Kettenspannung kontrollieren

  • Da es am Samstag für 5 Tage in den Schwarzwald geht, wollte ich mich mal um Spannung kümmern.


    Aber ich Blick es auch nicht, was nun zu locker und was zu fest ist. Daher lass ich die Finger davon. Und denke mir einfach, so lange der QS ordentlich funktioniert, sollte die Spannung irgendwie passen. ?

  • Kürzer wird die Kette nicht werden, gesetzt dein Händler hat die mal richtig eingestellt kann eigtl nix passieren.

  • Hab mir heute gleich den Ständer für das Hinterrad gebaut, funktioniert gut. Werde ihn aber modifizieren, indem ich in die aluschiene ein 10mm Loch bohre und die schraube bei Bedarf mitsamt der aluschiene anschraube. Das erscheint mir stabiler. Jedenfalls eine tolle Idee.

    Ich hab ne Krücke abgesägt und mir daraus was passendes gebaut. Da haste auch ne gute Höhenverstellbarkeit

  • ich verstehe die Anleitung bis heute nicht - bin jetzt 1800 km im Urlaub gewesen. Vorher hat es mir der Händler gespannt. Jetzt spanne ich wieder etwas nach aber nur minimal...Hauptsache nicht zu fest und kein krasses Klappern.

  • ich verstehe die Anleitung bis heute nicht - bin jetzt 1800 km im Urlaub gewesen. Vorher hat es mir der Händler gespannt. Jetzt spanne ich wieder etwas nach aber nur minimal...Hauptsache nicht zu fest und kein krasses Klappern.

    da ich auf meiner nun auch schon 400 km gefahren bin ,


    gestern mal nachgesehen , im Vergleich zu meiner Duke 790 ist die Kette sehr locker !


    Anderseits schlägt sie nicht gegen die Schwinge was sehr angenehm ist ,


    auch der Blipper geht ganz geschmeidig hoch und runter ,


    so das ich vorerst nichts mache ausser schmieren !


    Da die 790R auch unten nicht so wild auf die Kette einhackt wie die Duke


    vermute ich wird die Kette auch nicht so sehr belastet,


    werde wieder nachsehen wenn ich 1000 km drauf habe am WE :peace:

  • Tourjörg wieviel Federweg hat die Duke, wieviel die 790@R? Ist doch wohl klar, dass die Kette der ADV gegenüber der Duke weit lockerer sein muss.


    Wenn man sich unsicher mit der Kettenspannung ist, sollte man sich nen schweren Sozius mit draufsetzen und damit, ggf. durch zusätzliches Wippen, versuchen, die Schwinge soweit einzufedern, dass alle 3 Achsen(Getriebausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse) in etwa auf einer Linie sind. Dabei kurz mal die Ketten angefasst und man weiß ganz schnell, ob zu straff oder zu locker.

    Man sollte dies aber auch mindestens an 2 Stellen kontrollieren, falls sich die Kette eben schon ungleichmäßig gelängt hat.

    Ich komme jedenfalls mit der Beschreibung in der BA gut zurecht. Wollte nur noch mal das Maß ermitteln, wenn die 790 auf dem Hubständer steht. Mache ich dann bei der nächsten. :zwinker:

  • Die 790 Adv hat eine geniale Schwingenkonstruktion (über den Anlenkpunkt): Die Kettenspannung erhöht sich kaum, wenn das Heck einfedert.

    Wo liegt der Unterschied zwischen 790 und beispielsweise 1290? Solange das Ritzel nicht wie bei der BMW X450 nicht auch auf Höhe der Schwingachse liegt, wird es immer Unterschiede in der Kettenspannung zwischen voll ausgefedert und beispielsweise Schwinge gerade geben.

  • Die größte Spannung in der Kette hat man, wenn alle 3 Achsen auf einer Linie liegen. Voll aus- oder eingefedert ist immer lockerer, oder!?

  • Die größte Spannung in der Kette hat man, wenn alle 3 Achsen auf einer Linie liegen. Voll aus- oder eingefedert ist immer lockerer, oder!?

    Korrekt (siehe Post #71). bernard_hossmoto hat aber auch recht, da der Abstand GAW zu Schwingenachse bei der 790er sehr klein ist, und somit beim Ein- und Ausfedern nicht so viel Unterschied ist.

  • Auch der kleine Unterschied macht am Ende den Unterschied. :zwinker:

    So eine Konstruktion wie bei der X450 wäre doch generell super, leider muss dies dann aber doch mehr Nach- als Vorteile mitbringen. :denk:

  • Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die KTM-Anleitung dazu führt, dass die Kette deutlich zu locker eingestellt wird. Habe eben, wenn auch nicht vollständig, die Schwinge mittels Spanngurte eingefedert. Kann bestätigen, was auch im Video zu sehen ist. Kaum Unterschied. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie im unbelasteten Zustand so locker sein muss. Schlägt bei mir deutlich, auch wenn sie auf 1 cm Abstand nach Anleitung eingestellt ist. Ist voll nervig.

    Liebe Grüße Harald

  • Laut laut Anleitung KTM sind es sogar nur 2 bis 5 mm bis zum omniösen Schwingenmesspunkt. Mir war die Kette auch immer zu locker und zu klapprig, daher habe ich sie strammer gespannt, dh ich schaue gar nicht mehr auf den Schwingenabstand, sondern wie viel sich die Kette im Seitenständerstand sich bewegen lässt. Ich habe ihr 2 cm Spiel gegeben und gut ist.