Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Hast du mal die Ziff. 11 auf Seite 3 gelesen ?


    pasted-from-clipboard.png

    Stimmt - da hast Du Recht, muss eingetragen werden.

    Aber die ABE vereinfacht die Abnahme natürlich erheblich.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Eine Rückfrage zu den Bremssätteln: Grds. reden wir hier ja immer über Brembo P4 34/34 Zangen mit 100mm Lochabstand, die 34/34 dürfte der Kolbendurchmesser sein. Habe bei meiner Recherche auch P4's mit 100mm aber mit zwei Einzelbelägen gefunden - hat jemand eine Info, ob diese auch passen? Wo ist der Unterschied zu denen mit 4 Einzelbelägen?


    Darüber hinaus ist immer von einem "Offset" von 30mm die Rede - was ist denn das? Und welche Rolle spielt die "Dicke" der Bremsscheibe?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Ich stand vor gleichem Problem wie du und habe auch mehrere P4 mit 2 Belägen gefunden. Die P4, die es aber richtig krachen lassen sollen, sind die mit den 4 einzelnen Belägen. Was die Zangen dann aber genau besser machen, kann ich auch nicht sagen. Es wird aber wohl was mit den 4 Einzelbelägen zu tun haben müssen. Anders kann ich mir es nicht erklären. Wenn du also auch die "bessere" Bremse willst, nimm auf jeden Fall die P4 34/34, die mit den 4 Einzelbelägen. Die waren werkseitig bei vielen Motorrädern verbaut. Ich habe jetzt die Sättel der SD 990 Bj 2007 gekauft, dort waren diese Sättel u.A. auch verbaut.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der Thread gibt eigentlich alles her was man wissen muss.

    Einfach von Anfang an lesen und man weiß Bescheid.

    So wird alles wieder und wieder durch gekaut.


    Grüßle


    Kalle

  • Jetzt hab ich den TüV`ler wohl doch richtig verstanden........seltsam :staun:


    Jein :grins:, es steht in der ABE so drin.

    Das hat nix mit der technischen Änderung im Grundsatz zu tun.


    Bei einigen Anbauteilen reicht die ABE auch aus, nur hier eben nicht :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jein :grins:, es steht in der ABE so drin.

    Das hat nix mit der technischen Änderung im Grundsatz zu tun.


    Bei einigen Anbauteilen reicht die ABE auch aus, nur hier eben nicht :peace:

    Richtig, bei einigen Anbauteilen reicht das, aber wir sprechen ja von der Bremse (ich zumindest) - zudem ein sicherheitsrelevantes Teil :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Aber wird sind uns schon einig, dass damit die Grundidee der ABE völlig konterkariert wird. Für Bauteile die per se an ein Fahrzeug passen, aber eingetragen werden müssen, gibt es doch die Teilegutachten. Warum man das jetzt plötzlich mischt, ist doch seltsam und führt - offensichtlich - nur zu Verwirrung beim Bürger.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Aber wird sind uns schon einig, dass damit die Grundidee der ABE völlig konterkariert wird. Für Bauteile die per se an ein Fahrzeug passen, aber eingetragen werden müssen, gibt es doch die Teilegutachten. Warum man das jetzt plötzlich mischt, ist doch seltsam und führt - offensichtlich - nur zu Verwirrung beim Bürger.


    Naja, eine ABE ist eben kein Blankoschein.

    Wie bisher sollte man - möglichst vor dem Anbau - schon mal lesen was das alles drinsteht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Grundsätzlich ist eine ABE nir gültig wenn sich der Rest dea fahrzeuges im original zustand befindet. Anderer Lenker, Griffe etc etc verändern das Fahrzeug und somit ist die ABE so und so fürn Arsch.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Nach Eintragung der HC1 (oder anderen Pumpe) müssten dann nicht auch Beläge und/oder Bremsscheiben, die nicht orig. KTM sind, also z.B. Brembo rot oder weiß, nicht auch eingetragen werden? Deren ABE bezieht sich ja sicher auch nur auf den originalen Zustand der Bremse, der durch eine andere Pumpe ja nicht mehr gegeben ist.

    UND: Wenn man dann mal andere Beläge, TRW usw. ausprobieren will, muss man diese jedes mal neu eintragen lassen....


    Ich werde wohl mal ausführlich beim TÜV vorsprechen müssen....

  • hab heute meine 990er SD Zangen bekommen: es sind die P4 34/34 :Daumen hoch: Vom Zustand her waren sie ganz schön schmutzig, die Kolben schon ganz schön fest sitzend. Hab erstmal alles mit Bremsenreiniger aufgeweicht und dann die Sättel zerlegt und gereinigt. Die Kolben hab ich auch gezogen. Werde demnächst alles im Ultraschallbad reinigen und dann die Kolben mit neuen dichtungen wieder verbauen :Daumen hoch:


    Danach werden die Sättel mit Bremssattellack von Foliatec Schwarz lackiert und hoffentlich noch dieses Jahr verbaut und getestet :Daumen hoch:

  • ps: wer einen neuen Dichtungssatz für die P4 34/34 sucht: sind bei brembo ziemlich teuer. Gibts bei ktm mit der Artikelnummer 61013019100 für ca. 25€ pro Sattel.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da sind aber nur die Kolbendichtungen bei. Der O-Ring der beide Sättelhälften abdichtet fehlt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • So im gereinigten Zustand sehen die Zangen nun so aus :staun::knie nieder: Ich liebe mein Ultraschallbad :verliebt:

    leider ist auch zu Tage gekommen, dass an genau 4 Kolben die Beschichtung hinüber ist :Daumen runter: Wer auch immer daran Hand angelegt hat, war kein Profi. 4 neue Kolben schlagen mit 70€ zu buche :Daumen runter:.

