Kühler undicht

  • nun zu meiner Idee, setzt aber den Evotech Motorschutz voraus:


    Wenn ein geübter Bastler zwei schmale Metallstreben herstellt, könnte man die Unterseite des Kühlerschutzgitters (2 Schrauben dort) mit dem Motorschutz verbinden, dient dann als Abstützung, fällt optisch nicht so ins Gewicht. Die Metallteile könnte man dann in irgendeiner Form schwärzen.


    Habe leider keine Bilder parat, da ich unterwegs bin...viel. ist es eine Idee wert ?

  • Und wo hängt das Gewicht des Kühlers inkl. der Lüftereinheit? Bzw. wo wird die Last abgetragen?

    ........doch wohl nur an den beiden Winkeln rechts und links am Kühler.

    Mein Powertourer

  • Passt nicht 100% zum Thema aber vllt kann trotzdem jemand helfen wegen ablassen und befüllen. Wieviel Drehmoment bekommt die Ablassschraube, die zwei entlüftungsschrauben am Zylinder und die entlüftungsschraube am Kühler?

  • Ablassschraube 10 Nm - Entlüfterschrauben 10 Nm.

    Neue Dichtringe nicht vergessen.!

    Für die Schraube am Kühler gilt gefühlvolles anziehen mit der Hand dafür gibt es in der Reparaturanleitung keine Werte.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ablassschraube 10 Nm - Entlüfterschrauben 10 Nm.

    Neue Dichtringe nicht vergessen.!

    Für die Schraube am Kühler gilt gefühlvolles anziehen mit der Hand dafür gibt es in der Reparaturanleitung keine Werte.

    Ist die Ablass- und Entlüftungsschraube am Kühler nicht mit 4Nm oder 6Nm im Handbuch angegeben?

    Ich meine irgendwo dazu ein Drehmoment (bei der 1.0) gelesen zu haben...


    LG Alex

  • Es sollte ja auch jeder ein Gefühl dfür haben mit einem 8 mm Schlüssel und einer neuen Kupferdichtung die Schraube so anzuschrauben das sie sich im Dichtring reinsetzt.

    Das ist spürbar.


    Wer dazu einen 100,- € Drehmomentschlüssel barucht, nunja. :rolleyes:


    Btw.

    mit dem 25,- € Teil von Louis oder Amazon wird man in der Tendenz mehr Schaden anrichten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe einen Drehmomentschlüssel der so niedrige Drehmomente kann. Und wenn es schon Angaben dafür gibt... warum nicht nutzen? Ist mir natürlich schon klar das man es auch mit Gefühl anziehen kann...

  • O.T.:

    Schraube selber über 30 Jahre.

    Bis vor 8 Jahren hatte ich den Knackschlüssel auch im Unterarm.

    Gerade die Momente unter 20Nm sind doch, will mal sagen, filigran.

    War erstaunt, seit dem ich Drehmomentschlüssel verwende, wie weit ich doch neben den sollwerten lag. :denk:

    Die Drehmomentschlüssel, welche ich im Netz erworben habe, fix zur Arbeit geschleppt und dort an geeichten Testern geprüft.

    Respeckt: Alle 3 entsrachen den eingestellten Werten. :knie nieder: