Hallo Leute,
ich habe meine 1050 letztes Jahr gekauft und blöderweise bei der Probefahrt keine Vollbremsung gemacht.
Denn später merkte ich, dass die vordere Bremse, wenn man stärker bremst, dieses hier schon öfters im Forum diskutierte Rubbeln hat.
OK, beim Händler den Tatbestand geschildert und kulanterweise wurden auch die Bremsscheiben getauscht. Rubbeln weg.
Ich bin dann ein paar tausend km damit gefahren und es gab nichts zu meckern. Vollbremsungen hatte ich auch nicht.
Vor ein paar Wochen war ich dann auf einem Sicherheitstraining und wir haben natürlich auch Vollbremsungen geübt.
Es waren übrigens nicht x Vollbremsungen hintereinander, so dass die Bremsen glühen mussten, sondern schon Pausen zwischen den Übungen.
Die Scheiben hatten definitiv Zeit wieder abzukühlen.
Trotzdem rubbeln die Bremsen seit diesem Tag wieder - ja stärker ich Bremse umso mehr, fast so, als wenn das ABS eingreifen würde.
Die 1050 hat ja vorne andere Bremsen als die 1190 oder 1290, daher stelle ich dieses Thema hier erneut rein.
Hat einer von euch 1050- oder 1090-Fahrern die gleichen Probleme?
Es scheint ja fast so zu sein, dass die Bremsscheiben nicht für Vollbremsungen geeignet sind.
Glaube ich aber nicht wirklich, denn dann müssten ja alle 1050 oder 1090 die gleichen Probleme haben.
Kann das Vorderrad einen Schlag haben, der bei Vollbremsungen für die Deformation sogt?
Wenn ja, wie kann ich es feststellen und was könnte man dagegen tun?
Ein neues Vorderrad als Antwort wäre übrigens nicht sehr hilfreich.
Das ist mir nämlich auch klar - aber zu teuer.
ist es eine Lösung auf Bremsscheiben eines anderen Herstellers zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Oliver