Kühler undicht

  • ist ja nicht nur die Kühlerquali sehr besch.....eiden...


    ist natürlich die Frage, ob Wheelies bei KTM im Rahmen der Qualitätsvorsorge berücksichtigt werden, bisserl sollten die Kisten aber schon abkönnen


    sollten es die Wheelies sein, wird KTM das abbügeln..ebenso wie mit Ready to Race...unsachgemäße Verwendung


    bosko

    mal ehrlich, von Deinen 4 Fällen, die Lecks haben, wie viele haben davon Wheelies gemacht oder pflegen einen rauheren Umgang mit der SDR ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • naja das Biest will doch immer hoch.... ja es könnte sein das das raue absetzen der Grund für die Schäden ist. Am Wochenende habe ich mich auf der Rennstrecke in Mettet herumgetrieben. Da gehört das Abheben dazu, irgendwie nicht zu verhindern. Jetzt kommt der Straßenumbau da werde ich mir den Kühler nochmals genauer ansehen. Die Untere Halterung ist aus meiner Sicht nicht nur dafür da den Kühler auf Abstand zu halten. Die ist auch wie eine Konsole zu sehen auf der der Kühler ruhen kann, ohne das die Halterungen oben zu stark belastet werden. Wenn die Konsole nun herunter gebogen ist, ist alles klar. Dann kommt der Kühlerschaden vom fliegenden Vorderrad. Ich werde berichten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ganz ehrlich, KTM kommt aus dem Enduro und Cross Sport. Die sollten schon ein wenig Robustheit in der Fertigung in ihrem knowhow haben. Wenn ich ne KTM nicht mehr wheelen kann ohne Angst vor Schäden zu haben, dann gute nacht.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Ideal für den Kühler wäre z.B. ein Alurahmen, der starr mit dem Rahmen verbunden ist.

    In dem Alurahmen hängt dann der Kühler elastisch, befestigt über 4 Schwingelemente...

    Mehrgewicht ca. 500g...nur so ne idee...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ideal für den Kühler wäre z.B. ein Alurahmen, der starr mit dem Rahmen verbunden ist.

    In dem Alurahmen hängt dann der Kühler elastisch, befestigt über 4 Schwingelemente...

    Mehrgewicht ca. 500g...nur so ne idee...

    So viel "Aufwand" ist doch gar nicht nötig. An meiner Honda sitzt der Kühler auch nicht in einem gesonderten Rahmen und Probleme mit defekten Kühler sind dort im Forum unbekannt. Und wheelietauglich ist das Teil bekanntermaßen auch.......


    Was aber bei KTM besonders zu bemängeln ist, ist, dass man keine Verbesserungen einbringt und an der 2.0 (3.0 weis ich nicht) nichts modifiziert hat. Einfach nichts sehen, nichts hören und nichts sagen, das ist wohl die Philosophie bei KTM........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • In der MO ist ein Interview mit Wolfgang Felber. Da bekommt man auch einen Eindruck wie damals und heute die Bike's entwickelt werden...


    Die ganzen Nickligkeiten und Fehler die hier dokumentiert werden sind m.E. die Folge einer ganz harten Wachstumspolitik der Pierer Mobility Group. Umsatzwachstum geht über alles. Dem wird alles andere Nachgeordnet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So viel "Aufwand" ist doch gar nicht nötig. An meiner Honda sitzt der Kühler auch nicht in einem gesonderten Rahmen und Probleme mit defekten Kühler sind dort im Forum unbekannt. Und wheelietauglich ist das Teil bekanntermaßen auch.......


    Was aber bei KTM besonders zu bemängeln ist, ist, dass man keine Verbesserungen einbringt und an der 2.0 (3.0 weis ich nicht) nichts modifiziert hat. Einfach nichts sehen, nichts hören und nichts sagen, das ist wohl die Philosophie bei KTM........

    ist ja auch eine Honda...


    an der 3.0 ist bei den bekannten Problemen auch nicht viel geändert worden, fehlerbehafteter Schrott wird weiter verbaut


    ich bin ja immer noch scharf auf andere Felgen, KTM-Meister brachte Felgen der SDR 3,0 ins Spiel, habe ich dankend abgewunken und ihm gesagt, ich wünsche mit den Produkten der Firma KTM wie Felgen, Bremsen und co so wenig Berührungspunkte wie möglich !!!


