Tourensportler vs. Sportler

  • Wie sehen da die Erfahrungen aus ?

    Ich hatte ja nach dem Pilot Power den Road 2 auf meiner VTR und da war der Road 2 vom Grip gleich und von der Haltbarkeit natürlich wesentlich besser.

    PIPO 3000-3500km -Road 2 ca 9000km

    Würde ja gerne den Road5 drauf machen, weil der M5 auch nach knapp 3500 fast runter ist.

    ABER die kleine Duke ist halt recht leicht und ich weiß nicht ob da ein Tourensportler mehr Gewicht braucht um zu funktionieren.

    Hat schon mal Jemand einen Tourensportler zur Kurvenhatz getestet ?

    Bevor ich 240 Euronen ausgebe und dann auf der Nase liege.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich fahre auf der Strasse eigentlich nur Tourensportler (mit meiner Streety, die die Allerweltsgröße hat), Sportreifen machen für mich keinen Sinn auf der öffentlichen Strasse (bei der Duke war man bis vor kurzem eben dazu "gezwungen"). Ein moderner Tourensportler hat das Ende seines Temperaturfensters erreicht, wo man auf der Strasse nicht hinkommt. Punkt. Da diskutiere ich mittlerweile auch nichtmehr mit selbsternannten "Helden", die behaupten, dass sie so megakrass unterwegs sind, dass sie unbedingt nen Sportreifen brauchen. Ich fahre viel Rennstrecke, auch bei wechselhaften Bedingungen und kann in diesen Situationen bei den meisten aktuellen Tourensportlern sagen, dass die mehr als ne gute Wahl sind. Meine Lieblingsreifen: CRA3, Road5, Roadtec01.


    Tourenreifen

    pro - schnell auf Betriebstemperatur

    pro - funktioniert auch bei kalten/ Nassen Bedingungen

    pro - halten länger

    contra - Je nach Reifen nicht ganz so sportliche Kontur am Vorderrad


    Sportreifen

    pro - leicht höheres Temperaturfenster nach oben (für Rennstrecke aber ähnlich geeignet wie moderne Tourensportler)

    pro - oftmals eine handlichere Kontur am Vorderrad

    contra - brauchen mehr Zug, um auf Temperatur zu kommen

    contra - müssen auf Temperatur gehalten werden

    contra - bei wechselhaften Strassenbedingungen manchmal nicht so verzeihend wie Tourensportler

    contra - höherer Verschleiß


    Wenn man nicht so viel fährt und dann auch nur bei schönem Wetter, treffen einen viele der Nachteile von Sportreifen nicht so. Aber wenn man viel fährt und auch nicht immer bei Sonnenschein, ist für mich die Wahl klar (bei dem aktuellen Niveau von Reifen).


    Das mit dem geringen Gewicht der Duke ist in der Tat ein Problem. Es gibt aber Hersteller (Michelin), die haben die kleineren Größen (bis 160er afaik) mit einem Umschlag weniger auf der Flanke, sodass auch bei nem geringerem Gewicht trotzdem der Reifen noch arbeitet. Der allseits beliebte S21 hat das afaik nicht, was sich auch in dem polterigen Abrollen hinten bemerkbar macht.

    Einmal editiert, zuletzt von sehe ()

  • ich bin zwar nicht so der Reifenflüsterer und beileibe kein Fachmann auf dem Gebiet

    aber ein Sportreifen wäre sicher nicht meine erste Wahl...


    (lustig find ich immer wenn die 125er über die sportlichsten aller Sport Reifen diskutieren)

  • ich bin zwar nicht so der Reifenflüsterer und beileibe kein Fachmann auf dem Gebiet

    aber ein Sportreifen wäre sicher nicht meine erste Wahl...


    (lustig find ich immer wenn die 125er über die sportlichsten aller Sport Reifen diskutieren)

    Darfst nicht vergessen Walter, die müssen ihr Leistungsmanko mit Schräglage und Wahnsinn wett machen :achtung ironie:


    Hatte die letzten Tage beim M7RR auch das Gefühl ihn nicht so ganz ins Temperaturfenster zu kriegen. :denk:

    Und nachdem meiner diese Saison noch gewechselt werden wird müssen, bin ich auch schon am überlegen was es werden soll.

    Bin noch nicht so eingelesen, aber ich würd irgendwie gern den Angel GT 2 probieren.

    Hab aber noch niemand gefunden der was zur kom I mit der 690er sagen kann :nein::motzki::tröst::grins:

    Na n paar km hab ich ja noch zum schlau machen. :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hab aber noch niemand gefunden der was zur kom I mit der 690er sagen kann :nein::motzki::tröst::grins:

    Was ist "kom I"??? :denk:


    Leo, in Kürze kommt mein Tourensportreifen-Test. ALLE aktuellen Reifen werden parallel verglichen.

    Leider macht mir dieses WE das Wetter einen Strich durch die Rechnung – keine Lust im Dauerregen die Räder in der Pampa zu wechseln. Wird wohl nächstes WE, somit wird 1-2 Wochen später alles online sein.

