Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

  • Danke für eure Hilfe! Meine Einschätzung habt ihr bestätigt. Auch wenn ich jetzt auf die Teile warten muss und erst nächstens Wochenende alles wieder zusammenbauen kann, fühle ich mich mit neuen Lagern wohler.


    Ich habe mir neue C3-Lager von NTN bestellt. Waren die Einzigen, die ich mit erhöhter Lagerluft gefunden habe.

  • Hallo ich habe eine 2016 SDR,SE mit 30122 km, gestern hab ich die hintere Achse ausgebaut und alles ist Trocken, kein Lagerspiel alle Lager fühlen sich i.O an. Hab dann alles gut gefettet und wieder zusammengebaut.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Servus. Habe an meiner SD 1290 R von 2015 mit ca. 40.000 km auch erhoehtes Spiel ca 2-3 mm festgestellt. Heisst das das 3 neue Lager her müssen oder auch gleich ne neue Welle? Ist die ganze Wechselsache was fuer Hobbyschrauber mit Standard Werkzeuge, oder eher fuer Werkstatt? Danke euch

  • Wenn das Spiel schon so groß ist, würde ich gleich alle 3 Lager tauschen. Bei den meisten waren wohl nur die Rillenkugellager übern Jordan, aber das Nadellager macht auch nicht mehr den großen Unterschied im Portmonnaie. Auseinanderbauen musst du sowieso alles und ob du dieses Lager dann auch noch austreibst macht für den Gesamtaufwand auch kaum einen Unterschied.


    Die Welle würde ich mit einer Mikrometerschraube vermessen. Dann weißt du, ob du tauschen musst oder nicht. Saudepp hat hier ja die Sollwerte sehr gut dokumentiert. Das Werkzeug, welches ich als nicht haushaltsüblich bezeichnen würde, wäre die 60er Nuss für die Radmutter und die 42er Nuss für die Mutter auf der Kettenradseite. Bei mir ging die zweite allerdings nur mit einem Schlagschrauber auf. Du brauchst entweder Werkzeug oder baust dir etwas, um die Lager aus und einzutreiben, inkl. der Wellendichtringe und solltest einen Zentralständer haben, oder hängst das Motorrad (so wie ich) in der Garage auf :grins:


    edit:// Einen Drehmomentschlüssel bis 250 Nm hat vielleicht auch nicht jeder.

  • ? hmm danke mal für den tip.

    Hab es mir genauer angesehen die braunen Flecken ist Rostansatz.

    Allerdings bin ich ein schön Wetter Fahrer! Sie ist 04-10 angemeldet! Woher kommt das Salz?

    Werde es wegschleifen und wieder schick machen.
    Das zeigt mir wieder das Händler nicht so sauber arbeiten wie man glaubt!

  • Hallo Gemeinde,


    war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, was daran liegt, dass ich mehr Fahrrad fahre als Moped! Da aber jetzt unsere jährliche Tour ansteht habe ich mal nach dem rechten geschaut. Und siehe da, bin auch betroffen. Bj 2015 mit 28.000Km.

    Habe die Lager getauscht, kein Spiel mehr vorhanden. Hätte die Achse auch gerne getauscht, ist aber bis zum Tourstart nicht lieferbar.

    Jetzt fahre ich erst mal so weiter und kontrolliere regelmäßig.


    IMG_20200727_111340[1].jpgIMG_20200727_112050[1].jpgIMG_20200727_114323[1].jpg

  • Hallo Kollegen,


    ich hab die SDR 1290 BJ 2016, also schon mit der Ablaufbohrung, kein Regenbetrieb!

    Was habt Ihr hier für Erfahrungen an Laufleistungen bis die Lager hinüber waren, vl auch die was in einer KTM Bude arbeiten, weil die bekommenn es am meisten mit....

    Hab jetzt 30tkm drauf und bin am überlegne ob ich das ganze Gedöns wechseln soll:denk:

  • Einfach mal schauen ob du hinten auch Wasser drinn hattest. Mit 30000km brauchst normalerweise nichts wechseln


    Bei mir funktioniert noch alles und das mit regelmäßig Wasser in der Schwinge.

    Habe aktuell 28.000km drauf.

  • Bei meiner 2015er hab ich letzten Winter bei ~64000 km die Lager gewechselt. Das Rollenlager war noch i.O. aber bei den Kugellagern sind die Käfige nicht mehr vorhanden gewesen. Grund war, wie bei anderen Dingen an dem Moped, dass beim Zusammenbau einfach zu wenig Fett verwendet wurde.

  • Die Kugellager sind gekapselt, haben vom Lager Hersteller eine definierte fett enge die ein lager leben lang hält

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kurze SDR Anfänger Frage bitte:

    Da ich kurz davor stehe meine SMC R gegen eine SDR zu tauschen, ist diese Problematik bei der 2.0 auch so praesent oder betrifft es hauptsächlich die 1.0?

    2019er SDR 2.0

  • Nicht so stark wie bei der 1.0, allerdings grundsätzlich trotzdem vorhanden.

    Je neuer das Baujahr desto besser.

    Die Maße wurden bis 2019 immer wieder angepasst.