    zum Thema Kühler fällt uns bestimmt noch was ein, muss halt einer den Rahmen konstruieren, ich kenne leider direkt keinen Metallbauer


    ich finde basteln an einem Moped wie Pimpen ganz toll, mach das immer gern, auch kleine Reparaturen, wenn es was bringt, bei KTM nimmt das langsam überhand, Krätze bekomme ich, wenn man etwas repariert und weiss, es kommt bald wieder...und wenn man dann noch mitbekommt, das seit 2014 der Käse gemacht wird....ohne Worte


    mit meinem heutigen Wissen würde ich um KTM nen großen Bogen machen, aber einen ganz großen Bogen

  • Das mit dem Alurahmen war ne Idee, lässt sich im Nachhinein schlecht realisieren (Abstand Lenkungsdämpfer, Länge der Kühlschläuche,

    ABS- Block, Krümmer, Verkleidungsteile) da alles nach dem Umbau noch passen sollte...

    Aber es gibt ja schon genug Anregungen # 53, 69, 73, 76 und 105

    wobei #53 auch für KTM locker realisierbar wäre, Abkantung nach oben oder nach unten und dann verbiegt sich nichts mehr, und das abgekantete Blech ist nicht für die Kühlung

    gedacht, sondern nur zur Aufhängung... es könnte so einfach sein


    Screenshot 2021-05-11 144714.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ja den Kühler besser nachbauen lassen oder , wie schon hier gezeigt, Haltebügel vorne und hinter dem Kühler jeweils oben und unten verlötet, wie einen Haltegurt. Dann wird der Kühler aber schwerer und das könnte die gewählte Konstruktion wieder aufheben. Vor allem dann wenn wirklich durch das harte Aufsetzen des Vorderrades der Kühler so nach unten beschleunigt wird das dies die Halterungen so nicht aushalten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Nach 23000km hat genau so eine Lamelle unter der oberen Kühlerhalterung in Fahrtrichtung linken Seite bei meiner SDR 1290 /2018 den Dienst quittiert. Massiv undicht in kürzester Zeit. Konnte mich aber noch nach Hause retten.

    Der"Freundliche" meinte ja, das sei ein Einzelfall.

    Dabei sind die Schwachstellen und Fehlkonstruktionen seit Jahren bekannt.

    Bei KTM ist man ja restistent gegen Verbesserungen.

    Meine erste aber auch letzte Maschine aus Mattighofen.

  • Mich hat es leider auch letzte Woche erwischt :/

    Ebenfalls unter der Halterung, bei mir in Fahrtrichtung links, auf der rechten Seite hat es sich aber auch bereits angekündigt.


    Es ist noch unklar ob es über Garantie läuft, ich werde in Vorkasse gehen und den Kühler selber austauschen, weil ich zum Ende des Monats mit dem Motorrad nach Südtirol möchte und die Werkstatt erst zum 28.06. einen freien Termin hatte..


    Hat jemand evtl rund um Köln eine gute Adresse für einen Kühlerbauer? Spiele mit dem Gedanken den neuen Kühler direkt verstärken zu lassen.

  • Der"Freundliche" meinte ja, das sei ein Einzelfall.

    Immer das Gleiche, das behaupten sie praktisch immer. Und Verbesserungen? Geht nicht! Ist "Stand der Technik". Aber das ist nicht nur bei KTM so.



    wie schon hier gezeigt, Haltebügel vorne und hinter dem Kühler jeweils oben und unten verlötet, wie einen Haltegurt. Dann wird der Kühler aber schwerer und das könnte die gewählte Konstruktion wieder aufheben.

    Ist auch nicht einsehbar, dass man ein 20.000 Euro teures Bike mit solchen "Bastellösungen" haltbar machen muss. Aber sind ja alles nur Einzelfälle, hunderte von Einzelfällen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kurzes Statement von mir in causa Kühler...

    Hatte einen Kühlerleck bei der SDR 1290 R - und zwar MITTIG - also keine Spur vom Verbiegen und/oder Verspannungen an der Halterung ( weder oben noch unten ) und sicherlich nicht durch Wheelies verursacht...

    Davor hatte ich auch einen Leck an der 790.....und aktuell gibt's auch einen bei der 790 von einer Bakannten ( auch mittig übrigens ) !!

    Inzwischen längst bekannt sind diese Schwächen bei der Qualitätssicherung - und daher eigentlich mittlerweile nicht nachvollziehbar, dass weder konstruktiv noch qualitativ wenig bis gar nichts geändert wurde !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von RAPTUS ()

  • Meine SDR aus 2019 15500 km hat es nun auch erwischt. :weinen:

    Die Garantieverlängerung hat sich somit schon gelohnt.:grins:

    Termin beim Freundlichen schon Anfang nächster Woche.:applaus:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.