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019


    PS: In meinem Blog (siehe Signatur) sind ALLE bisherigen Reifentests schon eingebunden. :zwinker.

  • Hat schon mal Jemand einen Tourensportler zur Kurvenhatz getestet ?

    Fahre seit kurzem den CRA 3 auf meiner Super Duke.

    Der klebt wie Kacke auf dem Teppich.

    Und wenn der auf der SD funktioniert dann sicherlich auch auf der 390.

    Gruß

    Norbert


  • Drecks autokorrektur wenn man sich auch noch vertippt.

    Hätte Kombi heißen sollen.


    Ich warte begierig auf deinen test :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Und wenn der auf der SD funktioniert dann sicherlich auch auf der 390.

    Das würde ich nicht so sehen.

    Bei den unterschiedlichen Dimensionen muss nicht einmal der Aufbau gleich sein.

    Abgesehen davon sind die Anforderungen bei einem Mopped > 170PS und > 200kg nicht übertragbar auf ein Mopped mit 42PS und 150kg

  • Das sehe ich auch so .

    Und selbst auf der SM oder 690er Duke wird sich der reifen anders benehmen.

    Gerade das Gewicht gibt mir zu denken, denn ein Reifen braucht schon einen gewissen Druck um zu funktionieren.

    Und ne Freigabe ( die man zwar nicht braucht, die aber zeigt das es nicht von Michelin getestet wurde )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ein moderner Tourensportler hat das Ende seines Temperaturfensters erreicht, wo man auf der Strasse nicht hinkommt. Punkt. Da diskutiere ich mittlerweile auch nichtmehr mit selbsternannten "Helden", die behaupten, dass sie so megakrass unterwegs sind, dass sie unbedingt nen Sportreifen brauchen.

    Naja, man kann schon etwas differenzieren. Ich fahre nur aus Spaß an der Freude, nicht im Regen, nicht zur Arbeit ect. Also wenn ich unterwegs bin möchte ich auch eine recht gute Performance, wenn möglich. Das gehört für mich dazu. Da sind die Reifen einfach das maßgebende Element um mich wohl zu fühlen.
    Es gibt sicherlich genügend Leute die mir mit einem "normalen" Reifen um die Ohren fahren, schon klar, ich bin weder Held und auch nicht der Reifenspezialist. Hierfür habe ich zu wenig Reifen probiert.
    Der S21 macht aber genau das was ich von einem Reifen erwarte und gibt mir das Vertrauen was ich schätze. Im Vergleich zu dem was ich auf den Moped's meiner Kollegen so gefahren bin, sind das zT. Welten. An die kurze Lebensdauer muss ich mich noch gewöhnen, ist mir die Sache aber wert.

    Zur Temperatur, der S21 funktioniert wirklich sehr schnell also auch bei normalen Reifentemperaturen, warum sollte ich da das max-Fenster erreichen wollen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Zur Temperatur, der S21 funktioniert wirklich sehr schnell also auch bei normalen Reifentemperaturen, warum sollte ich da das max-Fenster erreichen wollen.

    Weil da der Reifen seinen maximalen Grip entwickelt ;)

  • Schon klar, will nur sagen das der auch unterhalb des optimalen Temp-Fenster sehr gut arbeitet. Es ist aber auch ein Sportreifen kein Renn-slik oder Super-Super-Sport mit denen man auf der Fresse liegt wenn sie nicht richtig heiß sind. Und wir reden hier von der Dimension 150/60 und 110/70. Da kommt im Kurvendschungel schon Temperatur rein.

    Wenn es einen Reifen gibt mit annähernd so guten Eigenschaften und wesentliche höheren Laufleistung, immer her damit.

    Wie gesagt, ich muss mich wohlfühlen wenn ich am Kabel ziehe, da ist es mir egal wie der Gummi heißt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das stimmt, aber wenn du nicht das volle Potential deines Sportreifen nutzt, würde es dann nicht auch ein Tourensportler tun? Der hat den Vorteil, dass er deutlich länger hält und auch bei zweifelhaften Wetterbedingungen Grip bietet.

    Und wir reden hier von der Dimension 150/60 und 110/70. Da kommt im Kurvendschungel schon Temperatur rein.

    Was ist für dich Temperatur? Auf welchem Reifen? Also die Temperaturen, die ich mit meiner Streety in Reifen bekomme, hat die Duke nichtmal ansatzweise. Weniger Gewicht, weniger Schräglage, da schmalere Reifen, weniger Leistung. Spricht für mich alles eher mehr für nen Tourensportler, rein objektiv betrachtet.

  • Wie gesagt, ich muss mich wohlfühlen wenn ich am Kabel ziehe, da ist es mir egal wie der Gummi heißt.

    Genau das weiß man aber nicht vorher.


    Habe den Road5 schon auf anderen Mopeten gefahren , da war es top und auf der Strasse nicht schlechter als die Supersport-corsa- ultraweich Reifen. Ganz im Gegenteil, er fing bei hohen Aussentemperaturen nicht an zu schmieren--wie zB der PIPO.