    Die anderen 4 haben nur marginale schadstellen am oberen Rand, das ist aber so hoch, dass sie im eingebauten Zustand nicht die Dichtung tangieren und somit nicht für Ärger sorgen können. So ist das eben wenn man über ebay oder wo auch immer gebraucht kauft. Hätte ich sie nicht zerlegt, hätte ich das aber auch nie mitbekommen, außer wenn sie irgendwann undicht geworden wären...

    Ist ein wenig Arbeit, aber dafür habe ich dann komplett Generalüberholte Zangen. :peace:

  • Die Bremssättel P4 34/34 sind irgendwie schwer bzw. zu normalen Kursen kaum zu kriegen. Die Bremssättel der 990 SuperDuke ab 2007 sehen mir aber verdammt ähnlich wie die P4 :denk: Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um die P4 34/34 handelt ?


    Ps: zu spät ist es ohnehin, hab die SDR Sättel für nen guten Preis geschossen

    Da gibt es genügend. Aprilia 1000 Fatory hatten die Dinger drauf und die BMW S1000RR auch.
    Kommt auf die Suche an. Hab meine dann schwarz pulvern lassen damit es nicht gleich jeder sieht.

    Edit: Hab gerade mal geschaut, tatsächlich aktuell kaunm zu bekommen.

    ) -> oo

  • Hätte ich sie nicht zerlegt, hätte ich das aber auch nie mitbekommen, außer wenn sie irgendwann undicht geworden wären...

    Ist ein wenig Arbeit, aber dafür habe ich dann komplett Generalüberholte Zangen.

    Meine sahen noch schlimmer aus, ich nehme das passiert beim unsachgemässem Wechsel der Beläge.

    ) -> oo

  • Da gibt es genügend. Aprilia 1000 Fatory hatten die Dinger drauf und die BMW S1000RR auch.
    Kommt auf die Suche an. Hab meine dann schwarz pulvern lassen damit es nicht gleich jeder sieht.

    Edit: Hab gerade mal geschaut, tatsächlich aktuell kaunm zu bekommen.

    Gibt vielleicht zu viele unzufriedene 1290 @ Fahrer :lol:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • So ich habe fertig. Der Bremssattellack von Foliatec ist nicht ganz so easy zu verarbeiten wie er angepriesen wird. Damit der Lack schon verläuft braucht man einen weichen Pinsel und nicht so einen harten der dabei ist. Habe mir einen alten Kosmetikpinsel meiner besseren Hälfte geklaut und damit ging es gleich viel besser.


    Heute früh hab ich dann noch schnell die Zangen eingebaut weil ich mittag die Saisonabschlussrunde drehen wollte.


    Anfangs dachte ich noch: so krass sind die ja nicht- aber die Beläge waren ja auch noch nicht eingeschliffen. Nach ca. 300km sind sie das sicher auch noch nicht zu 100% aber ich weiß jetzt durchaus warum hier viele auf diese Zangen wechseln - ein Traum von bremse :sabber::sabber: Eine echte 2-Finger Bremse. Gleichwohl finde ich sie nicht zu stark. Sondern eigentlich ziemlich angemessen für einen Hobel unserer Gewichts- und Leistungsklasse :Daumen hoch:


    anbei noch ein paar Bilder des Um- und Anbaus.


    Da die Dinger wie gesagt rar sind, am besten gar nicht erst nach Brembo P4 34/34 suchen, sondern nach den Modellen an denen sie verbaut waren +Bremszange. So zum Beispiel "KTM 990 Superduke Bremszange". Da findet man noch einige. Zustand naja, kann wenns schlecht ausgeht wie bei mir aussehen. Ich würde die Teile aus der jetzigen Erfahrung heraus immer komplett zerlegen und mir die dichtungen und Kolben genau ansehen und zur Not gleich überholen, bevor man nicht lange Spaß dran hat.


    Die KTM- Teilenummer für die dichtungen lautet:

    61013019100 - das Set beinhaltet einen Satz dichtungen für eine komplette Zange. Für 2 Zangen also 2 x bestellen. 2 Sätze kosten aktuell 51,50 €


    Die KTM-Teilenummer für die Kolben lautet:

    61013019000 - das Set beinhaltet 4 Kolben, also auch für eine Zange. Für 2 Zangen somit 2 x bestellen. 1 Satz kostet aktuell knapp 73€


    Als Bremsklötze habe ich dieses mal TRW genommen, konkret Lucas TRW Sinter MCB721SV

    Ein Satz, also 4 Beläge für eine Zange, kostet aktuell 28,40€. Für 2 Zangen also 2x bestellen.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen :zwinker: