Wie und wo zu kurz?
Kühler undicht
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- 1290
- lisago89
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Wie und wo zu kurz?
Die Halterung unterhalb vom Kühler kann nicht montiert werden.
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Ich hab 2018 diesen für umgerechnet 19,95 EUR bei Ali im Angebot gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/4000148201433.htmlKostet aktuell aber auch keine 29 EUR.
Gibt auch einen mit Wabenstruktur wie bei Evotech aber eben mit der stützenden Befestigungsart:
https://www.aliexpress.com/item/4000563301834.html
https://www.aliexpress.com/item/1005004192283409.htmlPassen die auch auf die 3.0 aus 21`?
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Steht doch alles im link ??????
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Dachte nur der der 19er könnte Ggf passen. Dann muss ich mal weiter suchen
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hat einer von Euch den Evotech-Kühlerschutz ? Bringt der denn nicht ähnliche Ergebnisse wie das China-Teil ?
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Nein der Evotech hat keine stützende Wirkung.
Habe den selber verbaut.
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nun zu meiner Idee, setzt aber den Evotech Motorschutz voraus:
Wenn ein geübter Bastler zwei schmale Metallstreben herstellt, könnte man die Unterseite des Kühlerschutzgitters (2 Schrauben dort) mit dem Motorschutz verbinden, dient dann als Abstützung, fällt optisch nicht so ins Gewicht. Die Metallteile könnte man dann in irgendeiner Form schwärzen.
Habe leider keine Bilder parat, da ich unterwegs bin...viel. ist es eine Idee wert ?
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Die Lüftereinheit ist oben am Kühler an 2 Laschen eingesteckt und unten am Kühler mit einer Schraube befestigt.
Die Lüftereinheit zieht demnach nicht oben an der Kühleraufhängung sondern drückt unten auf den Kühler!!!
Screenshot 2022-05-26 134509.jpg
siehe auch hier
Und wo hängt das Gewicht des Kühlers inkl. der Lüftereinheit? Bzw. wo wird die Last abgetragen?
........doch wohl nur an den beiden Winkeln rechts und links am Kühler.
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Stimmt Christian, war ein Schnellschuß, danke
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Passt nicht 100% zum Thema aber vllt kann trotzdem jemand helfen wegen ablassen und befüllen. Wieviel Drehmoment bekommt die Ablassschraube, die zwei entlüftungsschrauben am Zylinder und die entlüftungsschraube am Kühler?
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Ablassschraube 10 Nm - Entlüfterschrauben 10 Nm.
Neue Dichtringe nicht vergessen.!
Für die Schraube am Kühler gilt gefühlvolles anziehen mit der Hand dafür gibt es in der Reparaturanleitung keine Werte.
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Ablassschraube 10 Nm - Entlüfterschrauben 10 Nm.
Neue Dichtringe nicht vergessen.!
Für die Schraube am Kühler gilt gefühlvolles anziehen mit der Hand dafür gibt es in der Reparaturanleitung keine Werte.
Ist die Ablass- und Entlüftungsschraube am Kühler nicht mit 4Nm oder 6Nm im Handbuch angegeben?
Ich meine irgendwo dazu ein Drehmoment (bei der 1.0) gelesen zu haben...
LG Alex
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Ich habe nichts in der Reparaturanleitung der 2.0 darüber gefunden.
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Es sollte ja auch jeder ein Gefühl dfür haben mit einem 8 mm Schlüssel und einer neuen Kupferdichtung die Schraube so anzuschrauben das sie sich im Dichtring reinsetzt.
Das ist spürbar.
Wer dazu einen 100,- € Drehmomentschlüssel barucht, nunja.
Btw.
mit dem 25,- € Teil von Louis oder Amazon wird man in der Tendenz mehr Schaden anrichten.
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Ich habe einen Drehmomentschlüssel der so niedrige Drehmomente kann. Und wenn es schon Angaben dafür gibt... warum nicht nutzen? Ist mir natürlich schon klar das man es auch mit Gefühl anziehen kann...
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O.T.:
Schraube selber über 30 Jahre.
Bis vor 8 Jahren hatte ich den Knackschlüssel auch im Unterarm.
Gerade die Momente unter 20Nm sind doch, will mal sagen, filigran.
War erstaunt, seit dem ich Drehmomentschlüssel verwende, wie weit ich doch neben den sollwerten lag.
Die Drehmomentschlüssel, welche ich im Netz erworben habe, fix zur Arbeit geschleppt und dort an geeichten Testern geprüft.
Respeckt: Alle 3 entsrachen den eingestellten Werten.
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Hab gestern den Ali- Kühlerschutz montiert, gute Verarbeitung aber schlechte Passform. Habe ihn dann unten schmaler geschnitten, sodass er mit in die Lasche vom Kühler passt, dann passts auch oben nach ein bisschen Biegen. Auf der linken Seite oben noch ne Distanz aus Alu zwischen und gut ists.
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Hast du eine 2.0 oder eine 3.0 ? Was genau musste bearbeitet werden (hast du davon Bilder)?
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Sdrued fährt eine 1.0