Schuld sein, dass beim voll ausfedern, kann offroad ja durchaus vorkommen, gerne mal kräftige Schläge nach oben austeilt...:denk:


    Und das dann in Wechselwirkung mit zuviel Gepäck?!


    Wenn das jetzt im normalen Straßeneinsatz, behangen mit 2 Koffern, passiert wäre... dann würde ich mir Gedanken machen... aber so?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....