    ABER die Frage ist ja , wie geht er mit dem Leichtgewicht Duke 390 ??

    Nun ja, habe ihn gerade bestellt, werde also die nächsten Wochen Rückmeldung geben.

    Kommt nur noch darauf an wann und wo ich sie draufziehen lasse .

    Falls man da Empfehlungen zw. Darmstadt - Dieburg- Michelstadt hat--bitte ne PN

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Was ist für dich Temperatur? Auf welchem Reifen? Also die Temperaturen, die ich mit meiner Streety in Reifen bekomme, hat die Duke nichtmal ansatzweise. Weniger Gewicht, weniger Schräglage, da schmalere Reifen, weniger Leistung. Spricht für mich alles eher mehr für nen Tourensportler, rein objektiv betrachtet.

    Eigentlich ist alles gesagt zum Thema. Aber so Aussagen wie "weniger Schräglage, da schmalere Reifen," verwundern mich schon sehr. Wie viel Grad Schräglage solls denn sein auf der Straße? Ich bewege mich so bei 46 Grad und habe am Reifen noch 8mm Streifen. Bei einer fetten Walze hast du keine Schräglagen Vorteile, meist ist das Gegenteil der Fall. Kommt auf den Profile-Radius an ob spitz oder flach.


    Hans: bin gespannt was du berichten wirst.

    rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sehe, ich hatte verstanden du meinst mit schmaleren Reifen ist weniger Schräglage "möglich".

    Ich fahre wie gesagt in der Regel Kurvenstrecken oder gehe in's Gebirge, also alles niedrige Geschwindigkeiten und viel Schräglage.

    Die 46 Grad misst meine Calimoto Software auf dem Handy welches waagerecht unterm Tacho montiert ist. Also zur senkrechten Moped-Achse.
    Ein nettes Gimmick um hinterher meine subjektiven Eindrücke zu sortieren und da staunt man manchmal nicht schlecht. Da sieht man dann auch die Beschleunigung und Verzögerungskräfte.

    I know, braucht man nicht, tut einem aber auch nicht weh.

    drum2.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Die 46 Grad misst meine Calimoto Software auf dem Handy welches waagerecht unterm Tacho montiert ist. Also zur senkrechten Moped-Achse.

    Okay, also Calimoto hab ich persönlich nie probiert. Ich hatte ab und zu mal die Pirelli App genutzt und das war mehr so ein grobes Schätzeisen. Die Schräglagen, die dort angezeigt waren, waren etwas übertrieben.

  • Was es Alles gibt .

    Irgend wie scheint es Heute wichtiger zu sein Daten zu sammeln, als einfach Spass zu haben?!

    Mal im Ernst: ich fahre schnell und lege mich so tief in die Kurve wie es geht und wie es erforderlich ist.

    Und ob das nun 40, 41, 45 oder gar 50 Grad Schräglage sind, ist mir eigentlich egal.

    Ich will nur, das der Reifen nicht wegrutscht und ne gewisse km Leistung bringt.

    Auch in Sachen Angststreifen bin ich ganz entspannt. Im laufe der Zeit merkt man das Reifen unterschiedliche Konturen haben und somit unterschiedlich schnell an der Kannte sind.

    Ist auch extrem von Felgen und Reifenbreite abhängig-Schmale Felge, breiter Reifen geht gar nicht bis zur Kannte, Schmaler Reifen breite Felge geht schnell bis zur Kannte.

    Alles schon selber probiert.

    Und ich mache die Dinge, die mir Spass machen, für mich und da spielen Messwerte keine Rolle.

    Jeder kann natürlich Daten sammeln, so viel er will und zum Test kann man sowas auch mal machen.

    Aber ob am Ende der Tag gut war und Spass gemacht hat können Daten nicht belegen.

    Also zurück zum Thema--kann man auch mit Tourensportreifen wie ein Henker fahren ? Ich werde es mit dem Road5 probieren.

    Und wer es schon gemacht hat, bitte was dazu schreiben.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Zum Vergleich Road5 gegenüber "Vorgänger" Pilot Power 2CT


    https://www.motorradonline.de/…-2ct-road-5-und-power-rs/

    Der Pilot Power 2CT wurde mir damals vom KTM Händler empfohlen und ist echt super, egal ob bei kaltem Wetter im Winter oder bei 35 Grad im Sommer, egal ob Nässe, Dreck oder trockene Straße. Motorradonline hat den Reifen damals mit "perfekter Landstraßenperformance" betitelt. Und der Reifen hat auch den Motorrad-Reifentest gewonnen. Hab den Reifen jetzt wieder hinten montiert. Kann ihn also wirklich empfehlen!


    Für die Rennstrecke oder wenn ich nur bei perfekten Reifenbedingungen fahre, gibt es sicherlich bessere Reifen. Aber um einfach jederzeit Spaß auf der Landstraße zu haben bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 2CT einfach klasse :)
    Laut Motorrad-Online ist der 2CT preis-Leistungs-mäßig sogar besser als der Road5. Ich bin mal gespannt, was du über den Reifen berichtest.